Hochschulrankings
Spitzenpositionen in Hochschulrankings
Hochschulrankings können bei der Wahl einer Hochschule oder eines Studiengangs in der Orientierung hilfreich sein. Zumindest sehen das viele Studienbewerber so, wie eine Umfrage zeigt, die regelmäßig unter den Erstsemestern an der HKA durchgeführt wird. Neben der „Qualität der Ausbildung” und der „Studienrichtung” sind die Rankings für über 40 Prozent der Befragten ein entscheidender Grund für die Hochschulwahl. Auch 2025 konnte die HKA wieder hervorragende Ergebnisse erzielen.
CHE-Hochschulranking, Mai 2025
Jedes Jahr wird im CHE-Hochschulranking ein Drittel der Fächer neu bewertet. In diesem Jahr ist die Hochschule Karlsruhe (HKA) dort mit Architektur, Bauingenieurwesen, Elektro- und Informationstechnik, Fahrzeugtechnologie, Maschinenbau, Mechatronik und Umweltingenieurwesen (Bau) vertreten. Platzierungen in den Spitzengruppen erreicht die HKA dabei mit allen Studienangeboten im Kontakt zur Berufspraxis, bei der Unterstützung am Studienanfang und bei den Promotionsmöglichkeiten.
Maschinenbau
Hier zeigen sich die Studierenden besonders positiv (Bewertung vier von fünf Sternen) von der allgemeinen Studiensituation und -organisation, der Betreuung durch Lehrende, dem Lehrangebot, der Unterstützung im Studium, der Prüfungen, der Angebote zur Berufsorientierung, dem Praxisbezug, der Praxisorientierung in der Lehre, der Raum- und auch der Bibliotheksausstattung beeindruckt – also rundum ein Ausdruck großer Zufriedenheit.
Fahrzeugtechnologie
Die Studierenden heben hier die Studienorganisation hervor. Einen Platz in der Spitzengruppe erreicht die Disziplin auch bei der Verzahnung und den Drittmitteln pro Professor:in.
Mechatronik
Die Studierenden zeigen sich insbesondere von der Studienorganisation, der Unterstützung von Auslandsaufenthalten, den Angeboten zur Berufsorientierung, der Praxisorientierung in der Lehre sowie der Bibliotheksausstattung überzeugt – also auch hier herrscht große Zufriedenheit.
Elektro- und Informationstechnik
Die Studierenden heben besonders die allgemeine Studiensituation, die Betreuung durch Lehrende, die Studienorganisation, das Lehrangebot, die Unterstützung im Studium und bei Auslandsaufenthalten, die Prüfungen, die digitalen Lehrelemente, die Angebote zur Berufsorientierung, den Praxisbezug, die Raumausstattung und die Praxisorientierung in der Lehre hervor – auch hier also ein rundum positives Votum der Studierenden.
Architektur
Besonders positiv bewerten die Studierenden die allgemeine Studiensituation, die Betreuung durch Lehrende, die Studienorganisation, das Lehrangebot, die Unterstützung im Studium, die Prüfungen, die Entwurfsarbeiten, die Praxisorientierung in der Lehre und die Raumausstattung – auch hier also ein sehr positives Gesamtbild. Zudem kann der Studiengang durch Abschlüsse in angemessener Zeit überzeugen.
Bauingenieurwesen/Umweltingenieurwesen (Bau)
Die Studienangebote im Bauingenieurwesen überzeugen insbesondere auch durch ihre internationale Ausrichtung, im Umweltingenieurwesen (Bau) sind es die Abschlüsse in angemessener Zeit. Studierendenurteile zu diesen Disziplinen liegen im Ranking nicht vor.
Nimmt man zu den Ergebnissen des aktuellen Rankings auch die für weitere Studiengänge aus den Vorjahren (2024 und 2023) hinzu, bestätigt sich dieses Bild. Obwohl 2024 aufgrund der Cyberattacke auf die Hochschule im Vorjahr keine Online-Befragung der Studierenden durchgeführt und sie daher in mehr als der Hälfte der Kategorien nicht bewertet werden konnte, war die HKA mit ihren Informatikstudiengängen im CHE-Ranking mehrfach in den Spitzengruppen vertreten: bei den Bachelorstudiengängen im Kontakt zur Berufspraxis und in der Unterstützung am Studienanfang. 2023 hatten auch die Angebote in Betriebswirtschafslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen mehrfach Platzierungen in Spitzengruppen erreicht.
Mit mehr als 300 untersuchten Hochschulen und mehr als 120 000 befragten Studierenden ist das CHE-Hochschulranking eines der umfassendsten und detailliertesten Rankings im deutschsprachigen Raum. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung berücksichtigt es auch die Urteile der Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.
CHE-Masterranking, Dezember 2025
Wer an das Bachelor- ein Masterstudium anschließen möchte, steht vor einer Fülle von Angeboten und der Frage, welches das passende ist, schließlich stehen mehr als 10 000 Masterstudiengänge in Deutschland zur Wahl. Mit dem Ranking möchte das CHE Bachelorabsolvent*innen dabei eine Orientierungshilfe bieten. Das umfassendste Ranking der Masterstudiengänge in Deutschland erscheint seit 2015 und bietet Informationen zu 39 Fächern. Neben Fakten zu den Bereichen Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von mehr als 8 000 Studierenden zu ihren Hochschulen.
Im aktuellen CHE-Masterranking ist die Hochschule Karlsruhe (HKA) mit den Masterstudiengängen Maschinenbau, Robotik und künstliche Intelligenz in der Produktion und Automotive Systems Engineering an der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik sowie Sensor Systems Technology und Elektro- und Informationstechnik an der gleichnamigen Fakultät vertreten. Top-Bewertungen für die HKA-Studiengänge Besonders zufrieden zeigen sich die Studierenden der beiden Masterstudiengänge an der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik: allgemeine Studiensituation, Betreuung durch Lehrende, Studienorganisation, Lehrangebot, digitale Lehrelemente, Forschungsorientierung, Praxisorientierung in der Lehre, Übergang zum Masterstudium, Unterstützung im Studium sowie zum Auslandsstudium – in allen zehn abgefragten Kategorien ein rundum positives Votum durch die Studierenden. Zudem erreichen die Studienangebote einen Platz in der Spitzengruppe bei den Promotionsmöglichkeiten.
Fast genauso gut das Meinungsbild der Studierenden aus den Masterstudiengängen Maschinenbau sowie Robotik und künstliche Intelligenz in der Produktion: Sie erreichen in acht der zehn Kategorien Spitzenbewertungen, zwei wurden mangels Umfang nicht bewertet. Zudem erreichen diese Studiengänge Platzierungen in der Spitzengruppe bei den Abschlüssen in angemessener Zeit, Drittmittel pro Professor*in sowie den Promotionsmöglichkeiten. Dies trifft auch auf den Masterstudiengang Automotive Systems Engineering der HKA zu.