Roberta®
„Toll, es funktioniert! Meine Roberta tanzt.“
Roberta® (https://roberta-home.de ) nutzt die Faszination von Robotern, um Schülerinnen und Schülern Naturwissenschaften, Technik und Informatik spannend und praxisnah zu vermitteln und bietet so eine spielerische Herangehensweise an die Informatik. Das didaktische Roberta®-Konzept mit umfangreichen Lehr- und Lernmaterialien wurde vom Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) (https://www.iais.fraunhofer.de/ ) mit finanzieller Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelt. Mehr als 20 RobertaRegioZentren unterstützen die Ausbildung von Lehrkräften zu Roberta® Teachers für Schulen und Hochschulen, über die jährlich ca. 20 000 Kinder und Jugendliche mit der Programmierung von Robotern in Kontakt kommen.
Mädchen erobern Roboter
Dass Programmieren Spaß machen kann, zeigen die faszinierten Gesichter der Mädchen. Sie haben eine Roberta gebaut und ihr das Tanzen beigebracht. Das Material dazu liefern die Lego-Mindstorm-Baukästen. Eine graphische Programmiersprache lässt die Robertas in kurzer Zeit laufen, sehen, fühlen und hören. Damit können sie sich bewegen, Hindernisse erkennen und auf Laute reagieren.
Roberta®-Kurse an der HKA
In unseren Roberta-Kursen werden LEGO-Mindstorm-Baukästen verwendet. Diese ermöglichen einen einfachen Zugang zur Entwicklung kleiner, handlicher Roboter und bieten so eine breite Palette von Anwendungen. Die Programmierung mit der grafischen Umgebung erfordert keine Vorkenntnisse. Viele Rückmeldungen bestätigen, dass es den Kurs-Teilnehmenden sehr viel Spaß macht, die Robertas zu bauen und zu programmieren.
Zunächst lag das Augenmerk der Kurse auf den älteren Schülerinnen, z.B. während des Probestudiums in den Herbstferien und für die NwT-Klassen (Naturwissenschaft und Technik in der 9. Klasse) des St. Dominikus Gymnasiums Karlsruhe, bei denen wir für ein Informatik-/Wirtschaftsinformatikstudium geworben haben. Aus der Genderforschung ist aber bekannt, dass sich Mädchen gerne mit Technik beschäftigen, solange sie sich noch in einer spielerischen Lebensphase befinden und insbesondere beim Experimentieren unter einander sind. Dies möchten wir mit dem Angebot fördern.