Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Kommunikation und Medienmanagement

Profil

Kommunikation und Medienmanagement, B. A.

Erfolgreiche Unternehmen brauchen nicht nur gute Produkte, sondern auch eine gute Kommunikation (nach innen und nach außen).

  • Viele Informationen müssen vermittelt werden.
  • Viele Medien und Kommunikationskanäle müssen bedient werden.
  • Viele Zielgruppen müssen angesprochen werden.

Dafür sind echte Kommunikationsprofis gefragt.

Der Studiengang Kommunikation und Medienmanagement verbindet die großen Bereiche Sprache, Informationsmanagement, Multimedia/Web, Unternehmenskommunikation sowie Gestaltung/Visualisierung. Im Mittelpunkt stehen die medien- und zielgruppenspezifische Erstellung, Aufbereitung, Verwaltung und Publikation von Informationen in Unternehmen.

Die Arbeitsbereiche der Absolventinnen und Absolventen liegen typischerweise im Feld der Produkt- und Unternehmenskommunikation mit den Schwerpunkten Informations-, Sprach- und Wissensmanagement.

Inhalte des Studiums 

   

Kontakt

Sekretariat
Kevin Riebe

Tel.: +49 (0)721 925-1124
Fax: +49 (0)721 925-1125
sekretariat.kmm.immspam prevention@h-ka.de

Sprechzeiten:
Mo.–Di.: 9:00–12:00 Uhr
Mi.–Do.: 9:00–14:00 Uhr
Fr. telefonisch

AM 107
Amalienstraße 81–87
76133 Karlsruhe

Postanschrift:
Moltkestraße 30
76133 Karlsruhe

Für wen ist der Studiengang geeignet?

  • Sie sind vielseitig interessiert? 
  • Sie haben hervorragende Deutschkenntnisse und interessieren sich für sprachliche Themen? 
  • Sie möchten erfahren, wie man Wissen vermittelt (von Lernvideos über Tutorials bis hin zu E-Learning-Einheiten)? 
  • Sie finden es spannend, verschiedene Kommunikationskanäle im Unternehmensumfeld (von Print bis Social Media / von Marketing bis Pressearbeit) professionell zu bespielen?
  • Bei Themen wie Software denken Sie nicht nur an Tutorials, sondern auch an User Experience und Usability Testing?
  • Sie haben keine Scheu vor neuen Tools und möchten IT- und Programmierkenntnisse erwerben?
  • Sie möchten lernen, wie Unternehmen ihre Produktdaten und Informationen digital organisieren, in internationalen Teams zusammenarbeiten und dann die relevanten Inhalte mit einem ausgeklügelten Informations- und Wissensmanagement zielgerichtet in globale Märkte verteilen? 

  • Sie möchten Künstliche Intelligenz einsetzen und gleichzeitig auch die Hintergründe verstehen?
  • CI und PR sind für Sie nicht nur Kürzel, sondern Themen, mit denen Sie sich gern professionell befassen möchten (Falls es für Sie doch noch Kürzel sind: CI und PR stehen für Corporate Identity und Public Relations)?
  • Sie verstehen, dass 3D-Animationen, Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen nicht nur Spielereien, sondern relevante Informationsinstrumente für die Unternehmenspraxis sind?
  • Sie visualisieren und gestalten gern (z. B. Abbildungen, Webseiten, Apps)?
  • Sie haben sich schon immer gefragt, wie ein Unternehmen oder eine Organisation eine Corporate Language aufbaut (vielleicht sogar in diversen Sprachen) und diese Corporate Language für verschiedene Ziele einsetzt?
  • Das Aufbereiten und Verwalten von Informationen in verschiedenen Medien machen Ihnen Spaß?

Wenn Sie bei den oben genannten Fragen mehrfach mit „ja“ geantwortet haben und gleichzeitig gern strukturiert arbeiten, sind Sie bei uns richtig. Der Studiengang bereitet Sie theoretisch fundiert und gleichzeitig sehr praxisnah auf all diese Themengebiete vor. Dabei arbeiten Sie teilweise allein, oft aber auch in Projektteams, so dass Sie voneinander lernen und Ihre Stärken verbinden können.

