Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Studierende arbeiten im Computer Pool

Kommunikation und Medienmanagement

Profil

Kommunikation und Medienmanagement

Informationen und Wissen wirkungsvoll und korrekt zu kommunizieren umfasst viele Felder, die sich stark voneinander unterscheiden. Damit alle Prozesse der Informationsvermittlung ineinandergreifen, sind sowohl ausgebildete Spezialisten als auch qualifiziertes Führungspersonal gefordert. Im Masterstudiengang Kommunikation und Medienmanagement werden sie genau hierfür vorbereitet.

Sie entscheiden selbst, in welchem Fachbereich Sie Ihren Schwerpunkt setzen wollen und arbeiten dann in kleinen Gruppen an realen Projekten, die unsere Professorinnen und Professoren in Kooperation mit Partnern aus der Wirtschaft und der Wissenschaft organisieren. Dabei werden eigenständiges Arbeiten mit persönlicher Betreuung kombiniert, Ihre Teamfähigkeit erprobt und Inhalte praxisnah vermittelt.

Einen wesentlichen inhaltlichen Schwerpunkt des Studiums bildet die Technische Kommunikation.

Die Technische Kommunikation bildet die Schnittstelle zwischen Experten, Kunden, Verbrauchern und Öffentlichkeit. Ziel ist es, technische Informationen zielgruppengerecht und verständlich zu vermitteln. Im Masterstudium haben Sie die Möglichkeit, sich auf einzelne Bereiche des Kommunikationsprozesses zu fokussieren. Eine große Auswahl an Wahlfächern ermöglicht es Ihnen, die für Sie interessantesten Aspekte von Kommunikation und Medienmanagement genauer zu betrachten.

Inhalte des Studiums >

 

 

Auf einen Blick

Abschluss Master of Science (M. Sc.)
15.07.
Studienbeginn WiSe
ECTS Credits 90 insgesamt
Regelstudienzeit (in Semestern) 3 Semester
Zulassung Vorpraktikum nicht erforderlich
Akkreditierung Ja (Urkunde)

Kontakt

Sekretariat
Kevin Riebe

Tel.: +49 (0)721 925-1124
Fax: +49 (0)721 925-1125
sekretariat.kmm.immspam prevention@h-ka.de

Sprechzeiten:
Mo.–Di.: 9:00–12:00 Uhr
Mi.–Do.: 9:00–14:00 Uhr
Fr. telefonisch

AM 107
Amalienstraße 81–87
76133 Karlsruhe

Postanschrift:
Moltkestraße 30
76133 Karlsruhe

News

  • Großes Interesse an der Fakultät IMM beim Campustag

    Mit einem vielfältigen Programm und einem gut besuchten Stand im Foyer von Gebäude B präsentierte sich die Fakultät Informationsmanagement und Medien (IMM) beim diesjährigen Campustag im November. Zahlreiche Studieninteressierte nutzten die Gelegenheit, die Fakultät und ihre Studienangebote aus nächster Nähe kennenzulernen.

    mehr erfahren
  • Das Projektteam beim Abschlussevent in Kilifi

    Interkulturelles Lernen mit nachhaltiger Wirkung: VIEL-Projekt geht nach vier erfolgreichen Jahren zu Ende

    Nach vier Jahren endete das erfolgreiche trinationale Projekt VIEL der Hochschule Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der Pwani University, Kenia, und der University of Limerick, Irland, mit einer Abschlussveranstaltung in Kilifi, Kenia.

    mehr erfahren
  • KMM-Studierende besuchen die tekom-Jahrestagung 2025 in Stuttgart

    Auch in diesem Jahr war der Studiengang Kommunikation und Medienmanagement (KMM) der Hochschule Karlsruhe wieder auf der tekom-Jahrestagung in Stuttgart vertreten – der größten Fachtagung für technische Kommunikation in Europa.

    mehr erfahren
  • Absolventenfeier in der Amalienstraße

    Absolventenfeier des Studiengangs „Kommunikation und Medienmanagement“ 2025

    Am Freitag, den 24. Oktober, würdigte der Studiengang Kommunikation und Medienmanagement in der Amalienstraße in einem festlichen Rahmen seine Bachelor- und Master-Absolventinnen und Absolventen.

