Personen A-Z
Prof. Dr. Jochen Eckart
Fakultät für Informationsmanagement und Medien
Professor für Verkehrsökologie
Vita
Seit März 2015 hat Prof. Dr. Jochen Eckart die Professur für Verkehrsökologie an der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft inne. Seine Forschung und Lehre konzentriert sich auf die integrierte Stadt-, Verkehrs- und Umweltplanung mit dem Themenfeldern: Klimaschutz, Klimaanpassung, Lärmminderung, Luftreinhaltung, wassersensible Verkehrsplanung, Förderung von zu Fuß Gehenden und Radfahrenden etc. Prof. Eckart hat einen Ph.D. in „Civil and Enviromental Engineering“ der University of South Florida, Tampa, Florida, USA (2012) und einen Abschluss als Dipl.-Ing. „Raum und Umweltplanung“ der Universität Kaiserslautern (2006).
Lehre
- VSMB202 Verkehr und Umwelt
- VSMB403 Planungsrecht und Partizipation
- VSMB07V Projekt Verkehrsökologie (Bachelor)
- VSMM403 Projekt Verkehrsökologie (Master)
Forschung
- Stadt Norderstedt, Wissenschaftliche Begleitung MobilitätsWerkStadt Norderstedt im Rahmen von „MobilitätsWerkStadt 2025 des BMVI“
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (Federal Ministry of Education and Research), BlueGreenStreets
- Baden-Württemberg Stiftung (Baden-Württemberg Foundation), Sustainable Urban Mobility in Manila
- Carl-Ceiss-Stiftung, Verbund der Stifter Hochschule Karlsruhe & Dr. Schmidt Stiftung für Verkehr und Umwelt (Foundation Hochschule Karlsruhe and Dr. Schmidt Foundation), EcoSensorBike
- Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (Ministry of Education, Research and Art Baden-Württemberg), HS KA - Technik und Wirtschaft: Zero Emission! KATZE
- Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (Ministry of Transport Baden-Württemberg), Veranstaltungsreihe "Roadshow Lärmaktionsplanung 2018"
- Bundesanstalt für Straßenwesen (Federal Highway Research Institut), Verkehrsträgerübergreifende Analyse der Nachhaltigkeitsbetrachtung im Bereich der Verkehrsinfrastruktur (ANaBeV)
- Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (Ministry of Education, Research and Art Baden-Württemberg), Reallabor GO Karlsruhe
Veröffentlichungen
- Eckart, Jochen 2020 Zukunft des Radverkehrs, in KommP Spezial (in print)
- Bruns André, Eckart Jochen, Hupfer Christoph, Menzel Christoph, Weidauer Martin (2020) Ein Curriculum für die Mobilitätswende Im Studienfeld Nachhaltige Mobilität schaffen Hochschulen neue transdisziplinäre Studienangebote für Fachpersonen in Mobilität und Verkehr, in PlanerIn (in print)
- Eckart J, Häußler E, Riel J (2020) Möglichkeiten und Grenzen von Reallaboren für die kommunale Verkehrsplanung – Erfahrungen aus dem Reallabor GO Karlsruhe zur Förderung des Fußverkehrs in Bracher T, Dziekan K, Gies J, Huber F, Kiepe F, Reutter U, Saary K, Schwedes O (Ed.) Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung: für die Praxis in Stadt und Region (in print)
- Michael Richter, Wolfgang Dickhaut, Jochen Eckart, Lena Knoop, Tomke Voß 2020 Projekt BlueGreenStreets Erhöhung der Ressourceneffizienz urbaner Quartiere durch multifunktionale Straßenraumgestaltung in 1/2020 Transforming Cities
- Häußler E, Blaszczyk R, Eckart J, Hupfer C (2019) Den Fußverkehr in Städten fördern - Partizipative Forschung im Reallabor GO-Karlsruhe, in GAIA 28/4 2019 S 396-397
- Schütt O, Eckart J, Heisse P (2019) Die Wahl geeigneter E-Bus-Strategien für Straßenbahnstädte, in Der Nahverkehr 10/2019 S. 46-51
- Gonser M, Eckart J, Eller C, Köglberger K, Häußler E & Piontek F M (2019) .Unterschiedliche Handlungslogiken in transdisziplinären und transformativen Forschungsprojekten – Welche Risikokulturen entwickeln sich daraus und wie lassen sie sich konstruktiv einbinden? In R. Defila & A. Di Giulio (Hrsg.), Transdisziplinär und transformativ forschen. Eine Methodensammlung. Band 2
- Eckart J, Ley A, Häußler E, Erl T (2018) Leitfragen für die Gestaltung von Partizipationsprozessen in Reallaboren in Defila R, Di Giulio A (ed.) Transdisziplinär und transformativ forschen : Eine Methodensammlung 2018
- Eckart J, Richard J, Schmidt A (2018) ÖPNV im Spannungsfeld zwischen kurzer Beförderungszeit und stadtverträglicher Geschwindigkeit in Bracher T, Dziekan K, Gies J, Huber F, Kiepe F, Reutter U, Saary K, Schwedes O (Ed.) Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung: für die Praxis in Stadt und Region
- Eckart J., Schaeffner Y. (2015) Vergleich der Gesamtkosten verschiedener E-Bussysteme , in Nahverkehrspraxis 11/12 2015 S. 37 ff
- Eckart J., Richard J. (2015) Lärmaktionspläne und Verkehrsentwicklungsplanung – Symbiose für erfolgreichen Lärmschutz in Verkehrszeichen 4/15 S 31 ff
Kontakt
Prof. Dr. Jochen Eckart
jochen.eckart
@h-ka.de
Fakultät für Informationsmanagement und Medien
Professor für Verkehrsökologie
Tel.:
+49 721 925-2920
Raum
HO-210