Betriebswirtschaftslehre
Aufbau des Studiums
Die Regelstudienzeit des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaftslehre beträgt sieben Semester, in die auch Auslandsaufenthalte gut integriert werden können. Das Studium gliedert sich in zwei Semester Grundstudium und fünf Semester Hauptstudium. Je Semester wird dabei von 30 Credit Points (ECTS) ausgegangen. Im dritten und vierten Semester sind die Module Ihrer gewählten Vertiefungsrichtung vorgesehen, in der Sie sich Ihren Interessen entsprechend weiter spezialisieren können. Im fünften Semester ist ein Praktisches Studiensemester vorgesehen - in der Vertiefungsrichtung International Management ist ein Auslandspraktikum obligatorisch. Unsere Praktikantenämter unterstützen die Studierenden bei der Gestaltung des Praxissemesters.
Neben den Pflichtvorlesungen können Sie im Hauptstudium vor allem im Rahmen der individuell wählbaren Vertiefungsrichtung Ihr persönliches Profil schärfen. Darüber hinaus sind im sechsten Semester zwei zusätzliche Wahlpflichtfachmodule eingeplant, in denen Sie sich entsprechend Ihrer Interessen zusätzlich spezialisieren können. Die abschließende Bachelor-Thesis kann sowohl an der Hochschule als auch in Kooperation mit einem Unternehmen erstellt werden – auch im Ausland. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, in Argentinien oder Schottland zu studieren und einen Doppelabschluss zu erwerben.
Kontakt
Sekretariat
Claudia Appelius
Tel.: +49 (0)721 925-1946
Fax: +49 (0)721 925-1947
claudia.appelius
@h-ka.de
Sprechzeiten:
Montag - Freitag
09:00 - 13:30 Uhr
Geb. K, Raum 103B
Moltkestraße 30
76133 Karlsruhe
Als Absolventinnen und Absolventen dieser auf internationale und interkulturelle Aspekte ausgerichteten Vertiefungsrichtung haben Sie die Fähigkeit, kulturelle Unterschiede und deren Auswirkungen auf das internationale Geschäft zu analysieren und ein Verständnis für politische, rechtliche und ethische Aspekte des internationalen Managements.
Sie verfügen über Kompetenzen im Umgang mit internationalen Geschäftspartnern und in der interkulturellen Kommunikation, besitzen die Fähigkeit, unternehmerische Entscheidungen im globalen Kontext zu treffen und können internationale Teams effektiv führen und motivieren.
Alle Module dieser Vertiefungsrichtung werden auf Englisch angeboten:
+ Value Creation Chain
+ International Economics and Marketing
+ Contemporary Challenges in Intercultural Management
+ Diversity Management und Organization Design
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Nach erfolgreichem Abschluss dieses auf die wirtschaftliche Nutzung der Digitalisierung ausgerichteten Profils haben Sie ein technisches und analytisches Verständnis von digitalen Technologien sowie Prozessen der digitalen Transformation und von informationsökonomischen Grundlagen digitaler Märkte.
Sie können digitale Geschäftsmodelle entwickeln, Potenziale für digitale Produkte sowie der Digitalisierung von Unternehmensprozessen erkennen und ausschöpfen sowie Daten auswerten (Business-Intelligence) und Software mit einfachem bis mittleren Schwierigkeitsgrad programmieren.
Die Module von Digital Business Management sind:
+ Grundlagen digitaler Märkte und Produkte
+ Entwicklung digitaler Produkte und Services
+ Digitale Geschäftsmodelle
+ Business Intelligence
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Die Studierenden dieser Vertiefungsrichtung werden auf die verschiedenen Aufgaben in den Finanzabteilungen kapitalmarktnaher Unternehmen oder in Beratungs-, Wirtschaftsprüfungs- bzw. Steuerberatungsgesellschaften vorbereitet. Die Vertiefungsmodule zielen daher darauf ab, dass Sie ein solides Verständnis für die Funktionsweise von Kapital- und Finanzmärkten erlangen und wissen, wie diese zur (Re-)Finanzierung, Anlage und Risikosteuerung genutzt werden können.
Sie werden den Umgang mit den Zielen, Funktionsweisen und Methoden der finanziellen Unternehmenssteuerung beherrschen, sowie Kenntnis über den Umgang mit internationalen Rechnungslegungsstandards / Bilanzpolitik erlangen. Nicht zuletzt werden Sie ein kritisches Bewusstsein für nationale und internationale Besteuerungsregeln entwickeln und in der Lage sein, relevante Sachverhalte zu identifizieren.
In Financial Management werden folgende Module vertiefend behandelt:
+ Unternehmenssteuerung und Transfer Pricing
+ Finanzcontrolling und Risikomanagement
+ Unternehmensbesteuerung und internationales Steuerrecht
+ Corporate Treasury
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Unsere Studierenden werden durch die Integration von ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsgesichtspunkten in unternehmerisches Handeln darauf vorbereitet, im Zusammenspiel von staatlichen, privaten und gemeinnützigen Akteuren Lösungsstrategien zu entwickeln, umzusetzen und zu kommunizieren.
