Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
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Verkehrsträgerübergreifende Analyse der Nachhaltigkeitsbetrachtung im Bereich der Verkehrsinfrastruktur

Im Rahmen des Projektes ANaBeV erfolgt eine verkehrsträgerübergreifende Analyse der Nachhaltigkeitsbetrachtung im Bereich der Verkehrsinfrastruktur des Bundes.

Hintergrund

Der Bundesverkehrswegeplan legt die investitionspolitischen Ziele für die gesamte Verkehrsinfrastruktur in der Baulast des Bundes für die nächsten 10-15 Jahre fest. Für die Erstellung des BVWP werden Projektvorschläge einer Nutzen-Kosten-Analyse unterzogen und umwelt- und naturschutzfachlich, raumordnerisch und städtebaulich beurteilt. Es findet dabei auch eine Dringlichkeitseinstufung statt. Auf Basis des BVWP werden die Ausbaugesetze beschlossen und die Bedarfspläne für die einzelnen Verkehrsträger erstellt. Das bestehende Bewertungsverfahren ermöglicht bisher allerdings keine Beurteilung des BVWP zur nachhaltigen Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur insgesamt. Hier setzt das Projekt ANaBeV an.

Zielstellung

Ziel ist es ein Bewertungsverfahren zu entwickeln, mit welchem das bisherige Bewertungsverfahren im BVWP um den Aspekt der Nachhaltigkeit ergänzt werden kann. Hierfür ist eine eigenständige und verkehrsmittelübergreifende Nachhaltigkeitsbetrachtung der Verkehrsinfrastruktur sowie der Verkehrsströme vorgesehen. Ermöglicht werden soll so eine nachhaltige Entwicklung bei Planung, Bau und Betrieb der Verkehrsinfrastruktur des Bundes.

Methode

Zunächst werden die Rahmenbedingungen für die Nachhaltigkeitsbetrachtung betrachtet. Hierbei werden die bisherige Praxis sowie die gesetzlichen und administrativen Randbedingungen des BVWP analysiert. Auf dieser Basis werden der Anwendungszweck sowie die sachlichen und zeitlichen Grenzen der Nachhaltigkeitsbetrachtung definiert. Eine Grundstruktur wird festgelegt und Themenfelder ausgewählt, denen Bewertungskriterien und Indikatoren zugeordnet werden. Es wird analysiert, welches Aggregationsniveau für die Gesamtbetrachtung angemessen ist und welche Bewertungsmethoden geeignet sind. Das entwickelte Verfahren zur Nachhaltigkeitsbetrachtung wird zum Schluss in einer Pilotanwendung auf seine praktische Umsetzbarkeit hin getestet.

Projektlaufzeit

November 2017 bis März 2019

Ein Projekt im Auftrag des

vertreten durch die

Kontakt

Projektleitung HKA
Prof. Dr. Jochen Eckart

Tel. +49 (0) 721 925-2920
jochen.eckartspam prevention@h-ka.de

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Kontakt

Projektmitarbeiter
Jonas Fesser M.Sc.

Tel. +49 (0) 721 925-2465
jonas.fesserspam prevention@h-ka.de

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