Hochschule KarlsruheHochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule KarlsruheHochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Studierende arbeiten im Computer Pool

Kommunikation und Medienmanagement

Profil

Kommunikation und Medienmanagement

Informationen und Wissen wirkungsvoll und korrekt zu kommunizieren umfasst viele Felder, die sich stark voneinander unterscheiden. Damit alle Prozesse der Informationsvermittlung ineinandergreifen, sind sowohl ausgebildete Spezialisten als auch qualifiziertes Führungspersonal gefordert. Im Masterstudiengang Kommunikation und Medienmanagement werden sie genau hierfür vorbereitet.

Sie entscheiden selbst, in welchem Fachbereich Sie Ihren Schwerpunkt setzen wollen und arbeiten dann in kleinen Gruppen an realen Projekten, die unsere Professorinnen und Professoren in Kooperation mit Partnern aus der Wirtschaft und der Wissenschaft organisieren. Dabei werden eigenständiges Arbeiten mit persönlicher Betreuung kombiniert, Ihre Teamfähigkeit erprobt und Inhalte praxisnah vermittelt.

Einen wesentlichen inhaltlichen Schwerpunkt des Studiums bildet die Technische Kommunikation.

Die Technische Kommunikation bildet die Schnittstelle zwischen Experten, Kunden, Verbrauchern und Öffentlichkeit. Ziel ist es, technische Informationen zielgruppengerecht und verständlich zu vermitteln. Im Masterstudium haben Sie die Möglichkeit, sich auf einzelne Bereiche des Kommunikationsprozesses zu fokussieren. Eine große Auswahl an Wahlfächern ermöglicht es Ihnen, die für Sie interessantesten Aspekte von Kommunikation und Medienmanagement genauer zu betrachten.

Inhalte des Studiums >

 

 

Auf einen Blick

Abschluss Master of Science (M. Sc.)
Bewerbungsfrist 15.07.
Studienbeginn WiSe
Credit Points 90 insgesamt
Regelstudienzeit 3 Semester
Zulassung Vorpraktikum nicht erforderlich
Akkreditierung Ja (Urkunde)

Kontakt

Sekretariat
Heike Berumen
Kevin Riebe

Tel.: +49 (0)721 925-1123, -1124
Fax: +49 (0)721 925-1125
sekretariat.kmm.immspam prevention@h-ka.de

Sprechzeiten:
Mo.–Fr.: 9:00–11:00 Uhr

AM 107
Amalienstraße 81–87
76133 Karlsruhe

Postanschrift:
Moltkestraße 30
76133 Karlsruhe

News

Herbstferien mal anders: Schnupperstudium an der Hochschule Karlsruhe

Verpassen Sie nicht Ihre Chance: In den baden-württembergischen Herbstferien bieten wir Ihnen die einzigartige Möglichkeit, in den Studienalltag einzutauchen und Ihre Fragen zu klären.

mehr erfahren
Dr. Susanne Reimann

Vorstellung | Dr. Susanne Reimann

Hochschule Karlsruhe begrüßt neue Professorin für Unternehmenskommunikation

mehr erfahren
Viele Team zu Besuch in Deutschland

VIEL-Projekt: Ein voller Erfolg für interkulturelle Kompetenz

Mit einem Kurzzeitaufenthalt in Deutschland endete im Juli 2024 die sechste Runde des erfolgreichen trinationalen Projektes VIEL der Hochschule Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der University of Limerick (Irland) und der Pwani University (Kenia).

mehr erfahren

Ehemalige KMM-Studentin Nathalie Large widmet Prof. Dr. Drewer ein Porträt

Nathalie Large (KMM-Bachelor-Absolventin) wählte Prof. Dr. Petra Drewer aus, um sie im Rahmen des KIT-Projekts „Wer ist Wissenschaft“ als engagierte Wissenschaftlerin und Professorin zu porträtieren. Prof. Dr. Petra Drewer erzählt darin offen und ehrlich von ihren Leidenschaften, Herausforderungen und dem, was sie antreibt.

mehr erfahren
Motiv für das Sommersprossenfestival

Studierende machen Sommersprossen sichtbar

Im Rahmen einer KMM-Veranstaltung gestalteten Masterstudierende Plakate und Flyer für ein Pforzheimer Straßenfestival, die nun in der ganzen Region zu sehen sind. Am Freitag, 26.07. und Samstag, 27.07.2024 wird Pforzheim zur Bühne für nationale und internationale Gruppen und Einzelkünstler.

mehr erfahren

Hochschulpreis für KMM-Absolventin Dana Baro

Dana Baro, mittlerweile Mitarbeiterin der Schweizerischen SKAN AG, hat im Rahmen ihrer Abschlussarbeit im Bereich Informationsmanagement ein Wissensportal für das Unternehmen konzipiert. Das Portal soll den Wissenstransfer im Servicebereich fördern und so die Behebung von Fehlern an Reinraumgeräten effizienter gestalten.

mehr erfahren

HKA öffnet ihre Türen und informiert zu Studiengängen: KMM ist dabei!

Am Samstag, dem 8. Juni 2024 lud die Hochschule Karlsruhe alle Interessierten zu ihrem Tag der offenen Tür ein. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung auf das Campusgelände in der Moltkestraße, um von 10:00 bis 15:00 Uhr die vielfältigen Studienangebote der Hochschule kennenzulernen. Der Stand von KMM war gut besucht.

mehr erfahren
Margarita Becker, Prof. Dr. Petra Dreyer und Mark Childress

Studierende des 4. Semesters erhielten praxisnahe Einblicke ins Terminologiemanagement

Das „T“ steht für Terminologie! In der Vorlesung „Terminologiewissenschaft und -management“ waren diese Woche Margarita Becker von TRUMPF und Mark Childress von SAP zu Gast. Sie erzählten aus ihrem Arbeitsalltag und führten die Studierenden damit näher an das von ihnen in diesem Semester neu erlernte Themengebiet heran.

mehr erfahren

Für wen ist der Studiengang geeignet?

Sie kommunizieren technische Inhalte mit verschiedenen Medien und halten sich dabei an “best practices”, die zum besseren Verständnis der Inhalte beitragen. Wenn das für Sie interessant klingt und Sie das Vermitteln und Verwalten von Informationen anwendungsorientiert lernen möchten, dann sind Sie bei uns richtig. Vorausgesetzt werden gute bis sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache, ein Grundverständnis von Naturwissenschaften und Technik sowie Freude an Medien und Gestaltung. Ein Großteil der Arbeit findet am Computer statt, darum sollten Sie im Umgang mit dem Rechner geübt sein und vor Informationstechnik nicht zurückschrecken. Für die Arbeit in Projekten sind Teamfähigkeit und strukturiertes Arbeiten erforderlich. Die Mühe wird am Ende dann aber auch belohnt: Die erlernten Inhalte und Schlüsselqualifikationen können Sie in einem breiten Spektrum von spannenden Berufen hervorragend einsetzen.

Perspektive

Absolvent/-innen des Studiengangs haben ausgezeichnete Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Je nachdem, für welchen Bereich Sie sich am meisten interessieren, können Sie zwischen verschiedenen Berufsfeldern wählen.

Ob Sie sich hierbei für Informationsmanagement, Technische Kommunikation, Kommunikation und Sprache oder Medien und Gestaltung entscheiden, bleibt Ihnen überlassen. Wir geben Ihnen alle nötigen Kenntnisse und Werkzeuge mit auf Ihren Weg.

Beruf und Perspektiven

Software-Kooperationspartner

Studieninhalte Praxis & Ausland Beruf & Perspektiven Organisation & Prüfungen