Service Learning
Was ist Service Learning?
Bei Service-Learning handelt es sich um ein didaktisches Konzept, das darauf abzielt, dass Studierende ihre Fachkenntnisse auf gesellschaftliche Problemstellungen anwenden. Dabei profitiert nicht nur die Gesellschaft von der ehrenamtlichen Leistung (Service), sondern auch die Studierenden selbst. Sie führen die Projekte nicht nur praktisch durch, sondern reflektieren ihr Handeln hinsichtlich fachlicher und gesellschaftlicher Aspekte (Learning). Die untenstehende Grafik zeigt, wie Service-Learning akademische Inhalte mit praxisorientierter Arbeit und gemeinnützigem Engagement vereint.
Service-Learning findet in abgeschlossenen Projekten und in Kooperation mit gemeinnützigen oder anderen Non-Profit Organisationen statt. Meist sind sie im sozialen oder kulturellen Bereich sowie im Naturschutz oder Sport angesiedelt. Service-Learning steht immer im fachwissenschaftlichen Kontext und unterscheidet sich dadurch vom reinen Ehrenamt. Im Gegensatz zu Praktika arbeiten die Studierenden ohne finanziellen Ausgleich.
Studien haben gezeigt, dass die Mitarbeit in Service-Learning Projekten soziale Kompetenzen wie beispielsweise Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit sowie die persönliche Entwicklung in vielerlei Hinsicht fördert. Eine amerikanische Studie zeigt außerdem, dass die Teilnahme an Service-Learning Angeboten zu besseren Prüfungsergebnissen führen kann und somit den Studienerfolg begünstigt. Dies ist vor Allem damit zu erklären, dass die Arbeit in einem Service-Learning Projekt bei Studierenden das Gefühl erweckt, mit ihrem Fachwissen von der Gesellschaft gebraucht zu werden und so zu mehr Motivation und Freude im Studienalltag führt