Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Preisträger Jonas Grieb

Jonas Grieb hat Geomatics studiert. In seiner Abschlussarbeit hat er sehr interdiszipinär gearbeitet und die Methoden aus der Geomatik auf ein medizintechnisches Thema angewandt.

Preisträger Lukas Freter

Lukas Freter hat Elektrotechnik – Sensorik studiert und sich in seiner preisgekrönten Abschlussarbeit mit Abstandsmessung beschäftigt. Er hat spezielle Lasersensoren optimiert, sodass man sie für neue Messsysteme einsetzen kann.

Infos zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang

Berit Appel koordiniert die DSH, die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang an der HKA. In diesem Film beantwortet sie die wichtigsten Fragen.

HKA-Award für Annalena Alber

Annalena Alber hat mit ihrem Entwurf für die temporäre Nutzung eines Gebäudes auf unserem Campus eine hervorragende Abschlussarbeit abgeliefert. Dafür ist sie bei unserer Akademischen Jahresfeier 2021 mit einem Preis geehrt worden.

Eine unserer besten Absolventinnen: Xenia Bayer

Wie müssen Mietwohnungen zukünftig aussehen, um attraktiv zu bleiben? Mit dieser Frage hat sich Xenia Bayer in ihrer Abschlussarbeit beschäftigt. Xenia Bayer hat an unserer Hochschule Baumanagement studiert. Für ihre hervorragenden Leistungen ist sie im Herbst 2019 von der Hochschule ausgezeichnet worden.

Unser Trailer zum neuen HKA-Design

Die HKA hat einen neuen Look! Das ist der Trailer zur Einführung des neuen Corporate Designs.

Unsere Show zum neuen HKA-Design

In dieser Show haben wir am 21. April 2021 das neue Corporate Design der HKA ausführlich vorgestellt: Wie kam es zur Designänderung, wie ist die Idee für das CD entstanden und wie wurde es umgesetzt? 

So hilft die HKA: werde Mentee!

Das Mentoringprogramm wird aktuell für die Fakultäten EIT (Elektro- und Informationstechnik), MMT (Maschinenbau und Mechatronik) und W (Wirtschaftswissenschaften) angeboten und ist ein Angebot des Zentrums für Lehrinnovation der HKA.

Chancengleichheit: Welche Angebote gibt es an der Hochschule Karlsruhe

Am Centrum für Chancengleichheit der Hochschule Karlsruhe gibt es viele Angebote speziell für Frauen. Unsere Absolventin Scarlett Pham berichtet, welche Angebote sie genutzt und was ihr das während ihres Studiums gebracht hat. 

Starthilfe ins eigene Business: Das xLab

Das xLab der Hochschule bietet Raum zum Explorieren, Experimentieren und Ausprobieren. Hier könnt ihr eigene Geschäftsideen, Projekte, Forschungsansätze oder -ergebnisse entwickeln und verwirklichen.

Einer unserer Besten: Benjamin Büscher, Informatik

Benjamin Büscher hat an der Hochschule Karlsruhe Informatik studiert. Er hat eine Methode entwickelt, um den Entwicklungsprozess bestimmter Programme zu beschleunigen. Für seine herausragenden Leistungen ist er mit einem Preis ausgezeichnet worden. 

TWIN! - Orientierung in Ausbildung und Studium an der Hochschule Karlsruhe

Du fragst dich, wie es nach dem Abi oder der Fachhochschulreife weitergeht? Du bist technisch interessiert, aber unsicher, ob eine Ausbildung oder ein Studium das Richtige für dich ist? Beim Orientierungssemester TWIN! sammelst du ein halbes Jahr lang Erfahrungen sowohl in der Ausbildung als auch im Studium.

Einer unserer Besten: Michael Weber, Mechatronik

Michael Weber hat einen Sensor entwickelt, mit dem Handprothesen besser zugreifen können. Er hat an der Hochschule Karlsruhe Mechatronik studiert und ist für seine hervorragenden Leistungen ausgezeichnet worden.

OSKAR - Studieren probieren an der HsKA

Du weißt nicht genau, welcher Studiengang zu dir passt? Mit unserem Orientierungssemester OSKAR findest du es heraus.

Deutschlandstipendium? Lohnt sich!

Andreas Kühefuß hat bei uns Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informationstechnik studiert. Während des Studiums hat er sich für ein Deutschlandstipendium beworben und dadurch auch seinen heutigen Arbeitgeber kennen gelernt.

Vorstellung des Studiengangs Kommunikation und Medienmanagement

Prof. Anja Grunwald stellt den Studiengang Kommunikation und Medienmanagement vor.

Studentin und Mama sein - wie geht das an der HsKA?

Monika ist während des Studiums schwanger geworden. In diesem Film erzählt sie, wie sie von unserem Centrum für Chancengleichheit unterstützt wird.

Ein Rundgang in der Fakultät für Architektur und Bauwesen

An unserer Fakultät für Architektur und Bauwesen gibts viele interessante Labore zu entdecken. Was euch hier im Studium erwartet, zeigen wir euch in einem kleinen Rundgang. Viel Spaß.

Vorstellung der Studiengänge Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen (Bau)

Prof. Dr.-Ing. Jan Akkermann stellt die Studiengänge Bauingenieurwesen, Bauingenieurwesen trinational sowie Umweltingenieurwesen (Bau) vor.

Vorstellung des Studiengangs Architektur

Prof. Florian Burgstaller stellt den Studiengang Architektur vor.

Ein paar Eindrücke von Auslandspraktikant*innen des Erasmus-Programms

Lust auf ein Praktikum im Ausland? Kein Problem, wir helfen gerne! Nähere Informationen gibts bei der Koordinierungsstelle für die praktischen Studiensemester an der Hochschule Karlsruhe.

Das Institut für Fremdsprachen (IFS) stellt sich vor

Bei uns können die Studierenden Sprachkurse belegen. Wir bieten viele Fremsprachen an, die in verschiedenen Sprachniveaus erlernt werden können.

Vorstellung des Studiengangs Geoinformationsmanagement

Prof. Dr. Detlef Günther-Diringer stellt in diesem Video den Studiengang Geoinformationsmanagement vor.

Vorstellung des Studiengangs Geodäsie und Navigation

Prof. Dr.-Ing. Tilman Müller stellt in diesem Video den Studiengang Geodäsie und Navigation vor.

Vorstellung des Studiengangs Verkehrssystemmanagement

Prof. Dr.-Ing. Christoph Hupfer stellt in diesem Video den Studiengang Verkehrssystemmanagement vor.