Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Kommunikation und Medienmanagement

Profil

Kommunikation und Medienmanagement, B. A.

Erfolgreiche Unternehmen brauchen nicht nur gute Produkte, sondern auch eine gute Kommunikation (nach innen und nach außen).

  • Viele Informationen müssen vermittelt werden.
  • Viele Medien und Kommunikationskanäle müssen bedient werden.
  • Viele Zielgruppen müssen angesprochen werden.

Dafür sind echte Kommunikationsprofis gefragt.

Der Studiengang Kommunikation und Medienmanagement verbindet die großen Bereiche Sprache, Informationsmanagement, Multimedia/Web, Unternehmenskommunikation sowie Gestaltung/Visualisierung. Im Mittelpunkt stehen die medien- und zielgruppenspezifische Erstellung, Aufbereitung, Verwaltung und Publikation von Informationen in Unternehmen.

Die Arbeitsbereiche der Absolventinnen und Absolventen liegen typischerweise im Feld der Produkt- und Unternehmenskommunikation mit den Schwerpunkten Informations-, Sprach- und Wissensmanagement.

Inhalte des Studiums 

   

Kontakt

Sekretariat
Simone Funk
Kevin Riebe

Tel.: +49 (0)721 925-1124, -1123
Fax: +49 (0)721 925-1125
sekretariat.kmm.immspam prevention@h-ka.de

Sprechzeiten:
Mo.–Di.: 9:00–12:00 Uhr
Mi.–Do.: 9:00–14:00 Uhr
Fr. telefonisch

AM 107
Amalienstraße 81–87
76133 Karlsruhe

Postanschrift:
Moltkestraße 30
76133 Karlsruhe

Für wen ist der Studiengang geeignet?

  • Sie sind vielseitig interessiert? 
  • Sie haben hervorragende Deutschkenntnisse und interessieren sich für sprachliche Themen? 
  • Sie möchten erfahren, wie man Wissen vermittelt (von Lernvideos über Tutorials bis hin zu E-Learning-Einheiten)? 
  • Sie finden es spannend, verschiedene Kommunikationskanäle im Unternehmensumfeld (von Print bis Social Media / von Marketing bis Pressearbeit) professionell zu bespielen?
  • Bei Themen wie Software denken Sie nicht nur an Tutorials, sondern auch an User Experience und Usability Testing?
  • Sie haben keine Scheu vor neuen Tools und möchten IT- und Programmierkenntnisse erwerben?
  • Sie möchten lernen, wie Unternehmen ihre Produktdaten und Informationen digital organisieren, in internationalen Teams zusammenarbeiten und dann die relevanten Inhalte mit einem ausgeklügelten Informations- und Wissensmanagement zielgerichtet in globale Märkte verteilen? 

  • Sie möchten Künstliche Intelligenz einsetzen und gleichzeitig auch die Hintergründe verstehen?
  • CI und PR sind für Sie nicht nur Kürzel, sondern Themen, mit denen Sie sich gern professionell befassen möchten (Falls es für Sie doch noch Kürzel sind: CI und PR stehen für Corporate Identity und Public Relations)?
  • Sie verstehen, dass 3D-Animationen, Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen nicht nur Spielereien, sondern relevante Informationsinstrumente für die Unternehmenspraxis sind?
  • Sie visualisieren und gestalten gern (z. B. Abbildungen, Webseiten, Apps)?
  • Sie haben sich schon immer gefragt, wie ein Unternehmen oder eine Organisation eine Corporate Language aufbaut (vielleicht sogar in diversen Sprachen) und diese Corporate Language für verschiedene Ziele einsetzt?
  • Das Aufbereiten und Verwalten von Informationen in verschiedenen Medien machen Ihnen Spaß?

Wenn Sie bei den oben genannten Fragen mehrfach mit „ja“ geantwortet haben und gleichzeitig gern strukturiert arbeiten, sind Sie bei uns richtig. Der Studiengang bereitet Sie theoretisch fundiert und gleichzeitig sehr praxisnah auf all diese Themengebiete vor. Dabei arbeiten Sie teilweise allein, oft aber auch in Projektteams, so dass Sie voneinander lernen und Ihre Stärken verbinden können.

Vielleicht haben Sie manche Fragen nicht mit „ja“ beantwortet. Das kann daran liegen, dass Sie sich bisher noch gar nicht damit befasst haben. In diesem Fall lassen Sie sich von den neuen Themen überraschen. Wir erleben oft, dass Studierende im Laufe des Studiums ganz neue Interessen und Fähigkeiten entwickeln!

