
Management, Führung und Vertrieb
-
Überblick
- Den wirtschaftlichen und organisatorischen Anforderungen von Unternehmen
- Kostenrechnung und Projektkalkulation
- Den rechtlichen Rahmenbedingungen des Vertriebs
- Strategische und operative Methoden des Controllings
- Angebotserstellung, sowohl für Produkte als auch für komplexe Ausschreibungen
- Grundlagen, Funktion, Ziele und Aufgaben des Produktmanagements
- Methoden der Unternehmens- und Personalführung
- Entwicklung strategischer und operativer Marketingkonzepte
- Entwicklung strategischer und operativer Vertriebskonzepte
- Verkaufs-, Gesprächs- und Verhandlungstechniken
- Analyse und Bearbeitung internationaler Märkte
- Der Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens
Berufsbegleitender Masterstudiengang Management, Führung und Vertrieb (MBA)
Haben Sie ein Bachelor- oder Diplomstudium in einer technischen, naturwissenschaftlichen oder geisteswissenschaftlichen Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen? Sie streben nun den nächsten Karriereschritt im Management und Vertrieb an? Der MBA Management, Führung und Vertrieb vermittelt Ihnen die nötigen Kompetenzen und das damit verbundene Wissen, um Sie bestens für Ihre neuen Herausforderungen als Führungskraft vorzubereiten und gute markt- und wettbewerbsorientierte Entscheidungen treffen zu können.
Anwendungsorientiert und mit hohem Praxisbezug zum MBA!
Durch die einzigartige Ausrichtung des MBA mit den drei Schwerpunkten Management, Führung und Vertrieb erweitern Sie Ihre technischen, naturwissenschaftlichen oder geisteswissenschaftlichen Kompetenzen aus dem Bachelor- oder Diplom-Studium um umfassende betriebswirtschaftliche, unternehmerische und vertriebliche Kenntnisse. Ihr neues Wissen können Sie durch das berufsbegleitende Format direkt im Job umsetzen. Pro Semester erwarten Sie sieben Präsenzphasen, ergänzt durch Online-Vorlesungen.
Nach Studienabschluss haben Sie vertiefte Kenntnisse in:
Kontakt
Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung
Judith Wagner
Tel.: +49 (0)721 925-2813
judith.wagner
@h-ka.de
Geb. E, 2. OG
Wilhelm-Schickard-Straße 9
76131 Karlsruhe
Auf einen Blick
Abschluss | Master of Business Administration (MBA) |
Studienbeginn | WiSe & SoSe |
Credit Points | 90 |
Dauer | 4 Theoriesemester plus Masterthesis |
Anzahl der Module | 12 Module + Masterthesis |
Zulassung | Bachelor-/Diplomabschluss in einem technischen, naturwissenschaftlichen oder geisteswissenschaftlichen Studiengang Bei Bachelor-Abschluss mit 180 ECTS lassen sich 30 ECTS nachholen. |
Kosten | € 18.000, Ratenzahlung möglich |
Für wen ist der Studiengang geeignet?
Der berufsbegleitende MBA Management, Führung und Vertrieb ist der richtige Studiengang für Sie, wenn Sie sich nach Ihrem technisch, naturwissenschaftlich oder geisteswissenschaftlich ausgerichteten Bachelor- oder Diplomabschluss nun im betriebswirtschaftlichen Umfeld weiterbilden möchten. Im Studiengang erlernen Sie die für Ihre berufliche Tätigkeit wichtigen theoretischen Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften, erweitern Ihre Kenntnisse um Vertriebs- und Marketing-Know-how und werden für Führungspositionen in Ihrem Unternehmen vorbereitet.
Selbstverständlich gewährleistet der MBA Management, Führung und Vertrieb durch das berufsbegleitende Format ideal die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Sie haben eine Bachelor-Abschluss in einem technischen, naturwissenschaftlichen oder geisteswissenschaftlichen Studiengang mit 180 ECTS? Sie möchten den berufsbegleitenden Master Management, Führung und Vertrieb absolvieren?
Kein Problem! Es besteht die Möglichkeit, die fehlenden 30 ECTS während des berufsbegleitenden Masterstudiums nachzuholen (Zulassungssatzung). Sprechen Sie uns gerne an!
Stimme zum Studiengang

"Genau diesen Studiengang hätte ich mir gewünscht, als ich 2012 von der Entwicklung in den Vertrieb gewechselt bin. Nun ist dies berufsbegleitend möglich und bietet jedem Interessenten die Möglichkeit das Erlernte direkt in der Praxis anzuwenden."
Christian Fritz, Head of Sales Europe bei Kendrion