    mehr erfahren
  • Erfolgreicher Semesterstart: Mehr als 200 neue Studierende an der Fakultät IMM

    Mit großer Freude haben wir zum Start des Wintersemesters rund 200 neue Bachelor-Studierende in unseren Studiengängen Verkehrssystemmanagement (VSMB), Informationsdesign (INDB) und Kommunikation und Medienmanagement (KMMB) willkommen geheißen.

    mehr erfahren
  • Kommunikationskonzept für das weltweit größte Klimapuzzle-Event

    Im Sommersemester 2025 haben sich Studierende des 4. Semesters im Projektkurs „Marketingkommunikation“ unter Leitung von Prof. Dr. Susanne Reimann mit einem besonderen Thema beschäftigt: dem weltweit größten Klimapuzzle-Event, das am 30. September an der Hochschule Karlsruhe (HKA) stattfinden wird – ein Weltrekordversuch, der offiziell bei Guinness World Records eingereicht ist.

    mehr erfahren
  • Studierende der HKA gestalten eigene Podcasts – jetzt im Radio zu hören!

    Im Sommersemester 2025 haben die Studierenden des 2. Semesters im Kurs Moderne Kommunikationskanäle ihre ganz eigene Stimme gefunden – im wahrsten Sinne des Wortes: Im Rahmen eines Podcast-Projekts entstanden kreative Audiobeiträge zu vielfältigen Themen rund um das Leben an der Hochschule Karlsruhe (HKA).

    mehr erfahren
  • Berufsfeuerwehr Karlsruhe zu Besuch bei KMM

    Kommunikation trifft Einsatz – Studierende entwickeln Jubiläumskonzept für 100 Jahre Berufsfeuerwehr Karlsruhe

    Im kommenden Jahr feiert die Berufsfeuerwehr Karlsruhe ein besonderes Jubiläum: 100 Jahre im Dienst der Stadt. Zur Vorbereitung dieses Ereignisses führten KMM-Studierende des 6. Semesters im Sommersemester 2025 ein Praxisprojekt durch, das sich der Entwicklung eines umfassenden Kommunikationskonzepts für das Jubiläumsjahr 2026 widmete.

    mehr erfahren

Für wen ist der Studiengang geeignet?

Sie kommunizieren technische Inhalte mit verschiedenen Medien und halten sich dabei an “best practices”, die zum besseren Verständnis der Inhalte beitragen. Wenn das für Sie interessant klingt und Sie das Vermitteln und Verwalten von Informationen anwendungsorientiert lernen möchten, dann sind Sie bei uns richtig. Vorausgesetzt werden gute bis sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache, ein Grundverständnis von Naturwissenschaften und Technik sowie Freude an Medien und Gestaltung. Ein Großteil der Arbeit findet am Computer statt, darum sollten Sie im Umgang mit dem Rechner geübt sein und vor Informationstechnik nicht zurückschrecken. Für die Arbeit in Projekten sind Teamfähigkeit und strukturiertes Arbeiten erforderlich. Die Mühe wird am Ende dann aber auch belohnt: Die erlernten Inhalte und Schlüsselqualifikationen können Sie in einem breiten Spektrum von spannenden Berufen hervorragend einsetzen.

Perspektive

Absolvent/-innen des Studiengangs haben ausgezeichnete Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Je nachdem, für welchen Bereich Sie sich am meisten interessieren, können Sie zwischen verschiedenen Berufsfeldern wählen.

Ob Sie sich hierbei für Informationsmanagement, Technische Kommunikation, Kommunikation und Sprache oder Medien und Gestaltung entscheiden, bleibt Ihnen überlassen. Wir geben Ihnen alle nötigen Kenntnisse und Werkzeuge mit auf Ihren Weg.

Beruf und Perspektiven

Software-Kooperationspartner

Studieninhalte Praxis & Ausland Beruf & Perspektiven Organisation & Prüfungen