Hochschule KarlsruheHochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule KarlsruheHochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Profil Studieninhalte

Über den Studiengang

Das Studium ist in das Grundstudium (1. und 2. Semester) und Hauptstudium (3. bis 7. Semester) unterteilt. Im 5. Semester absolvieren Sie ein Praktikum bei einem Unternehmen Ihrer Wahl (Praxissemester).

In den ersten vier Semestern werden im Studiengang Grundlagen im Wechsel von Theorie und Praxis in Form kleinerer Anwendungsbeispiele gelehrt, die exemplarisch zentrale Begriffe und Positionen erläutern sollen.

Mit dieser soliden Basis sind Sie gut vorbereitet auf das Praktikum im 5. Semester. Hier bietet sich auch die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen und dort aktiv eine Fremdsprache zu vertiefen.
Im 6. und 7. Semester arbeiten die Studierenden in kleineren Gruppen in sog. Informationsdesign-Studios. Hier können Sie in vier unterschiedlichen Projekten komplexe Informationsmedien konzipieren, gestalten und produzieren und dabei eigene Interessensschwerpunkte setzen. Die Projekte sind interdisziplinär und werden in der Regel von mehreren Dozenten betreut. Das Basiswissen und Fächerspektrum aus den ersten vier Semestern erweitert sich hier z. B. um Vertextungsstrategien für wissenschaftlich-journalistisches Schreiben, Informationen im Raum oder Data Mining in der Medienrezeption.

Das Studium mündet schließlich in eine Thesis im 7. Semester. Die Professorinnen und Professoren unterstützen Sie bei der Themenauswahl und stehen Ihnen während der viermonatigen Bearbeitungszeit beratend zur Seite. Nach dem Kolloquium erhalten Sie den akademischen Grad Bachelor of Arts (B. A.) und sind damit für ein Masterstudium qualifiziert.

Kontakt

Studiengangsleitung
Prof. Anja Grunwald

anja.grunwaldspam prevention@h-ka.de

Modulbeschreibungen

Das Modulhandbuch bietet eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Studieninhalte,
die Sie in den sieben Semestern erwarten.

Grundstudium

Erstes Semester
Internettechnologie
Medientechnik
Darstelltungstechniken
Mathematik
Medien und Didaktik
Einführung in die Sprachwissenschaft
Kommunikation
Sprecherziehung I
Medienpraxis I

 

Zweites Semester
2D‐/3D‐Animation
Digitale Medienformate
Videoproduktion
Bildgestaltung
Statistik
Quantitative und qualitative Methoden
Journalistische Darstellungsformen
Recherche
Sprecherziehung II
Medienpraxis II

 

Hauptstudium

Drittes Semester
User Experience
Bild‐ und Tonkomposition
Typografie und Layout
Raumbezogene Visualisierungen
Journalistisches Schreiben
Social Media

 

Sechstes Semester
INFO‐Studio I
Interaktives Medium > zentrales Thema
INFO‐Studio II
Filmisches Medium > zentrales Thema
INFO‐Studio III
Analoges Medium > zentrales Thema
Einführung in die allgemeine Ethik
Wissenschaftliches debattieren

 

Viertes Semester
AR/VR/Gaming
Crossmediale Produktion
Datenvisualisierungen/
Infografiken
Medienrezeption
Wissenschaftliches Arbeiten
Medienrecht

 

Siebtes Semester
INFO‐Studio IV
Crossmediales Projekt > freies Thema
Schlüsselqualifikation
Englisch
Bachelor-Thesis
Abschluss-Kolloquium

 

Fünftes Semester
Praxissemester

 

Englisch

Die Lehrveranstaltungen finden in deutscher Sprache, einzelne Vorlesungen auch in englischer Sprache statt.

Die Globalisierung spielt in der Arbeitswelt eine immer größere Rolle. Englische Sprachkenntnisse sind daher aus der internationalen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Deshalb lernen Sie im Laufe des Studiums neben nützlichen englischen Begriffen und Formulierungen aus den Bereichen Technik und Wirtschaft auch den Umgang mit der englischen Sprache im professionellen Kontext. Das Institut für Fremdsprachen der Hochschule gewährleistet eine hervorragende Fremdsprachenausbildung durch englische Muttersprachler. Nach erfolgreichem Besuch der Kurse erhalten Sie das Zertifikat der Niveaustufe C1 (Advanced English), mit dem Sie auf dem internationalen Arbeitsmarkt punkten können.

Praxis & Ausland Beruf & Perspektiven Organisation & Prüfungen