Vielleicht haben Sie manche Fragen nicht mit „ja“ beantwortet. Das kann daran liegen, dass Sie sich bisher noch gar nicht damit befasst haben. In diesem Fall lassen Sie sich von den neuen Themen überraschen. Wir erleben oft, dass Studierende im Laufe des Studiums ganz neue Interessen und Fähigkeiten entwickeln!

Wenn Sie alle oben genannten Fragen mit „nein“ beantwortet haben, lesen Sie ruhig trotzdem weiter. Sonst erfahren Sie nicht, was Sie verpassen. 

Auf einen Blick

Abschluss Bachelor of Arts (B. A.)
15.07.
Studienbeginn WiSe
ECTS Credits 210 insgesamt
Regelstudienzeit (in Semestern) 7 Semester
Zulassung Vorpraktikum nicht erforderlich
Akkreditierung Ja (Urkunde)

News

  • Einladung: Antrittsvorlesungen im Dezember und Januar

    Seit etwa einem Jahr verstärken vier neue Professor:innen Lehre und Entwicklung unserer Fakultät. Das bedeutet: Zeit für die Antrittsvorlesungen! Wir freuen uns sehr, zu den folgenden Veranstaltungen einzuladen:

    mehr erfahren
  • Masterstudierende treffen Industriepartner

    In Vorbereitung auf die ETLTC-Konferenz in Aizu begrüßte der Masterkurs Content Data Science in den vergangenen Woche seine Industriepartner auf dem Campus.

    mehr erfahren
  • Großes Interesse an der Fakultät IMM beim Campustag

    Mit einem vielfältigen Programm und einem gut besuchten Stand im Foyer von Gebäude B präsentierte sich die Fakultät Informationsmanagement und Medien (IMM) beim diesjährigen Campustag im November. Zahlreiche Studieninteressierte nutzten die Gelegenheit, die Fakultät und ihre Studienangebote aus nächster Nähe kennenzulernen.

    mehr erfahren
  • Das Projektteam beim Abschlussevent in Kilifi

    Interkulturelles Lernen mit nachhaltiger Wirkung: VIEL-Projekt geht nach vier erfolgreichen Jahren zu Ende

    Nach vier Jahren endete das erfolgreiche trinationale Projekt VIEL der Hochschule Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der Pwani University, Kenia, und der University of Limerick, Irland, mit einer Abschlussveranstaltung in Kilifi, Kenia.

    mehr erfahren
  • KMM-Studierende besuchen die tekom-Jahrestagung 2025 in Stuttgart

    Auch in diesem Jahr war der Studiengang Kommunikation und Medienmanagement (KMM) der Hochschule Karlsruhe wieder auf der tekom-Jahrestagung in Stuttgart vertreten – der größten Fachtagung für technische Kommunikation in Europa.

    mehr erfahren
  • Absolventenfeier in der Amalienstraße

    Absolventenfeier des Studiengangs „Kommunikation und Medienmanagement“ 2025

    Am Freitag, den 24. Oktober, würdigte der Studiengang Kommunikation und Medienmanagement in der Amalienstraße in einem festlichen Rahmen seine Bachelor- und Master-Absolventinnen und Absolventen.

    mehr erfahren
  • Erfolgreicher Semesterstart: Mehr als 200 neue Studierende an der Fakultät IMM

    Mit großer Freude haben wir zum Start des Wintersemesters rund 200 neue Bachelor-Studierende in unseren Studiengängen Verkehrssystemmanagement (VSMB), Informationsdesign (INDB) und Kommunikation und Medienmanagement (KMMB) willkommen geheißen.

    mehr erfahren
  • Kommunikationskonzept für das weltweit größte Klimapuzzle-Event

    Im Sommersemester 2025 haben sich Studierende des 4. Semesters im Projektkurs „Marketingkommunikation“ unter Leitung von Prof. Dr. Susanne Reimann mit einem besonderen Thema beschäftigt: dem weltweit größten Klimapuzzle-Event, das am 30. September an der Hochschule Karlsruhe (HKA) stattfinden wird – ein Weltrekordversuch, der offiziell bei Guinness World Records eingereicht ist.

    mehr erfahren

Software-Kooperationspartner

Studieninhalte Praxis & Ausland Beruf & Perspektiven Organisation & Prüfungen