Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Eltern-Kind-Raum im Gebäude B - Raum 107a

Zur Freischaltung des Transponders oder zum Erhalt eines solchen genügt eine E-Mail an gleichstellungspam prevention@h-ka.de

Feierliche Eröffnung des Eltern-Kind-Raums

Das Team der Gleichstellung engagiert sich für die Familienfreundlichkeit der Hochschule Karlsruhe.
Am Montag, 30. Januar 2023, konnte mit der Einweihung des Eltern-Kind-Raums, der unter Federführung von Prof. Dr. Carolin Bahr realisiert wurde, ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur familienfreundlichen Hochschule erreicht werden.
Der Raum steht allen Studierenden, Mitarbeitenden sowie Professoren und Professorinnen mit Kind(ern) zur Verfügung und kann zum Arbeiten und Lernen mit Kind, Stillen und Wickeln genutzt werden. „Unser Wunsch ist, dass es ein Ort zum Austauschen und zum Netzwerken der Hochschul-Eltern wird, die sich gegenseitig unterstützen,“ betont Prof. Dr. Carolin Bahr, stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte an der HKA, bei der Eröffnung. „Er soll möglichst intensiv zum Lernen und Arbeiten, Spielen und Verweilen mit dem Nachwuchs auf unserem Campus genutzt werden“.
Der Eltern-Kind-Raum verfügt über zwei Arbeitsplätze, eine integrierte Spielecke, Ruhemöglichkeiten für Schwangere und stillende Mütter, einen Wickeltisch und ein Kinderbett.
An der Konzeption des Raumes haben Studierende aktiv mitgewirkt. „Es ist toll, dass wir im Rahmen unseres Studiums das Campusleben aktiv mitgestalten können,“ schwärmt Christney Somanader, ehemalige Absolventin des Masterstudiengangs Baumanagement. Sie hat im Rahmen ihrer Masterarbeit vier Konzepte zur Realisierung eines Eltern-Kind-Raumes an der HKA entwickelt und ist zur Eröffnung eigens aus München angereist. Jetzt arbeitet sie als Consultant und entwickelt u. a. moderne Arbeitswelten für Unternehmen.
Unterstützung für den Raum kam von Anfang an auch aus dem Rektorat, das die Campusentwicklung als Gemeinschaftsaufgabe sieht, und dem Dezernat für Entwicklung, Bau und Infrastruktur unter Leitung von Prof. Dr. Robert Pawlowski. Er hat die Ideen aufgegriffen und mit seinem Team in enger Zusammenarbeit mit der Gleichstellung weiterentwickelt.
Ermöglicht und realisierbar wurde das Projekt aber erst durch die großzügige Möbelspende der feco-feederle GmbH und der finanziellen Unterstützung durch den Verbund der Stifter.
Prof. Dr. Frank Artinger bedankte sich bei seinem Grußwort bei Corona Feederle und dem Verbund der Stifter mit den Worten „ohne Sie hätte das Projekt nicht umgesetzt werden können. Dank Ihrer Hilfe konnten wir den Raum in ein echtes Schmuckstück verwandeln und es ist ein toller Raum zum Wohlfühlen.“
Die Vereinbarkeit von Studium und Beruf mit Familie wurde seitens der Gleichstellung schon in der Vergangenheit über entsprechende Maßnahmen gefördert. Bereits im vergangenen Jahr konnten sich Eltern über die Einführung eines mobilen Kinderzimmers, der KidsBox, freuen, das bei temporären Versorgungslücken zum Einsatz kommt und ebenfalls vom Verbund der Stifter finanziert wurde. Prof. Bahr gibt schließlich noch einen Ausblick auf weitere Aktivitäten. „Wir haben noch viele Ideen, wie wir die Familienfreundlichkeit auf dem Campus weiter ausbauen können.“ Aktuell wird mit den Studierenden des Studiengangs Architektur an einer MINI-MINT-BOX@HKA gearbeitet, die dann auch an den Außenstellen als mobiles Kinderzimmer zum Einsatz kommen wird.

Wickeln-Stillen-Arbeiten mit Kind(ern) an der HKA
Jetzt haben wir ihn - den Eltern-Kind-Raum auf dem Campusgelände!

Den Eltern-Kind-Raum betrachten wir als Meilenstein der Campusentwicklung der HKA auf dem Weg zur familienfreundlichen Hochschule.
Der Raum ist eingerichtet mit zwei Arbeitsplätzen, integrierter Spielecke, Ruhemöglichkeiten für Schwangere und für stillende Mütter, einem Wickeltisch und einem Kinderbett. Er dient als Ort des Spielens, Arbeitens und Austauschens für alle Eltern an der HKA – seien es Studierende, Mitarbeitende oder Professor*innen.
Dank der großzügigen Spende der Firma feco-feederle GmbH und dem Verbund der Stifter haben wir es geschafft, den Raum in ein Schmuckstück zu verwandeln.
Zur Freischaltung des Transponders oder zum Erhalt eines solchen genügt eine E-Mail an gleichstellungspam prevention@h-ka.de

Mobile KidsBox

Sie ist da! Die mobile KidsBox für alle Eltern an der HKA.
Dank der finanziellen Unterstützung des Verbunds der Stifter konnte die Gleichstellung die erste mobile KidsBox für die HKA anschaffen
Neugierig geworden?
Einen Infofilm zur KidsBox gibt es hier.
Wir ermitteln derzeit die Bedarfe, um die KidsBox semesterweise an Fakultäten, Einrichtungen und
Außenstellen der HKA zu verleihen.
Können Sie sich vorstellen, in den nächsten Wochen Ihr Kind mit an die Hochschule zu bringen?
Dann melden Sie sich bei uns. gleichstellungspam prevention@h-ka.de
Die KidsBox dient als Ergänzung des geplanten Eltern-Kind-Raumes. Bei einer Betreuungslücke kommt ihr Kind einfach mit zur Hochschule und findet im mobilen Kinderzimmer sinnvolle Beschäftigung.
Die KidsBox ist mit Rollen versehen und kann an jedem beliebigen Ort benutzt werden. Die Box enthält Produkte für Babys und Kinder bis ins Grundschulalter und bietet
zusätzlich Schlaf- und Wickelmöglichkeiten. Für die Zukunft planen wir die Anschaffung zusätzlicher KidsBoxen und suchen hierfür auch finanzielle Unterstützer*innen.
Euer Gleichstellungsteam
 

Familienfreundlicher Campus

Die Entwicklung der HKA zur familienfreundlichen Hochschule spiegelt sich auch in der Campusentwicklung wieder. Derzeit erarbeiten wir Konzepte für Eltern-Kind-Arbeitsplätzen mit integrierter Spiele-Ecke sowie Ruheräume für schwangere Mitarbeiterinnen und stillende Mütter. Auch Wickeltische und weitere facilitäre Unterstützungsangebote für Mitarbeitende und Studierende mit Kindern werden an der Hochschule weiter ausgebaut.

Familienfreundlichkeit - was passiert an der HKA?

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt zu verwenden (Quelle: www.xyz.de), klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch die Annahme dieser IFrames Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.