Hochschule KarlsruheHochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule KarlsruheHochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Studierende arbeiten im Computer Pool

Kommunikation und Medienmanagement

Profil

Kommunikation und Medienmanagement

Informationen und Wissen wirkungsvoll und korrekt zu kommunizieren umfasst viele Felder, die sich stark voneinander unterscheiden. Damit alle Prozesse der Informationsvermittlung ineinandergreifen, sind sowohl ausgebildete Spezialisten als auch qualifiziertes Führungspersonal gefordert. Im Masterstudiengang Kommunikation und Medienmanagement werden sie genau hierfür vorbereitet.

Sie entscheiden selbst, in welchem Fachbereich Sie Ihren Schwerpunkt setzen wollen und arbeiten dann in kleinen Gruppen an realen Projekten, die unsere Professorinnen und Professoren in Kooperation mit Partnern aus der Wirtschaft und der Wissenschaft organisieren. Dabei werden eigenständiges Arbeiten mit persönlicher Betreuung kombiniert, Ihre Teamfähigkeit erprobt und Inhalte praxisnah vermittelt.

Einen wesentlichen inhaltlichen Schwerpunkt des Studiums bildet die Technische Kommunikation.

Die Technische Kommunikation bildet die Schnittstelle zwischen Experten, Kunden, Verbrauchern und Öffentlichkeit. Ziel ist es, technische Informationen zielgruppengerecht und verständlich zu vermitteln. Im Masterstudium haben Sie die Möglichkeit, sich auf einzelne Bereiche des Kommunikationsprozesses zu fokussieren. Eine große Auswahl an Wahlfächern ermöglicht es Ihnen, die für Sie interessantesten Aspekte von Kommunikation und Medienmanagement genauer zu betrachten.

Inhalte des Studiums >

 

 

Auf einen Blick

Abschluss Master of Science (M. Sc.)
Bewerbungsfrist 15.07.
Studienbeginn WiSe
Credit Points 90 insgesamt
Regelstudienzeit 3 Semester
Zulassung Vorpraktikum nicht erforderlich
Akkreditierung Ja (Urkunde)

Kontakt

Sekretariat
Heike Berumen
Kevin Riebe

Tel.: +49 (0)721 925-1123, -1124
Fax: +49 (0)721 925-1125
sekretariat.kmm.immspam prevention@h-ka.de

Sprechzeiten:
Mo.–Fr.: 9:00–11:00 Uhr

AM 107
Amalienstraße 81–87
76133 Karlsruhe

Postanschrift:
Moltkestraße 30
76133 Karlsruhe

News

Prof. Dr. Petra Drewer erneut für Lehre ausgezeichnet

Die KMM-Professorin hat im bundesweiten Wettbewerb „Professor des Jahres“ der Unicum Stiftung den 3. Platz in der Kategorie Geistes-/Gesellschafts- und Kulturwissenschaften erreicht. Diese Auszeichnung bestätigt einmal mehr ihr herausragendes Engagement in der Berufsvorbereitung unserer Studierenden.

weiterlesen
Prof Dr. Petra Drewer

Prof. Dr. Petra Drewer erneut für Lehre ausgezeichnet

Die KMM-Professorin hat im bundesweiten Wettbewerb „Professor des Jahres“ der Unicum Stiftung den 3. Platz in der Kategorie Geistes-/Gesellschafts- und Kulturwissenschaften erreicht. Diese Auszeichnung bestätigt einmal mehr ihr herausragendes Engagement in der Berufsvorbereitung unserer Studierenden.

mehr erfahren

Digitale Medientechnik: Studierende erstellten spannende Videos zu Projekten aus Maschinenbau und Mechatronik

Im Sommersemester 2024 fand im Studiengang Kommunikation und Medienmanagement (KMM) die Lehrveranstaltung „Digitale Medientechnik“ statt. Das Projekt entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik (MMT) der Hochschule Karlsruhe.

