Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
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Building Information Modeling (BIM) im Straßenbau unter Berücksichtigung der Erhaltungsplanung

Im Rahmen des Forschungsprojektes BlueGreenStreets wird die Methode des Building Information Modeling (BIM) für die Anwendung im Straßenbau unter besonderer Berücksichtigung der Erhaltungsplanung betrachtet.

Hintergrund

Die Etablierung des BIM erleichtert den Datenaustausch zwischen den verschiedenen Beteiligten erheblich. Dieser erstreckt sich beim BIM Ansatz über den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks. Im Straßenbau stellt die Erhaltungsplanung eine besonders wichtige Aufgabe dar, um ein intaktes und leistungsfähiges Verkehrsnetz sicherstellen zu können.

Zielstellung

Ziel des Projektes ist die Entwicklung neuer Konzepte zur Umsetzung eines BIM-basierten Datenmodells für die Erhaltung und den Betrieb von Bundesfernstraßen. Erkenntnisse und Ergebnisse sollen dabei so aufbereitet werden, dass diese in die internationale Normierung eingebracht werden können.

Methode

Spezielle Anforderungen des Erhaltungsmanagements, vorhandene Datenformate wie der OKSTRA-Standard und verwendete Systeme werden bei der Entwicklung der Konzepte berücksichtigt. Außerdem werden aktuelle Entwicklungen im europäischen und weiteren internationalen Raum miteinbezogen. Des Weiteren werden neue Möglichkeiten durch detaillierte BIM-Modelle erarbeitet und kritisch diskutiert. Die Informationstiefe und der Detaillierungsgrad der BIM-Modelle werden dabei gezielt auf die einzelnen Anwendungsfälle des Erhaltungsmanagements ausgerichtet, um den Datenumfang und den Modellierungsaufwand möglichst gering zu halten. Die etablierten Vorgehensweisen zur Einführung von BIM in anderen Bereichen (z.B. Hochbau, Brückenbau, etc.) werden dabei beachtet. Hierzu ist eine Analyse der bestehenden Prozesse und Systeme essentiell, um erkennen zu können, welche Modelle in welcher Informationstiefe für welche Aufgaben vorhanden sein müssen. Anhand eines realen oder fiktiven Straßenbauprojektes werden die entwickelten Konzepte und Vorgehensweisen evaluiert und auf ihre Übertragbarkeit hin geprüft.

Projektlaufzeit

Projektpartner

Ruhr Universität Bochum (RUB)

Technische Universität München (TUM)

Ein Projekt im Auftrag des

vertreten durch die

Kontakt

Projektleitung HKA
Prof. Dr.-Ing. Markus Stöckner

Tel. +49 (0) 721 925-2652
markus.stoecknerspam prevention@h-ka.de

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