Suche
INTERN_HKA_ZH_Bekanntmachung_Ergebnis-Nachruecker_Wahl_2025.pdf
O(rientierungs)-Phase für Erstsemester-Studierende im Masterstudiengang Elektro- und Informationstechnik
Herzlich Willkommen! Um den Einstieg ins Studium zu erleichern und ein erstes Kennenlernen zu ermöglichen, finden in der ersten Vorlesungswoche Einführungsveranstaltungen statt. Außerdem bietet die Fachschaft eine O-Phase (Orientierungsphase) zum Kennenlernen an, welche am Montag, den 16.03.26 startet. Einen ersten Eindruck gibt es im YouTube Video: Die Orientierungsphase aus Sicht einer Erstsemester-Studierenden . Weitere Informationen zur Immatrikulation und Brückenkursen finden Sie unter: https://www.h-ka.de/studieren/studium-organisieren/einstieg-ins-studium . Beginn der Orientierungsphase Montag, 16.03.26: 09:50 Uhr bis 13:00 Uhr Begrüßung durch die Fachschaft Treffpunkt vor dem Gebäude N anschließend gemeinsames Mittagessen in der Mensa 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr Begrüßung durch den Studiendekan und Vorstellung Studiengang EITM Gebäude M, Raum: 201 im Anschluss Stadtrallye und gemeinsamer Grillabend mit der Fachschaft Dienstag, 17.03.26: Start der Lehrveranstaltungen laut Stundenplan 09:50 bis 13:00 Uhr Laborrallye und Campustour 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr Einführung Rechenzentrum https://www.h-ka.de/rz/veranstaltungen Mittwoch, 18.03.26: Lehrveranstaltungen laut Stundenplan 09:50 Uhr bis 11:00 Uhr Frühstück zum Kennenlernen der Mitarbeitenden und Professoren Gebäude M, Raum 301-303 ab 11:15 Begrüßung Rektorat u. Studienvertretung https://www.h-ka.de/esb ab Donnerstag, 19.03.26: Lehrveranstaltungen laut Stundenplan Lage- und Anfahrtsplan: https://www.h-ka.de/standorte . Weitere Informationen zum 1. Semester sowie Link zum Stundenplan in ILIAS . (Hierfür ist ein RZ-Zugang notwendig. Informationen hierzu finden Sie unter https://www.h-ka.de/studieren/studium-organisieren/einstieg-ins-studium/rz-zugang ). Stand: 16.01.26
O(rientierungs)-Phase für Erstsemester-Studierende im Masterstudiengang Elektro- und Informationstechnik
Herzlich Willkommen! Um den Einstieg ins Studium zu erleichern und ein erstes Kennenlernen zu ermöglichen, finden in der ersten Vorlesungswoche Einführungsveranstaltungen statt. Außerdem bietet die Fachschaft eine O-Phase (Orientierungsphase) zum Kennenlernen an, welche am Montag, den 28.09.26 startet. Einen ersten Eindruck gibt es im YouTube Video: Die Orientierungsphase aus Sicht einer Erstsemester-Studierenden . Weitere Informationen zur Immatrikulation und Brückenkursen finden Sie unter: https://www.h-ka.de/studieren/studium-organisieren/einstieg-ins-studium . Beginn der Orientierungsphase Montag, 28.09.26: 08:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr Begrüßung durch die Fachschaft Gebäude LI, Hörsaal Elektrotechnik (he) danach Campustour und anschließend gemeinsames Mittagessen 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr Begrüßung durch den Studiendekan und Vorstellung Studiengang EITM Gebäude M, Raum 202 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr Einführung Rechenzentrum Gebäude LI, Hörsaal Elektrotechnik (he) Dienstag, 29.09.26: 11:30 - 13:00 Uhr Begrüßung Rektorat und Studienvertretung https://www.h-ka.de/esb Mittwoch, 30.09.26: 09:30 - 11:30 Uhr Erstsemesterfrühstück Gebäude M, Raum 302 - 304 Darüber hinaus finden in der ersten Vorlesungswoche bereits Lehrveranstaltungen statt. Diese finden Sie im Stundenplan (Bitte die Fakultät für Elektro - und Informationstechnik, Studiengang Elektro- und Informationstechnik (M), Fachsemester 1 und die Woche ab dem 28.09.26 auswählen.) Lage- und Anfahrtsplan: https://www.h-ka.de/standorte . Weitere Informationen zum 1. Semester sowie Link zum Stundenplan in ILIAS . (Hierfür ist ein RZ-Zugang notwendig. Informationen hierzu finden Sie unter https://www.h-ka.de/studieren/studium-organisieren/einstieg-ins-studium/rz-zugang ). Stand: 12.06.26