Anschließend sind Sie in der Lage Umwelt-/Governance- und (internationale) Compliance-Themen werteorientiert zu identifizieren, Lösungsvorschläge zu entwickeln und zu kommunizieren. Sie können Technologiebewertungen aus Nachhaltigkeitsaspekten durchführen und als überzeugende Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Umwelt-, Governance- & Compliance-Themen in Unternehmen auftreten.
Damit bereitet Sie diese Vertiefungsrichtung für Aufgaben in Compliance- und Nachhaltigkeitsabteilungen von Unternehmen, in NGOs oder auch für eine Tätigkeit als Sustainability Managerin und Manager oder als Sustainability Consultant vor.
Die Module in Nachhaltigkeitsmanagement sind die Folgenden:
+ Nachhaltigkeitsökonomik
+ Nachhaltige Wertschöpfung
+ Nachhaltigkeitsbezogenes Marketing Management
+ Nachhaltige Finanzierung und integrierte Unternehmenssteuerung
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Als Absolventinnen und Absolventen dieses auf neue Produkt- und Geschäftsideen ausgerichteten Profils beherrschen Sie Kreativitäts- und Innovationsmethoden zur Ideenfindung, Entwicklung und schließlich zur unternehmerischen Umsetzung von innovativen Produkten und Dienstleistungen sowie Kombinationen davon.
Sie verfügen über ein ganzheitliches unternehmerisches Verständnis mit der notwendigen Teamorientierung sowie Kommunikations- und Motivationsstrategien. Ein Verständnis für den Innovationsprozess und die Gründung eines Unternehmens bzw. den Aufbau neuer Geschäftsbereiche bestehender Unternehmen gehören ebenso zum erlernten Know-How.
Sie verstehen die Zusammenhänge der verschiedenen Aspekte und Elemente eines Unternehmens - wie Produktion, Partnerschaften, Vetriebskanäle, Kostenstruktur, Kundensegmente, Umsatzströme - als ganzheitliches Geschäftsmodell.
Die Vertiefungsrichtung Innovation und Entrepreneurship zeichnet sich durch diese Module aus:
+ Projekt: Prototyping und Validierung von Geschäftsideen
+ Entwickeln und Implementieren
+ Projekt: Entwicklung von Geschäftsideen
+ Entrepreneurship
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Studieninhalte
Die Studieninhalte verteilen sich auf sieben Semester à 30 ECTS (Credit Points), die sich in diesen Lehrveranstaltungsmodulen niederschlagen:
Grundstudium
1. Semester |
---|
Wirtschaftsmathematik I |
Informatik |
Wirtschaftsrecht |
Mikroökonomik |
Grundlagen der Betriebswirtschafts- und Steuerlehre |
Produkt und Produktion |
2. Semester |
---|
Wirtschaftsmathematik II |
Interkulturelle Kommunikation |
Externes Rechnungswesen |
Makroökonomik |
Logistik |
Marketing |
Hauptstudium, inkl. Vertiefungsrichtungen
3. Semester |
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Statistik |
Marktforschung |
Kosten- und Leistungsrechnung |
International Business |
Vertiefungsrichtungsmodul I |
Vertiefungsrichtungsmodul II |
4. Semester |
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Enterprise Resource Planning |
Finanzierung und Investition |
Wertschöpfungsexzellenz |
Controlling |
Vertiefungsrichtungsmodul III |
Vertiefungsrichtungsmodul IV |
5. Semester |
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Praxisvorbereitung |
Praxistätigkeit |
Hauptstudium
6. Semester |
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Corporate Governance and Economic Policy |
Human Resource Management |
Wissenschaftliches Seminar |
Projektseminar |
Wahlpflichtfach I |
Wahlpflichtfach II |
7. Semester |
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Unternehmensplanspiel |
Englisch |
Kolloquium zur Bachelor-Thesis |
Bachelor-Thesis |
Sprachen
Die Lehrveranstaltungen und Prüfungen finden grundsätzlich in deutscher Sprache statt, können jedoch auch in englischer Sprache abgehalten werden. Die Module der Vertiefungsrichtung International Management werden ausschließlich auf Englisch angeboten. Am hochschuleigenen Institut für Fremdsprachen können alle Studierenden ihre Sprachkenntnisse im Unterricht bei Muttersprachlern erwerben und vertiefen.
Um die Bachelorstudiengänge abschließen zu können, wird das Fremdsprachenzertifikat Englisch „Certificate of Proficiency in English for Professional Purposes“ der Hochschule benötigt. Für die Studierenden der Vertiefungsrichtung International Management ist eine weitere Fremdsprache neben Englisch mindestens auf Niveau A1 nach GER Pflicht. Die Belegung dieser weiteren Fremdsprache ist im Rahmen des freien Wahlpflichtbereichs möglich.