Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Elektromobilität und Autonome Systeme

Neue Vertiefungsrichtung des Masterstudiengangs Elektro- und Informationstechnik ab Wintersemester 2021/22

23. Juli 2021

Masterstudium bietet hervorragende berufliche Perspektiven

Die Fakultät für Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Karlsruhe ist mit ihren Studienangeboten immer am Puls der Zeit und bietet deshalb bereits den Bachelorstudiengang Elektro- und Informationstechnik mit der Vertiefungsrichtung Elektromobilität und Autonome Systeme an. Nun ist es ab dem kommenden Wintersemester 2021/22 auch möglich, im Masterstudiengang die gleichlautende Vertiefungsrichtung zu absolvieren.

Zur Bewerbung 

Wandel in der Mobilität

Für die kommenden Jahre wird ein weltweiter Wandel hin zur klima- und umweltfreundlichen, ressourcenschonenden und effizienten Mobilität erwartet. Elektromobilität ist ein wichtiger Faktor in diesem Bestreben. Ingenieurinnen und Ingenieure tragen für deren Nachhaltigkeit die Verantwortung. Sie ist nicht auf das rein elektrisch angetriebene Fahrzeug, die Speichertechnologie und die Ladeinfrastruktur beschränkt, sondern beschäftigt sich auch mit dem autonomen Fahren. Bei einem Studium zur Elektromobilität erfahren die Studierenden, wie elektromobile Systeme der Zukunft mit künstlicher Intelligenz ausgestattet werden. Sie setzen die Kerngedanken zu autonomen Systemen in der praktischen Ausbildung um. 

Studienschwerpunkte

Beginnen können Interessierte mit abgeschlossenem Bachelor- oder Diplomstudiengang jeweils im Winter- als auch im Sommersemester und beschäftigen sich während drei Semestern vertiefend mit Antriebs-, Steuerungs- und Speichertechnologien elektrischer Fahrzeuge. Da künftige Mobilität immer mehr durch autonome Systeme unterstützt wird, bilden Technologien für die erforderliche Sensorik sowie der Sensordatenverarbeitung einen weiteren Schwerpunkt. Studierende schließen ihr Studium mit einer schriftlichen Abschlussarbeit, der Thesis, in einem Unternehmen ab. Sie erhalten währenddessen dort bereits Einblicke in ihre spätere Arbeitswelt und bewegen sich so im Berufsleben auf sicherem Boden. 

Dieser Beitrag wurde am 3. September 2021 korrigiert.

Kontakt

Presse und Kommunikation
Hendrik Hunsinger

Tel.: +49(0)721 925-1011
pkspam prevention@h-ka.de