Hochschule KarlsruheHochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule KarlsruheHochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Profil Studieninhalte Praxis & Ausland Beruf & Perspektiven

Beruf & Perspektiven

Der Studiengang verbindet interdisziplinär die vier Bereiche Interaktive Medien, audiovisuelle Medien, visuelle Kommunikation, Sprache und Journalistische Darstellungsformen und Datenjournalismus. Mathematisch-statistische Grundlagen, Informationspsychologie und Medienrezeption runden Ihre Kenntnisse ab.

Je nach Talent und Fokus können Sie die unterschiedlichen Bereiche miteinander verknüpfen oder sich spezialisieren:

Kontakt

Sekretariat

Tel.: +49 (0)721 925-1124
Fax: +49 (0)721 925-1125
sekretariat.ind.immspam prevention@h-ka.de

Sprechzeiten:
Mo.–Fr.: 9:00–11:00 Uhr

Interaktive Medien

  • Web-Technologie (HTML, CSS, JavaScript)
  • Datenbankgestützte Webseiten (WCMS, PHP, SQL)
  • Erstellung und Aufbereitung von 3D-Modellen für Animation und Mixed Reality
  • Erstellung und Entwicklung von interaktiven, dynamischen Bildern, 2D‐ und 3D‐Animationen
  • User Experience von Medien-Applikationen
  • Aufbau von Gaming-, Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen für die Wissensvermittlung
  • Konzeption und Entwicklung von multimedialen E-Learning-Anwendungen

 

Audiovisuelle Medien

  • Komplexe crossmediale Medienproduktionen
  • Storytelling für wissenschaftliche Themen
  • Erstellung von Storyboards und Drehbüchern
  • Gestaltung von Bild‐ und Tonkompositionen
  • Professionelle Audio- und Videoproduktionen

 

Visuelle Kommunikation

  • Wahrnehmungs- und Informationspsychologie
  • Mediendidaktik und Medienpsychologie
  • Visualisierungskonzepte und Designsysteme
  • Illustrationen und Instruktionsdarstellungen
  • Bildgestaltung, Fotografie und Bildbearbeitung
  • Datenvisualisierungen und Informationsgrafiken
  • MockUps, Wireframes und Graphical User Interfaces
  • Typografie und Layout-Entwicklung 
  • Entwurf und Gestaltung von Orientierungssystemen
  • Raumbezogene Visualisierungen, Ausstellungsgrafik

 

Kommunikation und Sprache

  • Sprachwissenschaftliche Grundlagen
  • Intra- und interkulturelle Kommunikation, erfolgreiche Kommunikationsstrategien
  • Recherchetechniken und -methoden
  • Journalistische Darstellungsformen und journalistisches Schreiben
  • Social Media
  • Aspekte des Medienrechts, der Medienpsychologie und Medienrezeption
  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens für Studium und Bachelor-Thesis

 

 


Unsere Professorinnen und Professoren sind aktiv in der aktuellen angewandten Forschung und kooperieren im Arbeitsalltag mit vielfältigen Unternehmen. Sie bringen damit nicht nur praktisches Wissen in die Lehrveranstaltungen ein, sondern organisieren auch regelmäßig Projekte mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft. Darüber hinaus unterstützen wir Sie, wertvolle Erfahrungen im Praxissemester zu sammeln, das auch im Ausland stattfinden kann.

Organisation & Prüfungen