Hochschule KarlsruheHochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
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Überblick Ticket

Ticketmeldung (temporäre Lösung)

Hier können Sie Ihre Campusbetrieb betreffenden Anliegen melden.

Aufgrund des Cyberangriffs ist unser Ticketsystem und die CAFM-Software (Computer Aided Facility Management) aktuell noch nicht in Betrieb. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen hier verknüpft zu Ilias, die Möglichkeit Ihr Anliegen über thematische PDF-Ticketformulare an das Service-Center zu übermitteln. Zum Ausfüllen der interaktiven PDF-Formulare benötigen Sie einen gängigen PDF-Reader z.B. von Adobe. Die gängigen Browser unterstützen leider nicht alle Funktionen (z.B. abhängige Dropdown-Menüs).

Die folgenden Kacheln führen Sie jeweils zu einer kurzen Erklärung und dem passenden PDF-Formular-Link.

Sollten Sie in Ilias nicht eingeloggt sein, so werden Sie vor dem Direktdownload zunächst aufgefordert sich einzuloggen, danach startet der Direktdownload des angewählten Formulars automatisch.

Bitte senden Sie dann das ausgefüllte Formular (ggf. mit weiteren Informationen entsprechend der jeweilligen Prozessbeschreibung) an das Service-Center: service.ebispam prevention@h-ka.de bzw. ggf. an die jeweils benannte Stelle.

Vielen Dank

Ihr Service-Center

Detailinfos und Formularlinks

Mit Klick auf die Kacheln oder auf die verlinkten Texte, startet jeweils der Download des dazugehörigen Formulars.

Außenbereich - Störungen oder Anforderungen melden

Schlagwörter: Außenanlagen, Parkplatz, Straßen

Ansprechpartner*in:
Service-Center Infrastruktur (Entwicklung, Bau und Infrastruktur [EBI])

Ziel:
Meldung von Störungen oder Anforderungen im Außenbereich

Prozess:
Formular ausfüllen ggf. mit Fotos im Anhang per E-Mail senden an service.ebispam prevention@h-ka.de ​​​​​​.

Einbruch, Diebstahl, Beschädigungen melden

Schlagwörter: Raub, Verbrechen, Sachbeschädigung, klauen, stehlen, Vandalismus

Ansprechpartner*in:
Service-Center Infrastruktur (Entwicklung, Bau und Infrastruktur [EBI])

Ziel:
Meldung von Diebstählen, Einbrüchen und Beschädigungen

Prozess:
Formular ausfüllen  ggf. mit Fotos im Anhang per E-Mail senden an service.ebispam prevention@h-ka.de . Bei Bedarf ist die Polizeidienststelle zu involvieren.

Entsorgung von Gefahrenstoffen anmelden

Schlagwörter: Beseitigung, Entfernung, Abfall

Ansprechpartner*in:
Service-Center Infrastruktur (Entwicklung, Bau und Infrastruktur [EBI])

Ziel:
Entsorgung von Gefahrenstoffen

Prozess:
Formular ausfüllen ggf. mit Fotos im Anhang per E-Mail senden an service.ebispam prevention@h-ka.de.

Gebäude - Störungen oder Anforderungen melden

Schlagwörter: Aufzug, Bibliothek-Ausstattung, Boden, Decke, Wand, Brandschutz, Büro-Ausstattung, Labor-Ausstattung, Sanitär, Tiere, Türen, Zeiterfassung

Ansprechpartner*in:
Service-Center Infrastruktur (Entwicklung, Bau und Infrastruktur [EBI])

Ziel:
Meldung von Störungen oder Anforderungen am Gebäude z.B. Elektro, Fenster, Sanitär, Boden, Decke und Wand

Prozess:
Formular ausfüllen ggf. mit Fotos im Anhang per E-Mail senden an service.ebispam prevention@h-ka.de.

Mobilität - Dienstfahrzeug / Dienstfahrrad ausleihen

Schlagwörter: E-Bike, Auto leihen

Ansprechpartner*in:
Herr Florian Benz (Entwicklung, Bau und Infrastruktur [EBI])

Ziel:
Nutzung von Dienstfahrzeugen und Fahrrädern für dienstliche Zwecke

Prozess Auto leihen:
Dienstanweisung über den Betrieb von Fahrzeugen lesen.  Dazu Antrag Dienstfahrzeug und Antrag Dienstreise einreichen und per E-Mail senden an florian.benzspam prevention@h-ka.de. Zugang zu Schlüssel / Stadtmobilkarte erhalten. Übergabe - Nutzung - Rückgabe.