Exkursion zum Windpark Gomadingen
Spannende, praxisnahe Einblicke im Rahmen der Veranstaltungen Energiewirtschaft und Strömungslehre
O(rientierungs)-Phase für Erstsemester-Studierende im Bachelorstudiengang Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften
Herzlich Willkommen! Um den Einstieg ins Studium zu erleichern und ein erstes Kennenlernen zu ermöglichen, finden in der ersten Vorlesungswoche Einführungsveranstaltungen statt. Außerdem bietet die Fachschaft eine O-Phase (Orientierungsphase) zum Kennenlernen an, welche am Montag, den 28.09.26 startet. Einen ersten Eindruck gibt es im YouTube Video: Die Orientierungsphase aus Sicht einer Erstsemester-Studierenden . Weitere Informationen zur Immatrikulation und Brückenkursen finden Sie unter: https://www.h-ka.de/studieren/studium-organisieren/einstieg-ins-studium . Folgende Orientierungsveranstaltungen sind geplant: Montag, 28.09.26: 08:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr Begrüßung durch die Fachschaft Gebäude LI, Hörsaal Elektrotechnik (he) danach Campustour und anschließend gemeinsames Mittagessen 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr Begrüßung durch den Studiendekan und Vorstellung Studiengang KIIB Gebäude N, Raum 003 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr Einführung Rechenzentrum Gebäude LI, Hörsaal Elektrotechnik (he) Dienstag, 29.09.26: 11:30 - 13:00 Uhr Begrüßung Rektorat und Studienvertretung https://www.h-ka.de/esb Mittwoch, 30.09.26: 09:30 - 11:30 Uhr Erstsemesterfrühstück Gebäude M, Raum 302 - 304 Darüber hinaus finden in der ersten Vorlesungswoche bereits Lehrveranstaltungen statt. Diese finden Sie im Stundenplan (Bitte die Fakultät für Elektro - und Informationstechnik, Studiengang Künstliche Ingelligenz in den Ingenieurwissenschaften (B), Fachsemester 1 und die Woche ab dem 28.09.26 auswählen.) Detaillierte Informationen zu Ihrer ersten Vorlesungswoche werden wir Ihnen ab dem 01.09.26 per Mail senden. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an das Sekretariat wenden (Frau Gieb, claudia.gieb@h-ka.de, Tel.: 0721/925-1465). Lage- und Anfahrtsplan: https://www.h-ka.de/standorte . Weitere Informationen zum 1. Semester sowie Link zum Stundenplan in ILIAS . (Hierfür ist ein RZ-Zugang notwendig. Informationen hierzu finden Sie unter https://www.h-ka.de/studieren/studium-organisieren/einstieg-ins-studium/rz-zugang ). Stand: 09.06.26
O(rientierungs)-Phase für Erstsemester-Studierende im Bachelorstudiengang Quantencomputing
Herzlich Willkommen! Um den Einstieg ins Studium zu erleichern und ein erstes Kennenlernen zu ermöglichen, finden in der ersten Vorlesungswoche Einführungsveranstaltungen statt. Außerdem bietet die Fachschaft eine O-Phase (Orientierungsphase) zum Kennenlernen an, welche am Montag, den 28.09.26 startet. Einen ersten Eindruck gibt es im YouTube Video: Die Orientierungsphase aus Sicht einer Erstsemester-Studierenden . Weitere Informationen zur Immatrikulation und Brückenkursen finden Sie unter: https://www.h-ka.de/studieren/studium-organisieren/einstieg-ins-studium . Folgende Orientierungsveranstaltungen sind geplant: Montag, 28.09.26: 08:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr Begrüßung durch die Fachschaft Gebäude LI, Hörsaal Elektrotechnik (he) danach Campustour und anschließend gemeinsames Mittagessen 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr Begrüßung durch den Studiendekan und Vorstellung Studiengang KIIB Gebäude N, Raum 003 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr Einführung Rechenzentrum Gebäude LI, Hörsaal Elektrotechnik (he) Dienstag, 29.09.26: 11:30 - 13:00 Uhr Begrüßung Rektorat und Studienvertretung https://www.h-ka.de/esb Mittwoch, 30.09.26: 09:30 - 11:30 Uhr Erstsemesterfrühstück Gebäude M, Raum 302 - 304 Darüber hinaus finden in der ersten Vorlesungswoche bereits Lehrveranstaltungen statt. Diese finden Sie im Stundenplan (Bitte die Fakultät für Elektro - und Informationstechnik, Studiengang Quantencomputing (B), Fachsemester 1 und die Woche ab dem 28.09.26 auswählen.) Detaillierte Informationen zu Ihrer ersten Vorlesungswoche werden wir Ihnen ab dem 01.09.26 per Mail senden. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an das Sekretariat wenden (Frau Gieb, claudia.gieb@h-ka.de, Tel.: 0721/925-1465). Lage- und Anfahrtsplan: https://www.h-ka.de/standorte . Weitere Informationen zum 1. Semester sowie Link zum Stundenplan in ILIAS . (Hierfür ist ein RZ-Zugang notwendig. Informationen hierzu finden Sie unter https://www.h-ka.de/studieren/studium-organisieren/einstieg-ins-studium/rz-zugang ). Stand: 09.06.26
UGM_2009_Metz-Thesis.pdf
O(rientierungs)-Phase für Erstsemester-Studierende im Bachelorstudiengang Elektro- und Informationstechnik
Herzlich Willkommen! Um den Einstieg ins Studium zu erleichern und ein erstes Kennenlernen zu ermöglichen, finden in der ersten Vorlesungswoche Einführungsveranstaltungen statt. Außerdem bietet die Fachschaft eine O-Phase (Orientierungsphase) zum Kennenlernen an, welche am Montag, den 28.09.26 startet. Einen ersten Eindruck gibt es im YouTube Video: Die Orientierungsphase aus Sicht einer Erstsemester-Studierenden . Weitere Informationen zur Immatrikulation und Brückenkursen finden Sie unter: https://www.h-ka.de/studieren/studium-organisieren/einstieg-ins-studium . Folgende Orientierungsveranstaltungen sind geplant: Montag, 28.09.26: 08:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr Begrüßung durch die Fachschaft Gebäude LI, Hörsaal Elektrotechnik (he) danach Campustour und anschließend gemeinsames Mittagessen 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr Begrüßung durch den Studiendekan und Vorstellung Studiengang EITB Gebäude N, Raum 004 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr Einführung Rechenzentrum Gebäude LI, Hörsaal Elektrotechnik (he) Dienstag, 29.09.26: 11:30 - 13:00 Uhr Begrüßung Rektorat und Studienvertretung https://www.h-ka.de/esb Mittwoch, 30.09.26: 09:30 - 11:30 Uhr Erstsemesterfrühstück Gebäude M, Raum 302 - 304 Darüber hinaus finden in der ersten Vorlesungswoche bereits Lehrveranstaltungen statt. Diese finden Sie im Stundenplan (Bitte die Fakultät für Elektro - und Informationstechnik, Studiengang Elektrotechnik (B), Fachsemester 1.A (Zug A) oder 1.B (Zug B) und die Woche ab dem 28.09.26 auswählen.) Detaillierte Informationen zu Ihrer ersten Vorlesungswoche werden wir Ihnen ab dem 01.09.26 per Mail senden. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an das Sekretariat wenden (Frau Gieb, claudia.gieb@h-ka.de, Tel.: 0721/925-1465). Lage- und Anfahrtsplan: https://www.h-ka.de/standorte . Weitere Informationen zum 1. Semester sowie Link zum Stundenplan in ILIAS . (Hierfür ist ein RZ-Zugang notwendig. Informationen hierzu finden Sie unter https://www.h-ka.de/studieren/studium-organisieren/einstieg-ins-studium/rz-zugang ). Stand: 09.06.26