Zentrum für Lehrinnovation
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Überblick
Arbeitsfelder
Innovation Scouting – zur systematischen und strategischen Weiterentwicklung von Studium und Lehre
Die Kompetenzanforderungen an HochschulabsolventInnen unterliegen einem fortlaufenden Wandel. Daher müssen auch Studium und Lehre ständig weiterentwickelt werden, um relevant zu bleiben. Berufliche Anforderungsprofile ändern sich ebenso wie Voraussetzungen und Erwartungen von Studierenden. Zugleich eröffnen didaktische und technische Innovationen sowie veränderte hochschulpolitische Rahmenbedingungen neue Gestaltungsspielräume.
Das Zentrum für Lehrinnovation leistet einen Beitrag zu der erforderlichen strategischen Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Dazu verfolgen wir systematisch aktuelle Entwicklungen und Trends im Bereich Studium und Lehre in der nationalen und internationalen Hochschullandschaft. Wir führen empirische Bedarfsanalysen durch und erarbeiten gemeinsam mit Lehrenden, Studierenden, weiteren AkteurInnen und Entscheidungsverantwortlichen der Hochschule fundierte Handlungsstrategien und ‑konzepte für Innovationen in Studium und Lehre und wirken an deren Umsetzung mit. Zu diesem Zweck recherchieren wir auch Ausschreibungen, konzipieren Projektanträge mit hochschulstrategischer Relevanz und begleiten die Umsetzung entsprechender Initiativen.
Wir unterstützen die Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher und zukunftsfähiger Hochschullehre und leisten direkt und indirekt einen Beitrag zur Kompetenzentwicklung der Studierenden.
In der bisherigen Arbeit haben sich Lehrinnovationen in drei Bereichen als aktuell besonderes relevant für die Hochschule Karlsruhe herauskristallisiert: Innovationen im Bereich Digitalisierung, Peer-Learning-Formate und wissenschaftliches Schreiben. Dies ist aber keine erschöpfende Auflistung - es gilt die Freiheit der Lehre, hinsichtlich der Lehr-/Lern-Formate, Themenstellungen und adressierten Herausforderungen sind den Lehrinnovationen keine Grenzen gesetzt.
Exemplarische Innovationsfelder
Digitalisierung – Innovation durch Digitalisierung in der Lehre
Digitale Hilfsmittel und Formate können die Präsenzlehre vielfältig bereichern. Die Bedeutung digitaler Lehre ist zuletzt sprunghaft angestiegen.
Wir erarbeiten Strategien und Konzepte, um die Chancen der Digitalisierung für Qualitätssteigerungen in Studium und Lehre zu nutzen und beraten hierzu EntscheidungsträgerInnen an der Hochschule. Wir fördern die Digitalisierung in der Lehre zudem dadurch, dass wir Lehrende und Hochschuleinrichtungen der Hochschule Karlsruhe bei der Konzeption und Umsetzung von Lehrformaten mit digitalen Elementen beraten und begleiten sowie mediendidaktische Workshops und Austauschrunden umsetzen.
Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten – Innovation durch Stärkung schreibintensiver Lehre
Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten spielen im Studium und in der Berufspraxis der Ingenieurwissenschaften eine wichtige Rolle. Die entsprechenden Kompetenzen müssen fachlich integriert entwickelt, trainiert und fakultätsübergreifend unterstützt werden.
Wir beraten und unterstützen Lehrende hinsichtlich der Förderung von Schreibkompetenzen, der Schaffung von Schreibanlässen in Fachveranstaltungen sowie der kompetenzorientierten curricularen Verankerung des wissenschaftlichen Schreibens. Wir koordinieren das hochschulweite Schreibberatungsprogramm und beraten Studierende individuell zu wissenschaftlichen Abschlussarbeiten und anderen Schreibprojekten – unterstützt durch studentische Peer-Schreibberatende. Zusätzlich organisieren wir die Schreibnacht der HKA und wir leisten Beiträge zu Lehrveranstaltungen zum wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten.
https://www.h-ka.de/wissenschaftliches-schreiben
Studentisches Peer-Tutoring und Peer-Mentoring – Innovation durch Peer-Learning-Formate
Von Peer-Formaten profitieren nicht nur die teilnehmenden Studierenden, sondern auch die studentischen TutorInnen und MentorInnen entwickeln damit ihre fachlichen und überfachlichen Kompetenzen weiter.
Lehrende und Hochschuleinrichtungen unterstützen wir hinsichtlich des Einsatzes und der curricularen Verankerung solcher Peer-Formate und wir begleiten die Konzeption und Erprobung von innovativen Peer-Learning-Angeboten. Wir koordinieren hochschulweit studentische Peer-Tutoring- und Peer-Mentoring-Formate und entwickeln diese weiter. Zur Unterstützung der Kompetenzentwicklung führen wir zudem Vorbereitungs-, Schulungs- und Reflexionsveranstaltungen für studentische TutorInnen und MentorInnen durch und wir beraten die beteiligten Studierenden individuell.
https://www.h-ka.de/mentoringprogramm
https://www.h-ka.de/studieren/studium-organisieren/lernen/tutoringprogramm