Hochschule KarlsruheHochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule KarlsruheHochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Überblick Inhalte Dozierende & Kosten Beruf & Perspektiven

In nur einem Semester die Basis für den nächsten Karriereschritt schaffen!

Die Karrierechancen für Absolventen/innen des Zertifikatsstudiums Technische Dokumentation sind hervorragend. Die Digitalisierung nimmt zu, Industrie 4.0 ist ein wichtiges Thema – auch im Bereich der Technischen Kommunikation. Somit steigt die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften kontinuierlich. Einige Stimmen unserer erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen finden Sie im unteren Bereich der Seite.

Das Zertifikatsstudium Technische Dokumentation ist zusätzlich akkreditiert von der Gesellschaft für Technische Kommunikation – tekom Deutschland e.V. Diese Akkreditierung berechtigt die Studierenden, nach Abschluss des Zertifikatsstudiums an der tekom-Zertifizierungsprüfung teilzunehmen.

Auf der Website des Fachverbands finden Sie weitere Informationen. Einmal jährlich findet die tekom-Jahrestagung statt.

Kontakt

Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung
Judith Wagner

Tel.: +49 (0)721 925-2813
judith.wagnerspam prevention@h-ka.de

Geb. E, 2. OG
Wilhelm-Schickard-Straße 9
76131 Karlsruhe

Stimmen der Teilnehmenden

Steffen Fuchs - Technischer Redakteur bei der JENOPTIK Robot GmbH & Absolvent des Kontaktstudiums „Technische Dokumentation“ an der HKA

„Ich hatte echt Glück und fand nach Beendigung des Kontaktstudiums „Technische Dokumentation“ an der HsKA recht schnell einen spannenden Job. Einer meiner Kollegen war auch Absolvent des Kontaktstudiums und mein Chef kannte durch ihn und durch sein eigenes Hochschulstudium sowohl einen Teil der Lehrkräfte als auch die Lehrinhalte und war von der Qualität der Ausbildung überzeugt. Somit war neben meinen anderen Qualifikationen das Zertifikat ein echter Türöffner.“

Eine Frage an Studienleiter Prof. Jürgen Muthig

Warum ist das Zertifikatsstudium Technische Dokumentation für Sie als Studienleiter so besonders?

„Jeder neue Kurs ist für mich ein besonderes Erlebnis. Mich beeindruckt jedes Mal wieder, wie schnell sich die Teilnehmenden auch online näher kommen, wie schnell das Eis bricht, wie schnell die digitalen Online-Tools und Möglichkeiten genutzt werden, um Kollaborationen untereinander zu initiieren.
Diese Lust am Lernen, die die Teilnehmenden seit über 25 Jahren mitbringen, motiviert mich nachhaltig, diese wunderbare Weiterbildung weiterhin zu leiten und weiterzuentwickeln.“

Termine & Organisation