Prozess Fahrrad leihen:
Nutzung Fahrrad telefonisch oder per E-Mail bei Herrn Benz (+49 721 925-1157florian.benzspam prevention@h-ka.de) anfragen. Zugang zur Fahrradwerkstatt bzw. zum Fahrrad erhalten. Rückgabe nach der Nutzung.

Mobilität - Dienstfahrzeug Schadensmeldung

Schlagwörter: Schaden bei einem Dienstfahrzeug melden

Ansprechpartner*in:
Herr Florian Benz (Entwicklung, Bau und Infrastruktur [EBI])

Ziel:
Standartisierter Prozess zur Regelung eines eingetretenen Schadensfall an einem Dienstfahrzeug .

Prozess der Schadensmeldung:
Sollte während der Dienstfahrt mit einem ausgeliehenen Dienstfahrzeug ein Schadensfall eintreten z.B. durch einen Verkehrsunfall, so muss eine Unfallaufnahme vor Ort durch die Polizei erfolgen. Parallel dazu sollte vorab Herr Benz telefonisch (+49 721 925-1157) über den Unfall informiert werden, jedoch spätestens bei der Rückgabe des Dienstfahrzeugs. Zusätzlich ist das Formular Schadensmeldung Dienstfahrzeug auszufüllen und ebenfalls bei Herrn Benz per E-Mail digital signiert oder persönlich abzugeben (florian.benzspam prevention@h-ka.de).  Über die weiteren Schritte informiert Sie dann Herrn Benz.

Projekte und Bedarf melden

Schlagwörter: Bedarfsanmeldung, Projektarbeiten, Umbaumaßnahmen

Ansprechpartner*in:
Service-Center Infrastruktur (Entwicklung, Bau und Infrastruktur [EBI])

Ziel:
Meldung von Projekten und Bedarf z.B. Bedarfsanmeldung und Umbaumaßnahmen

Prozess:
Formular ausfüllen ggf. mit Fotos im Anhang per E-Mail senden an service.ebispam prevention@h-ka.de.

Büromaterial besorgen

Schlagwörter: Büroausstattung, Materialausgabe

Ansprechpartner*in:
Service-Center Infrastruktur (Entwicklung, Bau und Infrastruktur [EBI])

Ziel:
Abholung von Büromaterialien

Prozess:
Formular ausfüllen und per E-Mail senden an service.ebispam prevention@h-ka.de. Nach Rückmeldung Material dienstags 10:00 - 11:00 Uhr in Raum R-U003 abholen oder durch den Hausdienst ausliefern lassen.
 

Schlüssel-/Zugangsberechtigung beantragen

Schlagwörter: Transponder, Schließanlage, Identifikation

Ansprechpartner*in:
Service-Center Infrastruktur (Entwicklung, Bau und Infrastruktur [EBI])

Ziel:
Zugangsberechtigung durch Identifikationsmedien Schlüssel, Transponder oder SmartTag erhalten

Prozess:
Mit einer Vorlaufzeit von mindestens fünf Werktagen vor Gebrauch den Antrag auf Ausgabe eines Zutrittsmediums ausfüllen und per E-Mail senden an service.ebispam prevention@h-ka.de. Jeder Schlüsselinhaber muss seinen Transponder in Schriftform beim Service-Center bestellen und abholen. Dies ist erforderlich, damit eindeutig nachverfolgbar ist, wer zu welchen Räumen in welchem Zeitraum Zutritt hat.

Schlüssel-/Zugangsberechtigung Verlustmeldung

Schlagwörter: Transponder, Schließanlage, Identifikation - Verlustmeldung

Ansprechpartner*in:
Service-Center Infrastruktur (Entwicklung, Bau und Infrastruktur [EBI])

Ziel:
Verlustmeldung eines Schließmediums

Prozess:
Im Falle eines Verlustes von einem Schließmedium, bitte den Verlust umgehend das Formular ausfüllen und per E-Mail senden an service.ebispam prevention@h-ka.de. Dies ist notwendig, damit das betroffene Schließmedium umgehend gesperrt werden kann und so unbefugte Zutritte verhindert werden können.

Umzug oder Transport beantragen

Schlagwörter: Möbel, Karton, Aufbau

Ansprechpartner*in:
Service-Center Infrastruktur  und Herr Oliver Wig (Entwicklung, Bau und Infrastruktur [EBI])

Ziel:
Durchführung von Umzügen und Transporten

Prozess:
Bitte den geplanten Umzug/Transport das Formular ausfüllen und per E-Mail senden an service.ebispam prevention@h-ka.de. Bitte den Aufbauplan (Mobiliar und Wandmontagen) hinzufügen und die Kartons bis zum Umzugstermin packen.

