Die HKA - Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Webseite der Hochschule Karlsruhe.
Die Abkürzung ist die HKA.
Hier finden Sie Informationen über
- die HKA
- die Internet-Seite der HKA
- die Erklärung zur Barriere-Freiheit
Über die HKA
Hier wird studiert und in Teams geforscht.
Forscher kennen sich auf einem Gebiet gut aus.
Das ist ein Fach-Gebiet.
Die Forscher und Forscherinnen an der HKA kennen sich in vielen Fach-Gebieten sehr gut aus.
Diese Fach-Gebiete sind:
- Natur-Wissenschaft
- Ingenieur-Wesen
- Wirtschaft
- Informatik
- Medien
Die Forscher und Forscherinnen arbeiten an wichtigen Themen. Sie suchen nach Lösungen für Probleme. Damit helfen sie allen Menschen.
Zum Beispiel fragen sie:
- Wie können wir wohnen, leben und arbeiten, ohne zu viel Material und Energie zu verbrauchen?
- Wie können wir Waren und Menschen bewegen, ohne der Umwelt zu schaden?
- Wie wird moderne Technik unser Leben und unsere Arbeit verändern?
- Wie werden wir mit Maschinen und Robotern zusammenarbeiten?
Die HKA ist eine Hochschule für angewandte Wissenschaften.
Das bedeutet: Die Forschung soll den Menschen im Alltag helfen.
Deshalb machen sie viele praktische Erfindungen. Diese testen sie vorher. Manchmal auch an echten Orten. Das nennt man dann Real-Labor.
Die HKA gibt dieses Wissen an junge Menschen weiter.
Das nennt man Studium.
Viele junge Menschen studieren an der HKA.
Sie arbeiten eng mit den Forschern und Forscherinnen zusammen.
So lernen sie viele interessante und moderne Dinge.
Nach dem Studium finden sie leicht einen guten Beruf.
Manche gründen auch ein eigenes Unternehmen.
Dabei hilft ihnen die HKA.
An der HKA studieren und arbeiten viele unterschiedliche Menschen.
Die HKA sagt: Vielfalt ist uns wichtig.
Es gibt hier:
- Menschen mit und ohne Behinderung
- Menschen aus Deutschland und anderen Ländern
- Männer und Frauen
- Jüngere und ältere Menschen
- Menschen aus reichen und ärmeren Familien
Die HKA sagt: Alle Menschen sollen hier gut studieren oder arbeiten können.
Die HKA-Webseite
Die Seite der HKA können Sie über www.h-ka.de aufrufen.
Das ist die Startseite.
Hier gibt es Bilder und kleine Texte.
Manche Wörter ändern die Farbe, wenn man sie mit dem Maus-Zeiger berührt.
Das sind Links. Man kann sie anklicken. Dann öffnet sich eine neue Seite.
Die Navigation
Wir beginnen auf der Web-Start-Seite.
Wir fangen oben an.
Ganz rechts kann die Sprache von Deutsch auf Englisch umgestellt werden.
Links daneben sieht man die Worte News, Termine, Personen, und im Notfall.
Das sind Links.
Sie lassen sich anklicken.
Dann sieht man diese Seiten.
Darunter ist die Zeile der Haupt-Navigation.
Da stehen die Worte kennenlernen, studieren, forschen, netzwerken und Die HKA.
Das sind wieder Links.
Sie richten sich nach dem Interesse der Besucher.
Berühren Sie den Link mit dem Maus-Zeiger, öffnet sich ein neues Menü.
Das ist ein Angebot mit weiteren Links.
Da werden die Seiten angezeigt, die hier angeboten werden.
So sehen Sie den gesamten Inhalt. Mit einem Maus-Klick können Sie auch jede Seite direkt auswählen.
Rechts neben der Hauptnavigation ist die Suche.
Hier können Sie Buchstaben oder Wörter eintragen.
Nach diesen wird dann auf den Seiten gesucht.
Auf den Seiten sehen Sie unter dem 1. Bild den Pfad.
Hier sehen Sie, wo die Seite steht.
Wie beim Beispiel mit dem Haus.
Jeder sieht, wo er gerade im Haus ist.
Er sieht das Stockwerk, die Wohnungen und das Zimmer.
Man weiß immer, wo man ist.
