Abschlussarbeiten
Prof. Dr. Jochen Eckart
- Erschließung eines in der Peripherie gelegenen Industrie-/Gewerbegebietes mittels klimagerechter Mobilität (ÖPNV und Rad) (In Kooperation mit dem Landkreis Fulda)
- Entwicklung eines Konzeptes für die Erschließung des Biosphärenreservates Rhön mit den Verkehrsmitteln des Umweltverbundes (In Kooperation mit dem Landkreis Fulda)
Abschlussarbeiten Radverkehr
- Konzeption eines Bike-Sharing-Angebotes (in Kooperation mit der Stadt Ulm und ggfs. Neu-Ulm)
- Entwicklung eines Konzeptes zur Förderung von Investitionen (Stationen, ...) bei Mietradsystemen unabhängig vom EIngentümer der Stationen und Räder
- Erarbeitung eines Konzeptes zur Förderung des Betriebes von Mietradsystemen unabhängig vom Eigentümer der Anlagen
- Konzepterstellung zur Verdopplung des Radverkehrsanteils binnen 10 Jahren (in Kooperation mit der Stadt Lörrach)
- Einfluss des Energiebedarfs auf die Routenwahl von Radfahrern (mit dem SensorBike)
- Reduzierung des Energiebedarfs von Radfahrern auf Radschnellwegen (mit dem SensorBike)
- Abschätzung der Potentiale zur Umwidmung von Verkehrsflächen des MIV zu Gunsten von Fußgängern und Radfahrern
- Umwandlung des Gerichtsparkplatzes in der Offenburger Innenstadt zu einem Platz mit viel Aufenthaltsqualität und Unterbindung des motorisierten Durchgangsverkehrs (in Kooperation mit dem ADFC Offenburg)
- Konzepterstellung zur Errichtung eines Fahrradzentrums im Bahnhof Offenburg (in Kooperation mit dem ADFC Offenburg)
In Kooperation mit der Stadt Offenburg:
- Ermittlung der notwendigen Kapazitäten an den stark belasteten Haltestellenanlagen (ZOB, Stadtkirche, Rathaus)
- Evaluationskonzept für die Anpassung von Parkgebühren und Parkraummanagement
- Abschätzung der Entwicklung des Modal-Split auf Basis verschiedener Kombinationen innovativer Maßnahmen im Umweltverbund
- Was kostet jeder zurückgelegte Weg die Stadt? Aufschlüsselung des städtischen Haushalts nach Verkehrsmitteln und Stadtbezirken
- Verkehrskonzepte einschließlich Mobilitätsmanagement an großen Klinikstandorten
- Abschätzung der Bedeutung der Erreichbarkeit mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln für Handel und Gewerbe in der Innenstadt
- Abschätzung der Bedeutung bestimmter Verkehrsanlagen (Parkplätze, Fahrradparken, Haltestellen usw.) für Handel und Gewerbe im Verhältnis zum Flächen- und Finanzmitteleinsatz
- Themenvorschlag: Evaluation des Stadtbusnetzes und Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen
Prof. Dr. Christoph Hupfer
Kontakt: Sören Veen
Für Themenvorschläge / Möglichkeiten im Rahmen des Projektes regiomove sprechen Sie die Projektmitarbeiter gerne direkt an.
Prof. Dr. Thomas Schlegel
- Entwicklung und Evaluation von Interaktionsmöglichkeiten mit Hand- und Objekterkennung.
- Entwicklung eines semantischen Modells für Montageanleitungen.
- Entwicklung und Evaluation von Feedback auf Eingaben in AR-Anwendungen.
- Unterschiedliche Themen im Bereich Deep Neural Networks und Computer Vision verfügbar.
Christine Keller
- Design und Durchführung von Studien zur adaptiven Interaktion im Bereich Smart Mobility oder Industrie 4.0
- Ableitung und Modellierung von Usability-Regeln für adaptive Systeme
Jakub Kuspiel
- Erhöhung der Lesbarkeit von Fahrplandarstellungen für kleine (mobile) Displays durch Informationsreduktion und Gestaltung (Thema umfasst eine Studie)
- Studien zum Einsatz von interaktiven Postern für die Erforschung des Fußverkehrs
Waldemar Titov
- Entwicklung eines Konzepts zur ÖV-Informationsvisualisierung auf mehreren und unterschiedlichen Präsentationsmedien Smartphone und SmartWindow
- Augmented Reality Informationsvisualisierung auf mobilen Public Displays (sog. SmartWindows) im öffentlichen Verkehr
- Eine Akzeptanzstudie für innovative Bedienkonzepte an SmartWindows oder Public Displays im öffentlichen Raum
- Spontaner (Ad-Hoc) Datenaustausch zwischen mobilen Endgeräten zur Vermeidung von Straßenverkehrsunfällen und Steigerung der Verkehrssicherheit im Hinblick auf autonome Fahrzeuge
- Evaluation des Nutzen von Eyetracking bei der Evaluation von Gefahrensituationen im Verkehr.
- Untersuchung des Einflusses von Ortkenntnis auf das Blickverhalten im Straßenverkehr mittels Eyetracking.
- Untersuchung des Blickverhaltens unterschiedlicher Altersstufen im Straßenverkehr.
- Studiendesign für Eyetracking Untersuchungen auf Verkehrsübungsplätzen bzw. im Straßenverkehr.