Hochschule KarlsruheHochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule KarlsruheHochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Kommunikation und Medienmanagement

Profil

Kommunikation und Medienmanagement, B. A.

Erfolgreiche Unternehmen brauchen nicht nur gute Produkte, sondern auch eine gute Kommunikation (nach innen und nach außen).

  • Viele Informationen müssen vermittelt werden.
  • Viele Medien und Kommunikationskanäle müssen bedient werden.
  • Viele Zielgruppen müssen angesprochen werden.

Dafür sind echte Kommunikationsprofis gefragt.

Der Studiengang Kommunikation und Medienmanagement verbindet die großen Bereiche Sprache, Informationsmanagement, Multimedia/Web, Unternehmenskommunikation sowie Gestaltung/Visualisierung. Im Mittelpunkt stehen die medien- und zielgruppenspezifische Erstellung, Aufbereitung, Verwaltung und Publikation von Informationen in Unternehmen.

Die Arbeitsbereiche der Absolventinnen und Absolventen liegen typischerweise im Feld der Produkt- und Unternehmenskommunikation mit den Schwerpunkten Informations-, Sprach- und Wissensmanagement.

Inhalte des Studiums 

   

Kontakt

Sekretariat
Heike Berumen
Kevin Riebe

Tel.: +49 (0)721 925-1123, -1124
Fax: +49 (0)721 925-1125
sekretariat.kmm.immspam prevention@h-ka.de

Sprechzeiten:
Mo.–Fr.: 9:00–11:00 Uhr

AM 107
Amalienstraße 81–87
76133 Karlsruhe

Postanschrift:
Moltkestraße 30
76133 Karlsruhe

Für wen ist der Studiengang geeignet?

  • Sie sind vielseitig interessiert? 
  • Sie haben hervorragende Deutschkenntnisse und interessieren sich für sprachliche Themen? 
  • Sie möchten erfahren, wie man Wissen vermittelt (von Lernvideos über Tutorials bis hin zu E-Learning-Einheiten)? 
  • Sie finden es spannend, verschiedene Kommunikationskanäle im Unternehmensumfeld (von Print bis Social Media / von Marketing bis Pressearbeit) professionell zu bespielen?
  • Bei Themen wie Software denken Sie nicht nur an Tutorials, sondern auch an User Experience und Usability Testing?
  • Sie haben keine Scheu vor neuen Tools und möchten IT- und Programmierkenntnisse erwerben?
  • Sie möchten lernen, wie Unternehmen ihre Produktdaten und Informationen digital organisieren, in internationalen Teams zusammenarbeiten und dann die relevanten Inhalte mit einem ausgeklügelten Informations- und Wissensmanagement zielgerichtet in globale Märkte verteilen? 

  • Sie möchten Künstliche Intelligenz einsetzen und gleichzeitig auch die Hintergründe verstehen?
  • CI und PR sind für Sie nicht nur Kürzel, sondern Themen, mit denen Sie sich gern professionell befassen möchten (Falls es für Sie doch noch Kürzel sind: CI und PR stehen für Corporate Identity und Public Relations)?
  • Sie verstehen, dass 3D-Animationen, Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen nicht nur Spielereien, sondern relevante Informationsinstrumente für die Unternehmenspraxis sind?
  • Sie visualisieren und gestalten gern (z. B. Abbildungen, Webseiten, Apps)?
  • Sie haben sich schon immer gefragt, wie ein Unternehmen oder eine Organisation eine Corporate Language aufbaut (vielleicht sogar in diversen Sprachen) und diese Corporate Language für verschiedene Ziele einsetzt?
  • Das Aufbereiten und Verwalten von Informationen in verschiedenen Medien machen Ihnen Spaß?

Wenn Sie bei den oben genannten Fragen mehrfach mit „ja“ geantwortet haben und gleichzeitig gern strukturiert arbeiten, sind Sie bei uns richtig. Der Studiengang bereitet Sie theoretisch fundiert und gleichzeitig sehr praxisnah auf all diese Themengebiete vor. Dabei arbeiten Sie teilweise allein, oft aber auch in Projektteams, so dass Sie voneinander lernen und Ihre Stärken verbinden können.

Vielleicht haben Sie manche Fragen nicht mit „ja“ beantwortet. Das kann daran liegen, dass Sie sich bisher noch gar nicht damit befasst haben. In diesem Fall lassen Sie sich von den neuen Themen überraschen. Wir erleben oft, dass Studierende im Laufe des Studiums ganz neue Interessen und Fähigkeiten entwickeln!

