Hochschule KarlsruheHochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule KarlsruheHochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Konflikte konstruktiv bearbeiten - Konfliktgespräche wertschätzend, klar & lösungsorientiert führen

Überblick & Inhalte

Konflikte konstruktiv bearbeiten − Konfliktgespräche wertschätzend, klar und lösungsorientiert führen

Täglich haben wir etliche Kommunikationssituationen, die reibungslos verlaufen. Doch es sind die schwierigen Situationen, die uns im Nachgang beschäftigen. Sie rauben Energie, verursachen Stress und bringen uns an unsere Grenzen.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen, wie Sie situativ angemessen reagieren und nachhaltig in Konflikten handeln können.
 

Über das Seminar

In diesem Seminar werden Konfliktgespräche mit all ihren Facetten beleuchtet. Um Sie für zukünftige Konfliktgespräche im Alltag besser vorzubereiten, werden Ihnen nützliche Skills mit auf den Weg gegeben, die ausführlich thematisiert werden.

Seminarinhalte

Folgende Inhalte werden im Seminar behandelt:

  • Konfliktanalyse: Konflikte besser verstehen
  • Eskalationsdynamik in Konflikten
  • Konfliktgespräche führen: Werkzeuge im Gespräch
    • Aktives Zuhören
    • Fragetechnik
    • Systemische Fragen
    • Ich-Botschaften
    • Zielgerichtete Vorbereitung
  • Konfliktgespräche üben und analysieren
  • Kollegiale Beratung: Methode kennenlernen und mit Fallbeispielen der Teilnehmenden durchführen

Kontakt

Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung
Malwina Polanin

Tel.: +49 (0)721 925-2815
malwina.polaninspam prevention@h-ka.de

Geb. E, 2. OG
Wilhelm-Schickard-Straße 9
76131 Karlsruhe

Auf einen Blick

Termin Auf Anfrage

Dauer

1 Tag
Format Präsenz
Ort Räumlichkeiten der Hochschule Karlsruhe                                    
Kosten € 700,-

Für wen ist dieses Seminar geeignet?

Das Seminar „Konflikte konstruktiv bearbeiten − Konfliktgespräche wertschätzend, klar und lösungsorientiert führen“ ist genau das Richtige für Sie, wenn Sie sich in Ihrem beruflichen Alltag mit strapazierenden Kunden- und Mitarbeitergesprächen konfrontiert sehen und diese möglichst angenehm und stressfrei bewältigen möchten.

Organisation & Kosten