Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Sie befinden sich auf einer Unterseite des Bachelor-Profils. KMM Master

„Das Projekt VIEL hat mich für die Zukunft geprägt“

Mit einem gemeinsamen Besuch der IEEE ProComm Conference 2022 an University of Limerick in Irland im Juli 2022 wurde die zweite Austauschrunde des trinationalen Projektes VIEL der Hochschule Karlsruhe in Kooperation mit der Pwani University Kilifi und der University of Limerick in Irland erfolgreich beendet.

“Virtual International Exchange and Learning (VIEL) Kenya-Ireland-Germany” ist ein Projekt im Rahmen des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs für Studierende – BWS plus, einem Programm der Baden-Württemberg Stiftung. Das Projekt wird über 4 Jahre mit einer Summe von 145.000 € finanziert.

Ein Semester mit Auslandserfahrung absolvieren, neue Freundschaften schließen und Kulturen kennenlernen, dabei wichtige Kompetenzen im Bereich Kommunikation und Medien erlangen und das alles ohne das eigene Studium unterbrechen oder vernachlässigen zu müssen. Das ermöglicht das Projekt VIEL – Virtual International Exchange and Learning, das im Oktober 2021 von Frau Prof. Sissi Closs von der Hochschule Karlsruhe (HKA) in Kooperation mit der Pwani University (PU) in Kenia und der University of Limerick (UL) in Irland ins Leben gerufen wurde. Ziel des Projektes ist es, einen kulturellen und fachlichen Austausch für Studierende der drei Hochschulen in einem zukunftsorientierten, virtuellen Rahmen zu schaffen. Jedes Semester haben jeweils zwei Studierende der Hochschulen die Möglichkeit an einer Austauschrunde teilzunehmen. Im Juli 2022 wurde die zweite Runde des Projektes erfolgreich abgeschlossen.

Workshops mit bis zu 70 Teilnehmenden
Für das Sommersemester 2022 konnten vier VIEL-Studierende für das Projekt ausgewählt werden und an den angebotenen Workshops aus dem Fachbereich Kommunikation und Medien teilnehmen:

Inhalt des Workshops Datum/Uhrzeit Dozent
How to make a podcast 01. April 2022
11:00am GMT, 12:00pm CET, 01:00pm EAT
Dr Yvonne Cleary
Intercultural aspects in communication 04. April 2022
11:00am GMT, 12:00pm CET, 01:00pm EAT
Dr. Rukiya Swaleh
Alexander Muthanga
Video editing 14. April 2022
11:00am GMT, 12:00pm CET, 01:00pm EAT
Farina Ebel
Visualisation basics 28. April 2022
11:00am GMT, 12:00pm CET, 01:00pm EAT
Belinda Oechsler
Edith Miano

 

Als Besonderheit in diesem Semester nahmen an den Workshops neben den VIEL-Studierenden auch KMM-Bachelor-Studierende im Rahmen der Veranstaltung „Interkulturelle Kommunikation“, sowie Bachelor-Studierende verschiedener Fachrichtung der PU teil. In gemeinsamen Projekten konnten die Studierenden sowohl die fachlichen als auch interkulturelle Kompetenzen direkt anwenden und durch den Austausch profitieren. Alle waren sowohl von den Gruppenarbeiten als auch den Ergebnissen begeistert. Besonderen Anklang fand die Produktion eines eigenen Podcast sowie die Video-Produktion über die Begebenheiten und Traditionen rund um das Osterfest in den jeweiligen Kulturen.

