Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
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Projekt aura.ai, Öffentliche Verkehrsmittel, Authentifizierung

Künstliche Intelligenz für den interregionalen öffentlichen Verkehr

Motivation

Die Region Oberrhein bietet Reisenden eine große Vielfalt an Verkehrsmitteln, von Zügen und Straßenbahnen über Busse bis hin zu Elektrofahrrädern und -rollern. Theoretisch können sich Menschen, die öffentliche Verkehrsmittel und sanfte Mobilität bevorzugen, in dieser grenzüberschreitenden Region leicht fortbewegen. In der Praxis ist es etwas komplizierter: Der Kauf von Fahrkarten für Fahrten mit mehreren Verkehrsbetrieben kann sich schnell als mühsam erweisen. Jeder Betreiber hat in der Regel seine eigene Online-Plattform oder -anwendung, so dass die Reisenden für jeden Dienst ein eigenes Konto anlegen und sich mehrmals identifizieren müssen.

Projektziele und Methodik

Eine innovative Lösung könnte dieses Hindernis bald aus dem Weg räumen: eine automatische Authentifizierung, die die Privatsphäre respektiert und auf dem Verhalten der Fahrgäste basiert, ein angemessenes Sicherheitsniveau garantiert und keinen zusätzlichen Aufwand für den Nutzer erfordert. Diese Lösung nutzt künstliche Intelligenz, um die spezifischen Mobilitätspraktiken jedes Einzelnen sowie die Art und Weise, wie er sein Telefon benutzt, zu erkennen und zu klassifizieren, so dass die Reisenden genau und zuverlässig identifiziert werden können.

Innovation und Perspektiven

Innerhalb von zwei Jahren könnten die entwickelten Konzepte und die Software im Rahmen von KVV.regiomove eingesetzt werden, einer Mobilitätsplattform im Raum Karlsruhe, die derzeit an die Mobilitätsplattform des Ortenaukreises angeschlossen wird, mit grenzüberschreitender Anbindung an Straßburg.  Die Technologie wird in den Anwendungen KVV.regiomove und Ortenau Mobil mit Hilfe von Raumobil, dem Unternehmen, das diese Anwendungen entwickelt hat, erprobt. Dank der automatischen Authentifizierung werden sich die Fahrgäste auf den verschiedenen Verkehrsplattformen leicht identifizieren können und dabei von einem hohen Maß an Benutzerfreundlichkeit profitieren. Das Umsteigen zwischen den Verkehrsmitteln wird schnell und einfach. Das Projekt könnte daher für die Oberrheinregion von großem Nutzen sein, da es dazu beitragen wird, den öffentlichen Verkehr attraktiver zu machen.

Publikationen

2024

  • D. Monschein and Oliver P. Waldhorst, “Optimizing Privacy-Preserving Continuous Authentication of Mobile Devices,” in NSS 2024: 18th International Conference on Network and System Security, Zayed University, Abu Dhabi, UAE: Springer, Nov. 2024. Available: To appear.
  • D. Monschein and O. P. Waldhorst, “HEJet: A Framework for Efficient Machine Learning Inference with Homomorphic Encryption,” in 2024 IEEE International Performance, Computing, and Communications Conference (IPCCC), Orlando, Florida, USA: IEEE, Oct. 2024, p. To Appear.
  • F. Stricker, J. A. P. Pérez, D. Bermbach, and C. Zirpins, “FL-APU: A Software Architecture to Ease Practical Implementation of Cross-Silo Federated Learning,” presented at the The 2nd IEEE International Conference on Federated Learning Technologies and Applications, Valencia, Spain, 2024.
  • D. Monschein, Z. Nochta, J. A. Peregrina Pérez, T. Piotrowski, O. P. Waldhorst, and C. Zirpins, “Borderless Authentic – Authentication in the Upper-Rhine Area with AI,” H-KA Forschung Aktuell, no. 2024, pp. 14--17, 2024, Available: https://www.h-ka.de/fileadmin/Hochschule_Karlsruhe_HKA/Bilder_VW-PK/Publikationen/Forschungsbericht/HKA_ZH_Forschung_aktuell_2024_web.pdf.

2023

  • A. Abouaissa et al., “Borderless Authentic -Authentication in the Upper-Rhine Area with AI,” in URAI 2023: Upper Rhine Artificial Intelligence Symposium, Mulhouse (FR), France: ensisa, Nov. 2023. Available: https://hal.science/hal-04219706.

Stand

Laufendes Projekt 1/2024 — 12/2025