Raumbedarf anmelden

Schlagwörter: Zentrale Räumlichkeit buchen

Ansprechpartner*in:
Herr Florian Benz (Entwicklung, Bau und Infrastruktur [EBI])

Ziel:
Reservierung von kurzzeitigen Raumbelegungen in zentralen Räumlichkeiten

Prozess:
Die zentralen Räumlichkeiten (z.B. AM001, A-Foyer, Aula, B-Foyer, B107, B107a, hB, hE, Außengelände und Konferenzräume TP) werden von Herrn Florian Benz (+49 721 925-1157 / florian.benzspam prevention@h-ka.de)  verwaltet. Bitte tragen Sie Ihre Buchungsanfrage (Raumwunsch und Zeitraum)  in der RaumZeit (https://raumzeit.hka-iwi.de/login) ein. Die zentralen Räumlichkeiten werden unter der Fakultät / Einrichtung "Entwicklung, Bau Infrast." geführt. Aufgrund des Cyberangriffs ist die RaumZeit aktuell servertechnisch ausgelagert. Prof. Vogelsang kann bei Bedarf den Zugang freischalten. Hinweis: Für Veranstaltungen bitte den Prozess "Veranstaltung durchführen" beachten.

Veranstaltung durchführen

Schlagwörter: Event, Fest, Tagung, Seminar

Ansprechpartner*in:
Herr Florian Benz (Entwicklung, Bau und Infrastruktur [EBI])

Ziel:
Durchführung einer Veranstaltung

Prozess:
Zur Durchführung einer Veranstaltung muss mit einer Vorlaufzeit von mindestens 10 Werktagen die Veranstaltung mit dem dazugehörigem Formular bei Herrn Florian Benz (florian.benzspam prevention@h-ka.de /  +49 721 925-1157) angemeldet werden. Bitte hierzu den Aufbau-/Ablaufplan unter Berücksichtigung der Flucht- und Rettungswege, mit einreichen. Nach positiver Rückmeldung von Herrn Benz, darf die Veranstaltung aufgebaut und durchgeführt werden.

Druckaufträge bestellen und abholen

Schlagwörter: Bestellung Druckaufträge, Abholung Druckaufträge, Vervielfältigung, Plakate drucken, Flyer drucken, Bindung von Arbeiten, Copy-Shop

Ansprechpartner*in:
Herr Peter Herlan (Entwicklung, Bau und Infrastruktur [EBI])

Ziel:
Bestellung und Ausgabe von Drucken

Prozess:
Bestellung per PDF-Datei an h-ka@city-druck.info - Angabe zum Druck: Format, s/w oder Farbe, Vorder-/Rückseitendruck - Angabe zur Person: Name, Organisationseinheit, Kostenstelle - Angabe zur Abholung: Abholung bei Citydruck zu den Öffnungszeiten oder an der HKA in A015 dienstags 13-14 Uhr und donnerstags von 11-12 Uhr - Ausgabe der Bestellung darf nur an denjenigen erfolgen, der bestellt hat (Kontrolle des Mitarbeitenden- oder Personalausweises)
Hinweise: 1. Die Angabe Ihrer Kostenstelle ist zwingend erforderlich, andernfalls kann die Bestellung von Citydruck nicht durchgeführt werden. 2. Bitte beachten Sie die durchschnittliche Produktionszeit von drei Tagen im Copyshop und die Lieferung, die nur Dienstag und Donnerstag morgens an die HKA erfolgt. 3. Während der Prüfungszeit möchten wir Sie bitten für die Abholung auch von den langen Öffnungszeiten bei Citydruck beim Europaplatz Gebrauch zu machen. Bestellungen die an die HKA geliefert werden, bitten wir in dieser Zeit zeitnah abzuholen, da unsere Lagerflächen begrenzt sind. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Fundsachen abgeben und wiedererhalten

Schlagwörter: Fund, Abgabe, wiederfinden, Verlust

Ansprechpartner*in:
Service-Center Infrastruktur (Entwicklung, Bau und Infrastruktur [EBI])

Ziel:
Abgabe und Wiedererhalt von Fundsachen

Prozess:
Fundsachen im Service-Center Infrastruktur (Geb. A, Raum 001) Mo-Fr 7-12 Uhr abgeben oder wiedererhalten

Entwicklung Bau Infrastruktur Projekte Team