Wenn Sie alle oben genannten Fragen mit „nein“ beantwortet haben, lesen Sie ruhig trotzdem weiter. Sonst erfahren Sie nicht, was Sie verpassen. 

Auf einen Blick

Abschluss Bachelor of Arts (B. A.)
15.07.
Studienbeginn WiSe
ECTS Credits 210 insgesamt
Regelstudienzeit (in Semestern) 7 Semester
Zulassung Vorpraktikum nicht erforderlich
Akkreditierung Ja (Urkunde)

News

Prof. Dr. Petra Drewer erneut für Lehre ausgezeichnet

Die KMM-Professorin hat im bundesweiten Wettbewerb „Professor des Jahres“ der Unicum Stiftung den 3. Platz in der Kategorie Geistes-/Gesellschafts- und Kulturwissenschaften erreicht. Diese Auszeichnung bestätigt einmal mehr ihr herausragendes Engagement in der Berufsvorbereitung unserer Studierenden.

weiterlesen
Prof Dr. Petra Drewer

Prof. Dr. Petra Drewer erneut für Lehre ausgezeichnet

Die KMM-Professorin hat im bundesweiten Wettbewerb „Professor des Jahres“ der Unicum Stiftung den 3. Platz in der Kategorie Geistes-/Gesellschafts- und Kulturwissenschaften erreicht. Diese Auszeichnung bestätigt einmal mehr ihr herausragendes Engagement in der Berufsvorbereitung unserer Studierenden.

mehr erfahren

Digitale Medientechnik: Studierende erstellten spannende Videos zu Projekten aus Maschinenbau und Mechatronik

Im Sommersemester 2024 fand im Studiengang Kommunikation und Medienmanagement (KMM) die Lehrveranstaltung „Digitale Medientechnik“ statt. Das Projekt entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik (MMT) der Hochschule Karlsruhe.

mehr erfahren
Messe Stuttgart während der Tekom-Tagung

KMM besucht tekom-Tagung 2024 in Stuttgart

KMM-Studierende sammelten auf der tekom-Jahrestagung 2024 in Stuttgart wertvolle Einblicke in aktuelle Trends der technischen Kommunikation. Inspirierende Vorträge und direkte Begegnungen mit Expertinnen und Experten boten ihnen eine ideale Vorbereitung auf die Berufswelt.

mehr erfahren

Prompt-Engeeineering

Im Rahmen der Themenwoche »KI an der HKA« hielt Prof. Dr. Rößler einen Vortrag zum Thema »Prompt-Engineering. KI und die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen«. Anhand von Beispielen zeigte er auf, wie die besten Ergebnisse erzielt werden können. Abschließend wurde diskutiert, welche Entwicklungen und Anwendungen zu erwarten sind und wie sie die Arbeitswelt beeinflussen. Der Vortrag ist auf dem YouTube-Kanal der HKA zu sehen.

mehr erfahren
KMM-Bachelor Absolventinnen und Absolventen

Abschlussfeier KMM 2024

Am 11. Oktober 2024 war es wieder so weit: Der Studiengang Kommunikation und Medienmanagement der Hochschule Karlsruhe verabschiedete in feierlichem Rahmen die Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Jahres.

mehr erfahren

Herbstferien mal anders: Schnupperstudium an der Hochschule Karlsruhe

Verpassen Sie nicht Ihre Chance: In den baden-württembergischen Herbstferien bieten wir Ihnen die einzigartige Möglichkeit, in den Studienalltag einzutauchen und Ihre Fragen zu klären.

mehr erfahren
Dr. Susanne Reimann

Vorstellung | Dr. Susanne Reimann

Hochschule Karlsruhe begrüßt neue Professorin für Unternehmenskommunikation

mehr erfahren
Viele Team zu Besuch in Deutschland

VIEL-Projekt: Ein voller Erfolg für interkulturelle Kompetenz

Mit einem Kurzzeitaufenthalt in Deutschland endete im Juli 2024 die sechste Runde des erfolgreichen trinationalen Projektes VIEL der Hochschule Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der University of Limerick (Irland) und der Pwani University (Kenia).

mehr erfahren

Software-Kooperationspartner

Studieninhalte Praxis & Ausland Beruf & Perspektiven Organisation & Prüfungen