Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Podcast der Hochschule Karlsruhe

Hören, was läuft – der HKA-Podcast

Topaktuelle Forschung, spannende Studiengänge und originelle Studierendenprojekte: An der HKA gibt es viel zu erzählen. Wir podcasten an dieser Stelle regelmäßig, was bei uns passiert. Natürlich gibt es uns auch als Podcast-Abo bei Apple Podcasts,  Spotify oder  Google Podcasts

Deep Talk: Rektorin Rose Marie Beck zum Kennenlernen

Eine Professorin für Afrikanistik gewinnt locker die Wahl zur Rektorin der technisch orientierten Hochschule Karlsruhe (HKA)? Aber ja! Dr. Rose Marie Beck hat das geschafft. Seit 1. März 2024 ist sie unsere neue Leiterin und erzählt Anneke Reinsperger, warum ihr das Fachgebiet der afrikanischen Linguistik zu eng geworden ist, inwiefern ihr Interdisziplinarität und Musik wichtig sind, was sie ihren zwei Kindern mitgeben möchte und was ihre Vision für die HKA unter ihrer Führung ist. Ein hörenswertes Kennenlern-Gespräch mit viel Offenheit und Tiefe.

Gründergeschichte: vom HKA-Kellerlabor zur BRC Solar GmbH

Vor ein paar Jahren haben die drei Studenten Pascal Ruisinger, Timm Czarnecki und Richard Brace eine Schaltung entwickelt, mit der Solaranlagen optimiert werden können. Das Bauteil hilft, Verluste zu minimieren, die von einzelnen Modulen verursacht werden, wenn diese beispielsweise verschattet sind oder in einem ungünstigen Winkel zur Sonne stehen. Aus den ersten Prototypen ist inzwischen ein Produkt entstanden, das auf dem Markt erhältlich ist: Der Power Optimizer M500/14. In dieser Ausgabe spricht Pascal Ruisinger, Mitgründer und Geschäftsführer der BRC Solar GmbH, über das Produkt, darüber wie man als junges Unternehmen eine recht etablierte Branche erobert und wie sich das anfühlt, aus einem Drei-Mann-Betrieb ein wachsendes Unternehmen zu schmieden.

CareerContacts - unsere Karrieremesse

Es ist wohl eine der einfachsten Möglichkeiten, gleich mehrere Unternehmen an einem Tag kennenzulernen: Man besucht unsere Firmenkontaktmesse CareerContacts. In jedem Jahr präsentieren sich zahlreiche Unternehmen unterschiedlicher Branchen auf unserem Campus. Warum die Messe für Studierende aller Fachrichtungen also der Ideale Ort ist, um sich bei Kaffee und Waffeln nach Praktika und Jobs umzusehen, darüber sprechen wir mit Bettina Stengl und Monika Gilliard von unserem Center of Competence.

#BesserBahnfahren - Wie läuft es im ÖPNV?

Welche Erfahrungen machen Menschen mit dem Bahnfahren? Wie gut ist das Schienennetz ausgebaut? Und welche Rolle spielt dabei das Deutschlandticket?
Darüber und über die Mitmachaktion der ARD zum Öffentlichen Nahverkehr sprechen wir mit unserem Verkehrsexperten Prof. Dr. Jochen Eckart. Er ist ist einer der Wissenschaftler des Baden-Württemberg-Instituts für Nachhaltige Mobilität, die die Aktion wissenschaftlich begleiten. 

Wasserstoff - Energieträger der Zukunft?

Welche Rolle spielt Wasserstoff in unserer zukünftigen Energiewirtschaft? In welchen Industriebereichen lässt sich das energiereiche Gas gut einsetzen und wie wird es eigentlich hergestellt?
Darüber spreche ich in dieser Ausgabe mit Prof. Dr. Karsten Pinkwart. Er ist Professor für Elektrochemie und Energiespeicher an unserer Fakultät für Elektro- und Informationstechnik und stellvertretender Leiter des Bereichs Angewandte Elektrochemie am Fraunhofer- Institut für Chemische Technologie in Pfinztal. Außerdem ist er Mitglied im Nationalen Wasserstoffrat und berät die Bundesregierung in Sachen H2-Strategie.
Hinweis: Dieses Gespräch haben wir bereits im Frühjahr 2022 für eine damalige Radiosendung aufgezeichnet.

HKA-Studiengang: Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften

Im Moment sprechen ja gefühlt alle ständig von Künstlicher Intelligenz. Meistens sind damit dann Tools wie der Textgenerator ChatGPT oder die Bildmaschine Midjourney gemeint. Aber auch in den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik wird Künstliche Intelligenz angewandt und zukünftig werden gerade in diesen Bereichen viele Fachkräfte benötigt. Das ist für uns an der HKA einer der Gründe gewesen, 2023 einen neuen Studiengang ins Leben zu rufen, nämlich „Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften.“ Über diesen Studiengang sprechen wir mit zwei Professoren gesprochen: Dr. Christian Friedrich, Professor für Künstliche Intelligenz in der Produktion und Dr. Jan Bauer, Professor mit den Fachgebieten Bildverarbeitung und Neuronale Netzwerke.

Das Beet zum Gärtner machen: SmartEden

Drei unserer Studenten haben sich zusammengetan, um Hobbygärtnern – und solchen, die es werden wollen - das Leben erheblich zu erleichtern: Mit smarten Hochbeeten. Die können, auf Wunsch sogar vollautomatisch, die Düngung und Bewässerung der Pflanzen übernehmen, sodass man das selbst angebaute Gemüse eigentlich nur noch ernten muss. Wir haben mit den Gründern Christopher Kling und Aaron Schmitz gesprochen und uns das Produkt und das Geschäftsmodell ausführlich erklären lassen.

 

Unser Rennstall: High Speed Karlsruhe

Vielleicht habt ihr schonmal was von der Formula Student gehört, das ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem Studierende mit selbstgebauten Rennwagen gegeneinander antreten. An der Hochschule Karlsruhe gibt es seit ungefähr 16 Jahren ein solchen Rennstall, nämlich Highspeed Karlsruhe. Die Saison 2022 war die bisher beste - die Studierenden haben in Deutschland und Ungarn den ersten Platz belegt. Wir haben im Dezember 2022 mit Teamcaptain Anna-Lena Rebner und dem Projektbetreuer Oliver Stumpf darüber gesprochen, wie es zu diesem Erfolg gekommen ist und warum es so viel Spaß macht, mit anderen gemeinsam einen Rennwagen zu bauen.

Wie kann die HKA klimaneutral werden?

Klimaneutralität bis 2030 - das ist der ambitionierte Plan, den wir an der HKA verfolgen. Klimamanager Géza Solar unterstützt uns seit Sommer 2022 dabei und arbeitet an einem Konzept, das uns diesem Ziel näher bringt. Wir haben mit ihm im September 2022 allgemein über Klimaschutz und auch konkret über seine Arbeit an der HKA gesprochen.