Das Projekt stand unter dem Motto „Impulse. Ideen. Kommunikation an der HKA.“ und gliederte sich in drei Phasen:
In der Analysephase untersuchten die Studierenden bestehende Kommunikationsprozesse im Vergleich zu anderen Hochschulen (Benchmark), führten eine SWOT-Analyse durch und identifizierten zentrale Zielgruppen und Kommunikationskanäle. Es folgte eine Bedarfsanalyse, bei der über 300 Hochschulangehörige mittels Online-Fragebogen ihre Perspektiven einbrachten. Den Abschluss bildete die Konzeptionsphase, in der konkrete Handlungsempfehlungen formuliert wurden.
Diese präsentierten die Studierenden kürzlich vor einem interessierten Publikum, darunter die Rektorin der Hochschule, Prof. Dr. Rose Marie Beck, Vertreterinnen und Vertreter der Presse- und Kommunikationsabteilung sowie die Öffentlichkeitsbeauftragten der Fakultäten. Die lebendige Diskussion im Anschluss und das durchweg positive Feedback zeigten: Die entwickelten Ansätze treffen den Nerv der Zeit und stoßen auf echtes Interesse.
Die Vorschläge werden nun auf ihre Umsetzbarkeit hin geprüft – ein möglicher nächster Schritt auf dem Weg zu noch stärkerer, zielgerichteter Kommunikation an der HKA.
Für die Studierenden war das Projekt nicht nur eine wertvolle Praxiserfahrung, sondern auch ein gelungenes Beispiel für projektbasiertes Lernen mit Relevanz und echtem Gegenüber.