Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
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Projekt Merlot: Avatarinteraktion auf  180° Leinwand

MERLOT

MarkEtplace foR LifelOng educaTional dataspaces and smart service provisioning

Motivation

Die Digitalisierung der Bildung soll Bildungschancen verbessern und gerechter machen. Um individuelle Bildungsbedarfe durch Algorithmen zu erkennen, bedarf es umfassender persönlicher, hochgradig schutzbedürftiger Daten (z. B. Bildungsweg, -ziele), die wegen Grundrechtsgefährdungen nicht digital verarbeitet werden dürfen. Die Corona-Krise mahnt eine Lösung dieses Widerspruchs dringend an.

Gesamtziel

Ziel des Gesamtvorhabens MERLOT ist die Schaffung von besonders geschützten Bildungsdatenräumen inkl. Diensten, welche über Marktplätze verfügbar sind. Zur Herstellung der Datensouveränität werden die Dienste gemäß ihrer konformen Datenverwendung und -bereitstellung zertifiziert. Als Pilot soll eine Gaia-X Leuchtturmanwendung zur individuellen Skill- und Kompetenzentwicklung realisiert werden, welche persönliche Bildungsprofildaten unterschiedlicher Quellen unter Sicherstellung der Datensouveränität integriert. Im Projekt belegen drei Advanced AI Education Services das große Einsatz- und Marktpotenzial. MERLOT adressiert damit den Datenraum Kompetenzen in den Domänen Öffentlicher Sektor & Bildung.

Als langfristige Vision verfolgt MERLOT das Ziel, dass die persönliche Bildungs-, Skill- und Karriereassistenz als autonomer Agent im Gaia-x Datenraum domänenübergreifend agiert und im Sinne einer Bildungsdatenbörse für ein bestmögliches Matching von Bildungsbedarfen (Lernende und Unternehmen) und Bildungsangeboten sorgt.

MERLOT adressiert die Ziele der europäischen und deutschen Datenstrategie und die damit verbundene Ausgestaltung der Datenökonomie: Eine innovative und verantwortungsvolle Datenbereitstellung und Datennutzung im Bildungsbereich soll durch MERLOT signifikant erhöht, auf Basis der europäischen Werte eine gerechte Teilhabe gesichert, Datenmonopole verhindert und zugleich Datenmissbrauch konsequent begegnet werden.

Teilziele HKA

Im Teilvorhaben HKA Advanced AI Education Services der Hochschule Karlsruhe werden dazu hochinnovative Dienste entwickelt, die standardisierte Bildungsdaten der Lernenden entgegennehmen und diese mit ebenfalls standardisierten Daten über a.) Bildungsangebote und b.) Karrierewege abgleichen, um eine Hilfestellung beim eigenen Bildungspfad (also der Berufsorientierung und der Karriereplanung) bieten zu können. Dabei erfolgt die Kommunikation mit den Lernenden über klassische, grafische Interfaces und natürlichsprachliche Schnittstellen, um einen niederschwelligen Einstieg zu bieten.

Als Ergebnis des Teilprojektes der Hochschule Karlsruhe sollen prototypische Services entstehen, die auf dem Gaia-X konformen MERLOT-Marktplatz die genannten Dienste bereitstellen.

Methodik

Das Vorhaben integriert die bereits bestehenden Dienste kommerzieller Anbieter, insbesondere auch des Mittelstands, und aktuell kommerziell noch nicht verfügbare Dienste in einen Gaia-x Marktplatz für Bildungsdaten und Bildungsdaten verarbeitende Software (den MERLOT Marktplatz). Eine eigendynamische Skalierbarkeit des MERLOT Marktplatzes soll erreicht werden, indem die mit diesem Marktplatz konformen Dienste neben Anforderungen der Gaia-x Architektur an Datenhaltung, -verarbeitung und -schnittstellen auch solche an die Anschlussfähigkeit der jeweiligen Geschäftsmodelle erfüllen. Im Vorhaben werden dazu für den Bildungsdatenraum potentiell relevante, vor allem datenzentrierte Geschäftsmodelle untersucht und entsprechende Charakterisierungen der Anschlussmöglichkeiten entwickelt.

Im Rahmen der Forschungsarbeiten an der HKA wird das "Matchingproblem" (zwischen Bildungsbedarfen und Bildungsangeboten) gelöst durch eine semantische Analyse und Annotation der jeweiligen Bedarfe und Bestände. Diese werden dann sowohl regelbasiert als auch statistisch weiterverarbeitet und von einer Künstlichen Intelligenz (KI) zusammengeführt, um individualisierte und geeignete Handlungsoptionen vorgeschlagen. Dazu wird als zweiter Beitrag der Hochschule Karlsruhe ein möglichst einfach zu bedienendes User Interface zwischen Anwendern und Assistenzsystemen eingeführt.

Der Lösungsansatz für das "Kommunikationsproblem der Bildung" ist die Errichtung eines Conversational User Interface, das über natürliche Sprache und eine dahinter liegende KI mit Natural Language Processin (NLP) die so genannten Intents der Nutzenden erkennt und verarbeitet.

Innovation und Perspektiven

Für das Projekt MERLOT werden die erhobenen Daten miteinander gekoppelt. Eine solche Kopplung von Daten bzgl. Jobprofilen, Karrierepfaden, Lernerdaten und Bildungsdaten existiert in Deutschland aktuell nicht, schon gar nicht nach Gaia-X Standards.

Die Forschungsarbeiten im Rahmen von MERLOT werden  deutlich über bereits bestehende Ansätze zur Erweiterung des Lernpfadkonzeptes zu einem lebenslangen individuellen Bildungspfad hinausgehen, indem sowohl existierende Karriereprofile von Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, als auch Bildungswünsche und Bildungsbedarfe, die sich am lernenden Individuum orientieren, mit dem Kontext von Bildungsangeboten abgeglichen werden.

Status

Laufendes Projekt 01/2022 — 12/2024

Weitere Informationen

Das Projekt wird gefördert von

MERLOT wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) im Rahmen des Förderwettbewerbs  „Innovative und praxisnahe Anwendungen und Datenräume
im digitalen Ökosystem GAIA-X“.