So finden Sie auch leicht zurück.
Oder auch woanders hin.
Man findet sich leicht zurecht.
Der Pfad besteht wieder aus Links.
Die kann wieder jeder anklicken.
So lässt sich leicht das Stockwerk, die Wohnung oder das Zimmer wechseln.
Auf jeder Seite gibt es ganz unten die gleichen Links.
Ganz links Seite führen sie zu den Seiten Stellen-Angebote, HKA-Standorte, Öffnungszeiten sowie die Seiten für Studierende und Beschäftigte.
In der Mitte gibt es Links zum Shop, Videos, Podcast, Magazinen und RSS-Feed.
Auf der rechten Seite sind Links zum Impressum, Datenschutz, zur Barrierefreiheit und die Sitemap.
Dort ist die gesamte Seiten-Struktur als Bild zu sehen.
Ansicht auf Mobilgeräten
Oben rechts können Sie die Sprache auswählen.
Rechts daneben ist eine Grafik mit drei Zeilen.
Sie kann mit dem Finger angeklickt werden.
Dann öffnet sich ein Menü.
Es zeigt die die weiteren Unterseiten.
Auch die können wieder angeklickt werden.
Darüber befindet sich dann das Wort „zurück“.
Das ist ein Link.
Er führt wieder zur Ebene darüber.
Rechts neben dem Menü befindet sich das Symbol einer Lupe.
Auch das kann angeklickt werden.
So öffnen Sie die Suche.
In einem Feld können Sie Buchstaben oder Wörter eingeben.
Nach diesen werden dann die Webseiten durchsucht.
Drunter ist das Logo der HKA.
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Darunter kommen Beiträge mit Bildern und Texten.
Rot hervorgehobene Wörter sind wieder Links.
Werden Sie diese anklicken, werden neue Seiten geöffnet.
Darunter befinden sich die Symbole zu den sozialen Medien.
Sie können auch angeklickt werden und öffnen dann wieder diese Seiten.
Darunter kommt wieder das Logo.
Wenn Sie es anklicken, kommen Sie wieder zurück zur Startseite.
Unter dem Logo stehen die zentralen Kontaktdaten der HKA.
Ganz unten folgt die Fußzeile. Hier sind wieder die Links zu
- Stellen-Angebote
- HKA-Standorte
- Öffnungszeiten
- Seiten für Studierende
- Seiten für Beschäftigte
- Shop
- weiteren HKA-Medien
- Impressum
- Leichte Sprache
- Gebärdensprache
- Erklärung zum Datenschutz
- Erklärung zur Barrierefreiheit
- Sitemap
Zur Barrierefreiheit
Diese Seite informiert über die Barriere-Freiheit der HKA-Web-Seiten.
Sie zeigt auch, wo die Seiten bisher nur teilweise oder noch nicht barrierefrei sind:
- Manche Dateien, die zum Download angeboten werden, sind nicht oder nicht vollständig frei von Barrieren.
- Bei Grafiken und Objekten fehlen teilweise alternative Texte.
- Manche Formulare sind nicht frei von Barrieren.
- Manche Inhalte sind teilweise nicht ohne Maus nutzbar.
- Die Navigation nur über die Tastatur ist nur teilweise möglich.
- Manche Texte oder Text-Elemente lassen sich nicht vergrößern.
- Für manche Ton-Dateien und Videos stehen keine Untertitel, Ton-Beschreibungen oder alternative Texte zur Verfügung.
Eine Barriere melden
Sie können auf unserer Webseite etwas nicht verstehen?
Sie können auf unserer Webseite etwas nicht lesen oder hören?
Sie können unsere Webseite schwer bedienen?
Dann sagen Sie uns das.
Wir helfen Ihnen.
Adresse:
Hochschule Karlsruhe
Zentrale Onlineredaktion
Moltkestraße 30
76133 Karlsruhe
E-Mail: pk@h-ka.de
Telefon: 0721 925-1004
Die Schlichtungsstelle
Wir haben 4 Wochen Zeit, auf Ihre Nachricht zu antworten.
Antworten wir Ihnen nicht?
Oder helfen wir Ihnen nicht?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle kontaktieren.
So erreichen Sie die Schlichtungs-Stelle:
Adresse:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Telefon: 0711 123-39375