
Kommunikation und Medienmanagement
-
Profil
Studieninhalte
Über den Studiengang
Das Studium ist in das Grundstudium (1. und 2. Semester) und das anschließende Hauptstudium (3. bis 7. Semester) unterteilt. Im 5. Semester absolvieren Sie ein Praktikum bei einem Unternehmen Ihrer Wahl.
Die Veranstaltungen des Grundstudiums bieten eine solide Basis, auf die Sie im weiteren Studienverlauf aufbauen können. Im Laufe der ersten beiden Semester erhalten Sie eine Einführung in die technische Dokumentation und lernen theoretische Hintergründe auf den Feldern Sprache, Informationstechnik und Gestaltung kennen. Sie erweitern Ihr Wissen bezüglich der Grundlagen von Naturwissenschaften und Technik und erproben den Umgang mit verschiedenen Programmen und Tools, die Sie das gesamte Studium über begleiten werden.
Im Hauptstudium vertiefen Sie Ihr Wissen in den verschiedenen Themenfeldern des Studiengangs und wenden es dann fachübergreifend in mehreren Projekten pro Semester an.
Gleich zu Beginn des Hauptstudiums nutzen Sie das gesammelte Wissen aus dem Grundstudium, um im Bereich Technische Dokumentation ein komplettes Dokument von Grund auf zu planen und dann selbst zu erstellen. Im Bereich Sprache und Kommunikation werden unter anderem die Bedeutung von Wörtern, die Verständlichkeit von Texten sowie die Arbeit mit mehrsprachigen Dokumenten behandelt. Sie formulieren theoriegeleitet eigene Texte und setzen sich mit Tools auseinander, die Sie beim Schreiben unterstützen. Wie Sie Informationen strukturieren, verwalten und wiederverwenden und welche internationalen Standards es dafür gibt, wird Ihnen im Bereich des Informationsmanagements vermittelt. Sie lernen spezielle Systeme dafür kennen und erarbeiten sich eigene Konzepte zur Umsetzung dieser Systeme. Im Bereich Multimedia erfahren Sie, wie Sie Websites, 3D-Modelle und einfache 3D-Anwendungen erstellen; Sie beschäftigen sich mit E-Learning. Auf dem Feld der Gestaltung setzen Sie sich mit den Themenfeldern Instruktionsdesign und den Grundlagen von Layout und Typografie auseinander. Sie lernen hierbei technische Hintergründe der Medienproduktion kennen und erfahren, wie Unternehmen die einheitliche Gestaltung ihrer Medien im Rahmen eines Corporate Designs handhaben. Auch im Bereich der Technik bauen Sie Ihre Kenntnisse weiter aus. Sie erhalten eine Einführung in Fahrzeug- und Maschinenkunde und erarbeiten sich wichtige Grundkenntnisse der Technik-Didaktik und -Vermittlung. Weitere Inhalte des Hauptstudiums wie das wissenschaftliche Arbeiten, Recht und Normen in der technischen Kommunikation, der Umgang mit Zielgruppen und Usability-Testing runden Ihre Kenntnisse im Bachelorstudium ab.
Das Studium mündet schließlich in die Bachelor-Thesis im 7. Semester. Die Professorinnen und Professoren unterstützen Sie bei der Themenauswahl und stehen Ihnen während der viermonatigen Bearbeitungszeit beratend zur Seite. Nach dem bestandenen Kolloquium, dem mündlichen Abschlussgespräch über die Thesis und Inhalte des Studiums, erhalten Sie den akademischen Grad Bachelor of Arts (B. A.). Damit sind Sie für ein weiterführendes Masterstudium qualifiziert.
Modulbeschreibungen
Das Modulhandbuch bietet eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Studieninhalte,
die Sie in den sieben Semestern erwarten.
Grundstudium
Erstes Semester |
IT-Grundlagen A |
Sprachwissenschaft und |
Grundlagen der Gestaltung |
Technik A |
Technische Dokumentation A |
Zweites Semester |
IT-Grundlagen B |
Textlinguistik A |
Sprache und Gestaltung A |
Technik B |
Internet-Technologien |
Technische Dokumentation B |
Hauptstudium
Drittes Semester |
Informationstechnik |
User Experience |
Technische Dokumentation C |
Technische Dokumentation D |
Sprache und Gestaltung B |
Textlinguistik B |
Sechstes Semester |
---|
Informationssysteme A |
Technik D |
Visuelle Kommunikation |
Interkulturelle Kommunikation |
Sprachmanagement |
Viertes Semester |
User Assistance |
Informationsmanagement |
Medienproduktion |
Terminologiemanagement |
Technik C |
Siebtes Semester |
---|
Informationssysteme B |
Informationsarchitektur |
Medienmanagement |
Bachelor-Thesis |
Abschluss-Kolloquium |
Fünftes Semester |
Praxissemester |
KMM-Projekte
Englisch
Die Globalisierung spielt in der Arbeitswelt eine immer größere Rolle: Englische Sprachkenntnisse sind daher auch in der internationalen technischen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Im Laufe des Studiums erlenen Sie neben nützlichen englischen Begriffen und Formulierungen aus den Bereichen Technik und Wirtschaft auch den Umgang mit der englischen Sprache im professionellen Kontext. Das Institut für Fremdsprachen der Hochschule gewährleistet eine hervorragende Fremdsprachenausbildung durch englische Muttersprachler. Nach erfolgreichem Besuch der Kurse erhalten Sie das Zertifikat der Niveaustufe C1 (advanced english) des Europäischen Referenzrahmens, mit dem Sie auf dem internationalen Arbeitsmarkt punkten können.
