
Open Geo-Data-Science Space
Durch Co-Design zu einem attraktiven, innovativen und nachhaltigen Studienangebot
Frischer Wind für die Zukunft: Von der Umfrage zu neuen Studienangeboten
Wie sieht ein modernes Studienangebot an der Schnittstelle von Geo(infor)matik und Data Science aus? Dieser Frage widmete sich am 14. April 2025 der vierte Workshop im „Open Geo-Data-Science Space“-Projekt an der Hochschule Karlsruhe (HKA) – und stieß auf großes Interesse. 28 Teilnehmende, darunter 22 Studierende der Fakultäten IMM und IWI, nutzten die Gelegenheit, um erneut gemeinsam über konkrete Perspektiven der Zusammenarbeit nachzudenken.
mehr erfahren
Motivation
„Open Data“ und „Open Science“ sind wichtige Schlagworte im Wissenschaftsbetrieb, „Open Space“ ein wichtiges Format, das sich gezielt in der Lehre einsetzen lässt, während „Data Science“ für die Wissensextraktion aus großen Datenmengen – viele mit „Geo“-Bezug – unerlässlich ist. In der Wirtschaft spielen Daten und insbesondere komplexe Geodaten in ganz verschiedenen Branchen eine entscheidende Rolle. In der EU nimmt der Green Deal Fahrt auf, weltweit wird das Erreichen der Sustainable Development Goals vorangetrieben. Und die Leopoldina rät dazu, die „Erdsystemwissenschaft“ über die Digitalisierung interdisziplinär neu aufzustellen. So viel Schwung Richtung Nachhaltigkeit war nie. Gleichzeitig fordert die junge Generation aufgrund ihrer Erfahrungen mit der digitalen Lehre während der Corona-Pandemie zurecht ein Umdenken in der universitären Lehre. Zusammen mit aktiv agierenden Studierenden suchen wir den bewussten Bruch und die grundlegende Neugestaltung der Bachelor-Lehre bei der Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten für die breite Nutzbarmachung raumbezogener Daten. Dabei soll neben der Lehre von Future Skills ganz bewusst die Reflexion der Lehr-/Lerninhalte im Fokus stehen, um u. a. auch jungen Frauen ein attraktives Studienangebot zu bieten und für die zukünftig immer stärker in interdisziplinären und diversifizierten Teams arbeitende Berufswelt auszubilden.
Ziele
Projektziel ist das Erarbeiten eines Bachelor-Studienangebots, welches a) innovativ ist in seiner Herangehensweise, indem es Studierende bei der Konzeption als Akteure mit ins Boot holt, und welches b) attraktiv, landesweit einmalig und aktuell ist hinsichtlich seiner Ausrichtung. Hier scheint es vielversprechend, Data Science, Geo(infor)matik und Nachhaltigkeit zu verknüpfen, indem in den neuen Methoden und Techniken der Datenanalytik ausgebildet wird bei gleichzeitiger professioneller Berücksichtigung des Raumbezugs. Dies soll nicht fachlich losgelöst und unspezifisch erfolgen, sondern den Anwendungsbezug und die Relevanz in den Blick nehmen. Dafür wollen wir c) neue Lehr-/Lernformen und -formate sowohl bei der Vermittlung von Grundlagenwissen als auch von neuen Inhalten, die aus dem technologischen Fortschritt erwachsen, testen und einsetzen. Die frühzeitige Einbindung von Studierenden ermöglicht das Zusammentragen ihrer Vorstellungen, Ideen und Bedürfnisse und gibt diesen Raum. Dies wird Einfluss auf die Wertschätzung und Dynamik des Studienangebots haben und gleichzeitig zur Außenwirksamkeit beitragen.
Maßnahmen
- Ein neues Studienangebot gemeinsam mit Studierenden entwickeln: inhaltlich und methodisch.
- Lehr-/Lernformen zusammen mit Studierenden testen: ausprobieren und Erfahrungen sammeln.
- Der Heterogenität unter den Studierenden besser gerecht werden: weibliche Studierende und Motivation als Zugpferd.
- Den Weg an der Hochschule Karlsruhe für das neue Studienangebot bereiten: jenseits der Studienganggrenzen.
Projektteam

Prof. Dr. Gertrud Schaab
IMM
HO-203
+49 (0)721 925-2923
gertrud.schaab@h-ka.de

Felipe Vásquez, M.Sc.
IMM
AM-124
+49 (0)721 925-2557
felipe.vasquez@h-ka.de

Prof. Dr. Christine Preisach
IWI
E-210
+49 (0)721 925-1476
christine.preisach@h-ka.de

Prof. Dr. Michael Tewes
IMM
AM-108B
+49 (0)721 925-1313
michael.tewes@h-ka.de
Involvierte Studierende

Niklas Kempf
GUNB
SoSe 2024

Adriana-Maria Petricanu
UGIB
WiSe 2024/25

Katharina Zwosta
UGIB
SoSe 2024, WiSe 2024-25

Ronja Spinler
WiSe 2024/25