mehr erfahren
Messe Stuttgart während der Tekom-Tagung

KMM besucht tekom-Tagung 2024 in Stuttgart

KMM-Studierende sammelten auf der tekom-Jahrestagung 2024 in Stuttgart wertvolle Einblicke in aktuelle Trends der technischen Kommunikation. Inspirierende Vorträge und direkte Begegnungen mit Expertinnen und Experten boten ihnen eine ideale Vorbereitung auf die Berufswelt.

mehr erfahren

Prompt-Engeeineering

Im Rahmen der Themenwoche »KI an der HKA« hielt Prof. Dr. Rößler einen Vortrag zum Thema »Prompt-Engineering. KI und die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen«. Anhand von Beispielen zeigte er auf, wie die besten Ergebnisse erzielt werden können. Abschließend wurde diskutiert, welche Entwicklungen und Anwendungen zu erwarten sind und wie sie die Arbeitswelt beeinflussen. Der Vortrag ist auf dem YouTube-Kanal der HKA zu sehen.

mehr erfahren
KMM-Bachelor Absolventinnen und Absolventen

Abschlussfeier KMM 2024

Am 11. Oktober 2024 war es wieder so weit: Der Studiengang Kommunikation und Medienmanagement der Hochschule Karlsruhe verabschiedete in feierlichem Rahmen die Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Jahres.

mehr erfahren

Herbstferien mal anders: Schnupperstudium an der Hochschule Karlsruhe

Verpassen Sie nicht Ihre Chance: In den baden-württembergischen Herbstferien bieten wir Ihnen die einzigartige Möglichkeit, in den Studienalltag einzutauchen und Ihre Fragen zu klären.

mehr erfahren
Dr. Susanne Reimann

Vorstellung | Dr. Susanne Reimann

Hochschule Karlsruhe begrüßt neue Professorin für Unternehmenskommunikation

mehr erfahren
Viele Team zu Besuch in Deutschland

VIEL-Projekt: Ein voller Erfolg für interkulturelle Kompetenz

Mit einem Kurzzeitaufenthalt in Deutschland endete im Juli 2024 die sechste Runde des erfolgreichen trinationalen Projektes VIEL der Hochschule Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der University of Limerick (Irland) und der Pwani University (Kenia).

mehr erfahren

Für wen ist der Studiengang geeignet?

Sie kommunizieren technische Inhalte mit verschiedenen Medien und halten sich dabei an “best practices”, die zum besseren Verständnis der Inhalte beitragen. Wenn das für Sie interessant klingt und Sie das Vermitteln und Verwalten von Informationen anwendungsorientiert lernen möchten, dann sind Sie bei uns richtig. Vorausgesetzt werden gute bis sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache, ein Grundverständnis von Naturwissenschaften und Technik sowie Freude an Medien und Gestaltung. Ein Großteil der Arbeit findet am Computer statt, darum sollten Sie im Umgang mit dem Rechner geübt sein und vor Informationstechnik nicht zurückschrecken. Für die Arbeit in Projekten sind Teamfähigkeit und strukturiertes Arbeiten erforderlich. Die Mühe wird am Ende dann aber auch belohnt: Die erlernten Inhalte und Schlüsselqualifikationen können Sie in einem breiten Spektrum von spannenden Berufen hervorragend einsetzen.

Perspektive

Absolvent/-innen des Studiengangs haben ausgezeichnete Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Je nachdem, für welchen Bereich Sie sich am meisten interessieren, können Sie zwischen verschiedenen Berufsfeldern wählen.

Ob Sie sich hierbei für Informationsmanagement, Technische Kommunikation, Kommunikation und Sprache oder Medien und Gestaltung entscheiden, bleibt Ihnen überlassen. Wir geben Ihnen alle nötigen Kenntnisse und Werkzeuge mit auf Ihren Weg.

Beruf und Perspektiven

Software-Kooperationspartner

Studieninhalte Praxis & Ausland Beruf & Perspektiven Organisation & Prüfungen