Kommunikation und Medienmanagement
-
Profil
- Viele Informationen müssen vermittelt werden.
- Viele Medien und Kommunikationskanäle müssen bedient werden.
- Viele Zielgruppen müssen angesprochen werden.
- Sie sind vielseitig interessiert?
- Sie haben hervorragende Deutschkenntnisse und interessieren sich für sprachliche Themen?
- Sie möchten erfahren, wie man Wissen vermittelt (von Lernvideos über Tutorials bis hin zu E-Learning-Einheiten)?
- Sie finden es spannend, verschiedene Kommunikationskanäle im Unternehmensumfeld (von Print bis Social Media / von Marketing bis Pressearbeit) professionell zu bespielen?
- Bei Themen wie Software denken Sie nicht nur an Tutorials, sondern auch an User Experience und Usability Testing?
- Sie haben keine Scheu vor neuen Tools und möchten IT- und Programmierkenntnisse erwerben?
-
Sie möchten lernen, wie Unternehmen ihre Produktdaten und Informationen digital organisieren, in internationalen Teams zusammenarbeiten und dann die relevanten Inhalte mit einem ausgeklügelten Informations- und Wissensmanagement zielgerichtet in globale Märkte verteilen?
- Sie möchten Künstliche Intelligenz einsetzen und gleichzeitig auch die Hintergründe verstehen?
- CI und PR sind für Sie nicht nur Kürzel, sondern Themen, mit denen Sie sich gern professionell befassen möchten (Falls es für Sie doch noch Kürzel sind: CI und PR stehen für Corporate Identity und Public Relations)?
- Sie verstehen, dass 3D-Animationen, Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen nicht nur Spielereien, sondern relevante Informationsinstrumente für die Unternehmenspraxis sind?
- Sie visualisieren und gestalten gern (z. B. Abbildungen, Webseiten, Apps)?
- Sie haben sich schon immer gefragt, wie ein Unternehmen oder eine Organisation eine Corporate Language aufbaut (vielleicht sogar in diversen Sprachen) und diese Corporate Language für verschiedene Ziele einsetzt?
- Das Aufbereiten und Verwalten von Informationen in verschiedenen Medien machen Ihnen Spaß?
Kommunikation und Medienmanagement, B. A.
Erfolgreiche Unternehmen brauchen nicht nur gute Produkte, sondern auch eine gute Kommunikation (nach innen und nach außen).
Dafür sind echte Kommunikationsprofis gefragt.
Der Studiengang Kommunikation und Medienmanagement verbindet die großen Bereiche Sprache, Informationsmanagement, Multimedia/Web, Unternehmenskommunikation sowie Gestaltung/Visualisierung. Im Mittelpunkt stehen die medien- und zielgruppenspezifische Erstellung, Aufbereitung, Verwaltung und Publikation von Informationen in Unternehmen.
Die Arbeitsbereiche der Absolventinnen und Absolventen liegen typischerweise im Feld der Produkt- und Unternehmenskommunikation mit den Schwerpunkten Informations-, Sprach- und Wissensmanagement.
Kontakt
Sekretariat
Heike Berumen
Kevin Riebe
Tel.: +49 (0)721 925-1123,
-1124
Fax: +49 (0)721 925-1125
sekretariat.kmm.imm
@h-ka.de
Sprechzeiten:
Mo.–Fr.: 9:00–11:00 Uhr
AM 107
Amalienstraße 81–87
76133 Karlsruhe
Postanschrift:
Moltkestraße 30
76133 Karlsruhe
Für wen ist der Studiengang geeignet?
Wenn Sie bei den oben genannten Fragen mehrfach mit „ja“ geantwortet haben und gleichzeitig gern strukturiert arbeiten, sind Sie bei uns richtig. Der Studiengang bereitet Sie theoretisch fundiert und gleichzeitig sehr praxisnah auf all diese Themengebiete vor. Dabei arbeiten Sie teilweise allein, oft aber auch in Projektteams, so dass Sie voneinander lernen und Ihre Stärken verbinden können.
Vielleicht haben Sie manche Fragen nicht mit „ja“ beantwortet. Das kann daran liegen, dass Sie sich bisher noch gar nicht damit befasst haben. In diesem Fall lassen Sie sich von den neuen Themen überraschen. Wir erleben oft, dass Studierende im Laufe des Studiums ganz neue Interessen und Fähigkeiten entwickeln!
Wenn Sie alle oben genannten Fragen mit „nein“ beantwortet haben, lesen Sie ruhig trotzdem weiter. Sonst erfahren Sie nicht, was Sie verpassen.
Auf einen Blick
Abschluss | Bachelor of Arts (B. A.) |
Bewerbungsfrist | 15.07. |
Studienbeginn | WiSe |
Credit Points | 210 insgesamt |
Regelstudienzeit | 7 Semester |
Zulassung | Vorpraktikum nicht erforderlich |
Akkreditierung | Ja (Urkunde) |