Informationsdesign
Informationsdesign
Sie haben Lust auf einen interdisziplinären Mix aus Gestaltung, Programmierung und Sprache und sind neugierig auf das kreative Experimentierfeld analoger und digitaler Medien? Sie interessieren sich für aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft und sehen die Notwendigkeit, diese Themen einfach und klar für einen großen Nutzerkreis zu vermitteln? Dann freuen wir uns, Sie für einen Studiengang zu begeistern, in dem Sie im Dschungel der Informationen multimediale Nutzererlebnisse konzipieren und gestalten.
Kritische Reflexion und anschauliche Präsentation
Im Studiengang Informationsdesign lernen Sie, unterschiedlichste gesellschaftsrelevante Themen zu recherchieren und zu reflektieren. Sie ordnen, hierarchisieren, verdeutlichen und reduzieren komplexe Inhalte in verständliche Informationseinheiten und veranschaulichen Zusammenhänge in Form von Texten, Grafiken, Animationen, Filmen oder interaktiven Anwendungen. Sie diskutieren relevante Fragen unserer Zeit und erforschen das spannende Feld der sprachlichen und visuellen Kommunikation. Die Arbeit findet in Teams oder in Einzelarbeit statt. Professorinnen und Professoren, Mitarbeitende und Lehrbeauftragte unterstützen Sie, Ihre eignen Talente zu entdecken und individuell zu entwickeln.
Auf einen Blick
Abschluss | Bachelor of Arts (B. A.) |
Bewerbungsfrist | 15.07. |
Studienbeginn | WiSe |
Credit Points | 210 insgesamt |
Regelstudienzeit | 7 Semester |
Zulassung | Vorpraktikum nicht erforderlich |
Akkreditierung | Ja (Urkunde) |
Kontakt
Sekretariat
Tel.: +49 (0)721 925-1124
Fax: +49 (0)721 925-1125
sekretariat.ind.imm
@h-ka.de
Sprechzeiten:
Mo.–Fr.: 9:00–11:00 Uhr
Für wen ist der Studiengang geeignet?
Für das Studium Informationsdesign benötigen Sie Experimentierfreude, Kreativität und gestalterische Fähigkeiten ebenso wie das Interesse am Programmieren und am Umgang mit Software. Sie sollten neugierig auf komplexe und diskursive Auseinandersetzungen im Bereich Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sein und gute bis sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache besitzen. Kenntnisse aus einer vorherigen Berufsausbildung in den Bereichen Mediengestaltung oder Medieninformatik, Fotografie, Kameratechnik, Journalismus oder strategische Kommunikation sind nützlich – aber keine Voraussetzung.