Hochschule KarlsruheHochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule KarlsruheHochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Fotocredit: Jan von Allwörden/DAAD

Mechatronic & Micro-Mechatronic Systems (EU4M)

Profil Studieninhalte Praxis & Ausland
Internationales Studium

Der von der EU geförderte Erasmus Mundus Studiengang hat das Ziel, die Qualität der Hochschulausbildung in Europa zu verbessern und das interkulturelle Verständnis durch die Zusammenarbeit mit nichteuropäischen Ländern zu fördern.

Teilnehmende Partner

Das EU4M-Konsortium besteht aus vier Programmpartnern:

Darüber hinaus kooperieren mehrere assoziierte Partner auf unterschiedliche Weise in dem Masterprogramm.

Der EU4M Joint Master Degree

Der EU4M Joint Master Degree kann in zwei aufeinanderfolgenden Studienjahren absolviert werden. Drei der abschlussverleihenden Institutionen (UNIOVI, HSKA und NU) werden die gleichen akademischen Inhalte in drei verschiedenen Sprachen (Spanisch, Deutsch und Englisch) anbieten, um den Studierenden die gleiche Vorbereitung und verschiedene Sprachoptionen zu ermöglichen.

Im zweiten Jahr werden die Studierenden zu einer oder zwei der anderen Partner- oder assoziierten Einrichtungen wechseln.

Zusätzlich kann eine weitere Spezialisierung durch Praktika und das Abschlussprojekt, das in der Master-Thesis mündet, erreicht werden. Praktikum und Master- Thesis können entweder bei einem Partner oder bei einer assoziierten Institution durchgeführt werden.

Kontakt

Annette Knödler B.Sc.
Studiengangsassistenz
Moltkestr. 30
76133 Karlsruhe
+49 (0)721 925-1709
E-Mail: annette.knoedlerspam prevention@h-ka.de

Beratung zum Studium

Du hast Fragen zum Studienfach?

Kontakt Studienberatung

Aus dem Leben eines EU4M-Studierenden

Danial Haris Bin Limi Hawari aus Malaysia kam über das Doppelabschlussprogramm der HKA mit der Universität Malaysia Pahang (UMP) nach Deutschland, das er erfolgreich abschloss. Jetzt studiert er im EU4M-Joint Master Degree Program Mechatronic and Micro-Mechatronic Systems. Mit seiner Unterstützung konnten Studierende auch in den Lockdowns der Corona-Semester Projektarbeiten in den HKA-Laboren „remote“ durchführen. Dazu wurden physische (Labor-)Systeme über das Internet gesteuert und betrieben.

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt zu verwenden (Quelle: www.xyz.de), klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch die Annahme dieser IFrames Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Praktische Workshops

Eine Besonderheit im EU4M-Programm sind die Seminare oder Praktische Workshops in Kleingruppen:

  • Humanoide Roboter: Projekte Programmierung des NAO Roboters, in der Kleingruppe
  • Seminare durch Gastdozenten
  • Sprachvorbereitung in Kleingruppen
  • Netzwerktreffen mit EU4M- Absolventen
  • Besuch von Events, Messen und Unternehmen
Beruf & Perspektiven Organisation & Prüfungen