
Rad- und Fußverkehrsplaner*in BW
Rad- und Fußverkehr im Fokus: Weiterbildung für kommunale Verkehrsplaner*innen
Zertifikatslehrgang Rad- und Fußverkehrsplaner*in BW
In Zusammenarbeit mit dem AGFK und dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg bietet das BWIM demnächst den Zertifikatslehrgang Rad- und Fußverkehrsplaner*in BW an. Die berufsbegleitende Weiterbildung für Mitarbeitende in kommunalen Verkehrsplanungsstellen vermittelt vertiefende und praxisorientierte Kenntnisse für die Identifizierung, Planung, Umsetzung und Kommunikation von Rad- und Fußverkehrsprojekten und damit auch die Umsetzung der Landesziele für den Rad- und Fußverkehr .
Ziele:
- Sensibilisierung und Motivation für die Verbesserung der Fuß- und Radwegsstrukturen in den Kommunen
- Rechtliches, technisches und verwaltungsbezogenes Wissen für die Umsetzung der Projekte
- Argumentative Stärkung, Kommunikations- und Partizipationsstrategien
- Vernetzung der Teilnehmenden und Wissensträger*innen, Mentoring und weitere Angebote zur Stärkung der Kompetenzen und Strukturen im Bereich der nachhaltigen Mobilität in den Kommunen
Inhalt und Aufbau des Lehrgangs
Der Lehrgang umfasst drei fachliche Module, eine Fachexkursion, eine Praxisarbeit und ein Modul zum Empowerment und kommunikativen Stärkung. Jedes fachliche Modul besteht aus jeweils zwei bis drei Präsenztagen (insgesamt 12 Präsenztage von 09:50 bis 17:10), ergänzt um online bereitgestellt Skripte und weitere Lehrmaterialien zum Selbststudium. Die Module umfassen auch konzeptionelle und praktische Übungen zu konkreten Themenbereichen die einzeln oder in Arbeitsgruppen bearbeitet werden. Zudem findetes eine laufende Betreuung der Teilnehmenden in Form von Sprechstunden, Tutorien sowie im Rahmen elektronischer Kommunikation statt.
Zentral ist die Vereinbarkeit des Lehrgangs mit den zeitlichen Rahmenbedingungen einer berufsbegleitenden Weiterbildung. Zeitliche Belastungsspitze sind die vier Präsenzmodule sowie die Exkursion. In den dazwischen liegenden Zeiträumen kann die Arbeitslast frei eingeteilt werden. Die Vor- und Nachbereitung des Lehrstoffs und der dazugehörigen Übungen werden auf einer e-learning Plattform unterstützt.
Die Teilnehmenden werden an Ihren Aufgaben und Funktionen in der Planungspraxis abgeholt. Sie können konkrete Probleme und Herausforderungen aus ihrer Planungspraxis einbringen und bearbeiten diese während des Lehrgangs, bis hin zur Basis für ihr Entwurfsprojekt und die abschließende Praxisarbeit. Damit wird ein hoher Praxisbezug gewährleistet.
Die Inhalte des Lehrgangs werden entsprechend der Kompetenzen von den drei Partnern geleitet, so dass hier umfassende Synergien gebildet werden.
Die AGFK-BW betreut und leitet die Inhalte bezüglich der Planungspraxis, der Umsetzung in Kommunen sowie den Erfahrungsaustausch. Dafür kann die AGFK-BW auf Ihre enge Verankerung mit den Kommunen zurückgreifen.
Das BWIM an der HKA betreut und leitet die fachlichen Inhalte der Fuß- und Radverkehrsförderung in diesem Lehrgang. Es kann dafür die breiten Erfahrungen in der Hochschullehre sowie der praxisbezogenen Forschung im Bereich des Verkehrswesens nutzen.
Dem VM-BW wird das Angebot gemacht, im Rahmen des Lehrgangs die Ziele des Landes zur Fuß- und Radverkehrsförderung darzustellen und die Fördermöglichkeiten aufzuzeigen. Damit soll eine enge Verknüpfung mit den Landeszielen gewährleitstet werden.