Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Prof. Ziegler, Prof. Kawaguchi und Prof. RoyD. Roy
Prof. Ziegler, Prof. Kawaguchi (International Office, UoA) und Prof. Roy (Technische Kommunikation, UoA) im International Student Room

Neue Austauschmöglichkeiten mit Japan

Endlich konnte die Kooperation mit der Partner-Universität in Aizu-Wakamatsu (UoA) nach fast drei Jahren wieder aufgenommen werden. Prof. Ziegler reiste dazu Ende Mai 2022 nach Japan, um die Kontakte wieder zu festigen und neue Austauschmöglichkeiten für die Studierenden des Studiengangs KMM und den japanischen Studierenden der UoA zu erarbeiten.

Vertiefung der Kooperation mit der Universität Aizu in Japan
Die Kooperation mit der Universität Aizu in Japan besteht bereits seit 2017 und wurde von Prof. Ziegler durch seine Kontakte in Asien initiiert. Die Teilnehmenden des KMM-Masterkurses „Semantic Information Management“ fuhren bereits mehrfach zur Präsentation ihrer Forschungsergebnisse nach Aizu, bis dies durch den Ausbruch der Pandemie nicht mehr möglich war. Ab dann konnte die Kooperation zumindest virtuell mit Online-Konferenzen im Sommer und Winter weitergeführt werden.

Nun war es an der Zeit, die Kooperation vor Ort wieder aufleben zu lassen und weiterzuentwickeln. Prof. Ziegler reiste daher Ende Mai 2022 nach Japan, um u. a. neue Austauschmöglichkeiten zur Gewinnung internationaler Erfahrungen für die Studierenden beider Länder zu erarbeiten. In diesem Rahmen hielt er u. a. Vorlesungen über das Informations- und Content-Management für die Studierenden der Aizu University.

Die Universität hat den Schwerpunkt „Computer Science“ und „Engineering“ und bietet eine Vertiefung in Technischer Kommunikation an. So konnten die japanischen Studierenden in der Vorlesung den aktuellen Stand der in Europa verwendeten Systeme und Methoden kennenlernen.

Um den studentischen Austausch zu fördern, entwickelten Prof. Roy und Prof. Ziegler ein Austauschprogramm, der es den Studierenden ermöglichen soll, jeweils wechselseitig an den Partnerhochschulen für ein Semester zu studieren. Teilnehmende, die definierte Kurse aus dem Bereich des Informations-, Wissens- und Medienmanagements absolvieren, sollen dann zukünftig ein „International Exchange Transcript“ beider Hochschulen erhalten.