Rad- und Fußverkehrsplaner.in.BW
Organisation
Der Lehrgang umfasst drei fachliche Module, ergänzt um eine Fachexkursion, eine Praxisarbeit und ein Modul zum Empowerment. Jedes fachliche Modul besteht jeweils aus zwei bis drei Präsenztagen (insgesamt 12 Präsenztage, Zeitraum 9:50 bis 17:10 Uhr) ergänzt um online bereitgestellte Skripte und weitere Lehrmaterialien zum Selbststudium. Zudem gibt es eine laufende Betreuung der Teilnehmenden in Form von Sprechstunden, Tutorien sowie im Rahmen elektronischer Kommunikation.
Zentral ist die Vereinbarkeit des Lehrgangs mit den zeitlichen Rahmenbedingungen einer berufsbegleitenden Weiterbildung. Zeitliche Belastungsspitze sind die vier Präsenzmodule sowie die Exkursion. In den dazwischen liegenden Zeiträumen ist die Arbeitslast frei einteilbar.
Die Partner verfolgen das Ziel, das Angebot zu verstetigen. Darüber wird nach der Evaluation des ersten Durchgangs mit dem Ministerium für Verkehr entschieden.
Kontakt
Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung
Judith Wagner
Tel.: +49 (0)721 925-2813
judith.wagner@h-ka.de
Geb. E, 2. OG
Wilhelm-Schickard-Straße 9
76131 Karlsruhe
Kosten
- Landesbedienstete der Abteilungen 4 der Regierungspräsidien: kostenfrei (bis zu 10 Plätze)
- AGFK-Mitglieder: 1.550,- € (bis zu 15 Plätze)
Kommunen / Dritte: 4.688,70 €
Termine
| Datum | Veranstaltung |
| 16.-17.04.2026 | Modul 1: Rad- und Fußverkehr als Teil nachhaltiger Mobilität (2 Präsenztage + Nachbereitung) |
| 07.-08.05.2026 | Modul Fachexkursion: Best-Practice für Rad- und Fußverkehr (2 Exkursionstage Region Rhein-Neckar (auch für Alumni)) |
| 11.-12.06.2026 | Modul 2: Technisches Wissen Rad und Fußverkehrsplanung (2 Präsenztage + Vor- und Nachbereitung) |
| 23.-24.07.2026 | Modul 3: Methodenwissen Planungsprozesse Rad- und Fußverkehr (2 Präsenztage + Vor- und Nachbereitung) |
| 23.-25.09.2026 | Modul 4: „Empowerment“ für Umsetzung (3 Präsenztage) |
| Start 28.09.2026 Abgabe 06.12.2026 | Praxisarbeit (1 Monat Bearbeitungszeit) |
| 14.-15.01.2027 | Abschlussprüfungen |
| 05.02.2027 | Zertifikatsverleihung |