Wenn Sie alle oben genannten Fragen mit „nein“ beantwortet haben, lesen Sie ruhig trotzdem weiter. Sonst erfahren Sie nicht, was Sie verpassen. 

Auf einen Blick

Abschluss Bachelor of Arts (B. A.)
Bewerbungsfrist 15.07.
Studienbeginn WiSe
Credit Points 210 insgesamt
Regelstudienzeit 7 Semester
Zulassung Vorpraktikum nicht erforderlich
Akkreditierung Ja (Urkunde)

News

Vorstellung | Dr. Susanne Reimann

Hochschule Karlsruhe begrüßt neue Professorin für Unternehmenskommunikation

weiterlesen
Dr. Susanne Reimann

Vorstellung | Dr. Susanne Reimann

Hochschule Karlsruhe begrüßt neue Professorin für Unternehmenskommunikation

mehr erfahren
Viele Team zu Besuch in Deutschland

VIEL-Projekt: Ein voller Erfolg für interkulturelle Kompetenz

Mit einem Kurzzeitaufenthalt in Deutschland endete im Juli 2024 die sechste Runde des erfolgreichen trinationalen Projektes VIEL der Hochschule Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der University of Limerick (Irland) und der Pwani University (Kenia).

mehr erfahren

Ehemalige KMM-Studentin Nathalie Large widmet Prof. Dr. Drewer ein Porträt

Nathalie Large (KMM-Bachelor-Absolventin) wählte Prof. Dr. Petra Drewer aus, um sie im Rahmen des KIT-Projekts „Wer ist Wissenschaft“ als engagierte Wissenschaftlerin und Professorin zu porträtieren. Prof. Dr. Petra Drewer erzählt darin offen und ehrlich von ihren Leidenschaften, Herausforderungen und dem, was sie antreibt.

mehr erfahren
Motiv für das Sommersprossenfestival

Studierende machen Sommersprossen sichtbar

Im Rahmen einer KMM-Veranstaltung gestalteten Masterstudierende Plakate und Flyer für ein Pforzheimer Straßenfestival, die nun in der ganzen Region zu sehen sind. Am Freitag, 26.07. und Samstag, 27.07.2024 wird Pforzheim zur Bühne für nationale und internationale Gruppen und Einzelkünstler.

mehr erfahren

Hochschulpreis für KMM-Absolventin Dana Baro

Dana Baro, mittlerweile Mitarbeiterin der Schweizerischen SKAN AG, hat im Rahmen ihrer Abschlussarbeit im Bereich Informationsmanagement ein Wissensportal für das Unternehmen konzipiert. Das Portal soll den Wissenstransfer im Servicebereich fördern und so die Behebung von Fehlern an Reinraumgeräten effizienter gestalten.

mehr erfahren

HKA öffnet ihre Türen und informiert zu Studiengängen: KMM ist dabei!

Am Samstag, dem 8. Juni 2024 lud die Hochschule Karlsruhe alle Interessierten zu ihrem Tag der offenen Tür ein. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung auf das Campusgelände in der Moltkestraße, um von 10:00 bis 15:00 Uhr die vielfältigen Studienangebote der Hochschule kennenzulernen. Der Stand von KMM war gut besucht.

mehr erfahren
Margarita Becker, Prof. Dr. Petra Dreyer und Mark Childress

Studierende des 4. Semesters erhielten praxisnahe Einblicke ins Terminologiemanagement

Das „T“ steht für Terminologie! In der Vorlesung „Terminologiewissenschaft und -management“ waren diese Woche Margarita Becker von TRUMPF und Mark Childress von SAP zu Gast. Sie erzählten aus ihrem Arbeitsalltag und führten die Studierenden damit näher an das von ihnen in diesem Semester neu erlernte Themengebiet heran.

mehr erfahren

Die „VIEL-Familie“ trifft sich in Kenia: Erfolgreicher Abschluss der fünften VIEL-Runde

Im Februar 2024 endete die fünfte Runde des erfolgreichen trinationalen Projektes VIEL der Hochschule Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der University of Limerick (Irland) und der Pwani University (Kenya).

mehr erfahren

Software-Kooperationspartner

Studieninhalte Praxis & Ausland Beruf & Perspektiven Organisation & Prüfungen