Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Mit Rad- und Fußverkehrsplanung zur nachhaltigen Mobilität beitragen: Neue Weiterbildung Rad- und Fußverkehrsplaner.in.BW

Neue Weiterbildung an der HKA in Kooperation mit dem BWIM, AGKF-BW und Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg: Erhalten Sie in nur acht Monaten praxisrelevantes Wissen und stärken Sie Ihr Fachwissen zur Rad- und Fußverkehrsplanung – ein ganzheitlicher Ansatz zur Förderung nachhaltiger Mobilität in den Kommunen.

Wir präsentieren stolz die neue Weiterbildung zum/zur Rad- und Fußverkehrsplaner.in.BW, entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Baden-Württemberg Institut für Nachhaltige Mobilität (BWIM), der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.V. (AGKF-BW) und dem Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg. Diese einzigartige Weiterbildung hebt sich durch ihre ganzheitliche Herangehensweise an nachhaltige Mobilität im Rad- und Fußverkehr hervor.

Die achtmonatige Weiterbildung, beginnend am 11.04.2024, kombiniert Präsenz- und Online-Lehre und beinhaltet eine Fachexkursion. Die Themenschwerpunkte umfassen Rad- und Fußverkehr als Bestandteile nachhaltiger Mobilität, technisches Wissen zur Planung, Methodenkompetenzen für Planungsprozesse und Empowerment für die erfolgreiche Umsetzung. Absolvent*innen erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat der Hochschule Karlsruhe. Die detaillierten Ziele und Inhalte finden Sie hier.

Die Weiterbildung richtet sich an Landesbedienstete im Rad- und Fußverkehr, kommunale Mitarbeitende mit Verwaltungsausbildung, Quereinsteigende, erfahrene kommunale Mitarbeitende, die neue Kenntnisse erhalten möchten sowie Studierende und Absolventinnen und Absolventen, die praxisorientierte Qualifikationen in der Rad- und Fußverkehrsförderung suchen.

Die AGFK-BW bringt ihre kommunale Verankerung ein, leitet Inhalte zur Planungspraxis und fördert den Erfahrungsaustausch. Das BWIM vermittelt Fachinhalte zur Fuß- und Radverkehrsförderung mit breiter Erfahrung in Hochschullehre und praxisbezogener Forschung. Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg stellt die Landesziele vor und präsentiert Fördermöglichkeiten für eine enge Verknüpfung mit den Landeszielen.

Der Lehrgang startet am 11.04.2024. Interessierte können sich über das Bewerbungsformular anmelden. Alle Details zur Bewerbung finden Sie auf der Bewerbungsseite.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Zertifikatslehrgangs Rad- und Fußverkehrsplaner.in.BW.