Privater Austausch durch regelmäßige „VIEL-Mädelsabende“
Neben dem fachlichen Austausch wurde auch in der zweiten VIEL-Runde der private Austausch gefördert und wöchentliche Meetings durchgeführt. Weil sich die Studierendenrunde in diesem Semester zufälligerweise nur aus Studentinnen zusammensetzte, wurden aus den wöchentlichen „Stammtischen“ schnell eher virtuelle „Mädelsabende“. Männer, Hochzeiten, die neuesten Trends und die nächste anstehende Feier - jeden Mittwoch tauschten sich die vier VIEL-Studentinnen über die Erlebnisse der vergangenen Woche, tagesaktuelle Themen und die Wochenendpläne aus. Neben den virtuellen Meetings gab es auch einen regen Austausch in der WhatsApp Gruppe. So wurde beispielsweiße spontan zu einem gemeinsamen Drink und einem virtuellen „Prost“ aufgerufen, als Annie Bossa ihre Masterarbeit einreichte. Bei einer „What-I-eat-in-a-day“-Food Challenge postete jede Studentin ihre täglichen Mahlzeiten. Ohne sich bisher im echten Leben getroffen zu haben lernten sich die Mädels mit ihrer Lebensart und Kultur gegenseitig kennen und eine tiefe Freundschaft entstand.

Gemeinsamer Aufenthalt und Projektabschluss in Irland
Zum krönenden Abschluss des Semesters traf sich das VIEL-Team im Rahmen der IEEE ProComm Konferenz vom 17.–21. Juli 2022 live an der University of Limerick in Irland. Für die Studentinnen war es besonders spannend, sich nach dem virtuellen Semester das erste Mal live zu sehen. „Ich war so glücklich, endlich alle im wirklichen Leben zu treffen und Zeit miteinander zu verbringen. Das Kennenlernen verschiedener Kulturen und unterschiedlicher Perspektiven ist das Beste, was man tun kann, weil jeder vom anderen lernen kann,“ so VIEL-Studentin und Masterstudentin der HKA, Stefanie Hofmann. Neben der Teilnahme an der Konferenz verbrachte das VIEL-Team eine intensive gemeinsame Zeit auf dem wunderschönen Campus der University of Limerick und der nahegelegenen Stadt. Zum Abschluss des Aufenthalts und des VIEL-Semesters fand am 20. Juli an der UL eine Abschlussveranstaltung statt, in der es spannende Workshops, sowie Rückblicke auf das vergangene Semester gab. „VIEL war eine wunderbare Erfahrung und hat mich für die Zukunft geprägt. VIEL wird für immer in meinem Herzen bleiben, ebenso wie die Freundschaften, die geschlossen wurden, die Erinnerungen, die gemacht wurden und die Kenntnisse, die erworben wurden“, fasst Stefanie Hofmann abschließend zusammen.

Durch VIEL bekommen die Studierenden eine Möglichkeit virtuell internationale Freundschaften aufzubauen, neue Kulturen kennenzulernen, fachliches Wissen im Bereich Kommunikation und Medien zu erlangen und nebenbei unvergesslichen Erlebnisse zu schaffen. Wie auch die erste Runde, war die zweite VIEL-Runde ein voller Erfolg, was nicht zuletzt dem starken Team und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit der drei Universitäten zu verdanken ist. Im Oktober 2022 startet dann die dritte Runde des VIEL-Projektes. Alle Informationen zu VIEL gibt es auch auf der karlifi.org-Lernplattform und auf Instagram.

–––

Über das Baden-Württemberg-STIPENDIUM
Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM fördert den internationalen Austausch von qualifizierten Studierenden und jungen Berufstätigen. Seit 2001 konnten über 25.000 junge Menschen aus Baden-Württemberg Auslandserfahrungen sammeln bzw. junge Menschen aus dem Ausland konnten einige Zeit in Baden-Württemberg verbringen. Jedes Jahr werden rund 1.500 Stipendien im Rahmen des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs vergeben.

Das Programm Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Studierende – BWS plus
Mit dem Programm BWS plus unterstützt die Baden-Württemberg Stiftung innovative Kooperationen von Hochschulen mit anderen internationalen Institutionen. Das mit jährlich ca. 1,2 Million Euro dotierte Programm wird seit 2011 ausgeschrieben. Seitdem wurden mehr als 104 BWS plus-Projekte an baden-württembergischen Hochschulen unterstützt.

Die Baden-Württemberg Stiftung
Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger.