Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Zu Besuch im Windeck-Gymnasium in Bühl: Schülerinnen und Schüler lernen mehr über das induktive Laden eines Smartphones

InspirING® erhält Fördersumme für begleitende Promotion

Das Hochschulprojekt InspirING® der Hochschule Karlsruhe erhält eine Fördersumme von 100.000 Euro pro Jahr für eine wissenschaftlich begleitende Promotion

Um dem sinkenden Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern entgegenzuwirken, etablierte die Hochschule Karlsruhe (HKA) im Jahr 2019 das Projekt InspirING®. Ziel ist es, mehr Schülerinnen und Schüler dafür zu begeistern, sich intensiver mit natur- und ingenieurwissenschaftlichen Phänomenen und den vielfältigen Studien- und Berufsmöglichkeiten im MINT-Bereich zu beschäftigen.

Im Rahmen des Projekts besuchen Professoren und Studierende der HKA regelmäßig verschiedene Schulen in der Umgebung, um dort anschauliche Versuche durchzuführen. Ebenso haben Schulklassen die Möglichkeit, Labore der HKA zu besichtigen, um dort in Workshops mitzumachen. Seit 2019 konnten bereits mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler am Projekt teilnehmen.

Nun soll das Projekt wissenschaftlich begleitet werden. Die Promotion hat zum Ziel, die genauen Gründe des sinkenden Interesses an MINT-Berufen in Baden-Württemberg zu evaluieren und geeignete Gegenmaßnahmen abzuleiten. In einer praktischen Ausarbeitung sollen darüber hinaus Weiterentwicklungen für das Projekt InspirING® vorangetrieben werden.

Die Projektlaufzeit der begleitenden Promotion ist auf fünf Jahre angesetzt. Eine zeitnahe Ausschreibung der Stelle erfolgt.

Weitere Informationen zum Projekt InspirING®