Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
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Zur Zentralen Studienberatung gehören die folgenden Projekte und Programme:

Orientierungssemester OSKAR

Im Orientierungssemester OSKAR können Sie ein Semester lang reguläre Lehrveranstaltungen aus 11 verschiedenen Studiengängen ausprobieren, um einen realistischen Eindruck eines Studiums zu gewinnen und bei der anschließenden Studienwahlentscheidung professionell begleitet zu werden.

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Orientierungssemester TWIN!

TWIN! unterstützt bei der Entscheidung zwischen Studium und Ausbildung im technischen Bereich. In der ersten Semesterhälfte studieren Sie an der Hochschule. In der zweiten Semesterhälfte sind Sie in einem Betrieb und an der Berufsschule. Durch Coaching werden Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung unterstützt.

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Programm Erfolgreich Starten - dreistufiger Studieneinstieg an der Hochschule Karlsruhe

Das Programm Erfolgreich Starten berücksichtigt individuelle Voraussetzungen der Studienanfänger*innen und bietet darauf aufbauend unterschiedliche Studienmodelle an. Ziel ist es, einen optimalen Start ins Studium zu ermöglichen und damit den Studienerfolg zu sichern.

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Projekt "Bündelung und Optimierung der Studieneignungsdiagnostik", Projektende am 31.12.2021

Was war das Ziel des Projekts?

Ziel des Projektes war es die lokale Studieneignungsdiagnostik auszuweiten, weiterzuentwickeln und dafür die notwendige zentrale Infrastruktur zu schaffen, um so mehrere Verfahren für eine optimale Ressourcennutzung zu bündeln. Dieses Vorgehen baute auf den beiden bereits an der Hochschule etablierten Studieneignungstests, namentlich dem nun nicht mehr angebotenen "Fachspezifischen Kompetenztest" der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und dem auch künftig bestehenden hochschulweiten "Vorkenntnistest Mathematik", auf. Der Vorkenntnistest Mathematik ist dabei weiterhin das zentrale eignungsdiagnostische Testinstrument im Strukturmodell zur Studieneingangsphase. Darüber hinaus wurde aus inhaltslogischen und testökonomischen Gründen ein größtmöglicher gemeinsamer Aufgabenpool geschaffen. Ziel dieser Tests war bzw. ist es den Studierenden und Studieninteressierten Informationen über ihre individuelle Studieneignung und die Studienanforderung der Hochschule zu Verfügung zu stellen.

Diese individuelle Eignungsfeststellung übernimmt eine Beratungsfunktion. Ergebnisse sind einerseits eine fundierte Studien(wahl)entscheidung und gegebenenfalls die Weiterentwicklung der eigenen Eingangsvoraussetzungen (z .B. anhand der verschiedenen Angebote der Mathematik-Unterstützung "fit in Mathematik" oder der Lernzentren). Die Angebote der Selbsteinschätzung anhand der Tests, wie auch die Möglichkeit der Teilnahme an den eben genannten Unterstützungsangeboten in der für den Studienerfolg bedeutsamen Studieneingangsphase, ermöglichen einerseits auch Studierenden mit weniger günstigen Eingangsvoraussetzungen ein erfolgreiches Studium. Andererseits findet durch die Tests eine Form der Selbstselektion statt. Insbesondere Fachbereiche, welche eine starke Studienplatznachfrage verzeichnen und somit einen großen Bewerbungsüberhang, profitieren von der Selbstselektion. Zudem verringert die Selbstselektion Studienfachwechsel und –abbrüche.

An wen richtete sich das Angebot des Projekts?

Zielgruppen des Projektes waren sowohl Studierende, Studieninteressierte als auch alle MitarbeiterInnen der Hochschule Karlsruhe, welche sich für Studieneingangsdiagnostik interessieren oder bereits in diese involviert waren. 

Finanzierung

Das Projekt wurde aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg im Rahmen des Fonds Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg (FESt-BW), Förderlinie 4 „Eignung und Auswahl“ unter dem Aktenzeichen 22-0421.918-4/1/1 gefördert.

Gefördert durch:

Kontakt

Zentrale Studienberatung

Tel.: +49 (0)721 925-1071
studienberatungspam prevention@h-ka.de

Moltkestraße 30
76133 Karlsruhe