Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Workshop „Spielend zur Informatik“

Rückblick Girls´Day 2024

Unter dem Motto: "Ran an die Technik - Mädels, seid dabei!" nahmen am 25. April 2024 viele interessierte Schülerinnen an unseren Workshops teil und konnten Technik hautnah erleben.

Am diesjährigen Girls´Day öffnete die Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik wieder ihre Türen für Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren mit dem Ziel, für technische Berufe zu begeistern und spannende Einblicke in verschiedene Fachgebiete zu ermöglichen.
Jede Teilnehmerin konnte sich vorab über die offizielle Girls´Day-Website zu einem unserer Workshops anmelden. Ratz fatz waren unsere freien Plätze ausgebucht.

Dieses Jahr fanden folgende Workshops statt:

Klimapuzzle:
In diesem interaktiven Workshop setzten sich die Mädchen mit dem Thema Klimawandel auseinander. Gemeinsam puzzelten sie wissenschaftlich fundierte Fakten zu Ursache-Wirkungs-Beziehungen im Klimasystem und erarbeiteten mit großer Begeisterung individuelle und globale Lösungsansätze.

Kreatives Problemlösen:
Die Mädchen lernten verschiedene Techniken kennen, wie sie systematisch zu neuen Ideen kommen können und wie sie diese Ideen geeignet mit anderen ausarbeiten, bewerten und diskutieren können. Anhand verschiedener Beispiele wurde gemeinsam überlegt, wie sich diese Techniken in den Alltag der Schülerinnen einbetten lassen.

Roberta - Mein Roboter lernt tanzen:
Mit Material aus LEGO Mindstorms Baukästen konnten die Teilnehmerinnen in kurzer Zeit eigene Roboter zusammenbauen. Anschließend programmierten sie ihre Robertas so, dass sie nicht nur tanzen sondern auch auf Lautstärke, Nähe und Berührung reagieren konnten.

Spielend programmieren:
Um den Mädchen die Grundlagen des Programmierens näherzubringen wurden LEGO Mindstorms Bausätze genutzt. Sie lernten den Einsatz verschiedener Sensoren (Ultraschall, Farbe, Druck) kennen und bauten ihren eigenen Roboter, dem sie individuelle Aufgaben beibrachten.

Virtuelle Welten erleben und schaffen:
Die Teilnehmerinnen tauchten in die faszinierende Welt der Virtual Reality (VR) ein. Mit der App "CoSpaces” gestalteten sie spielerisch ihre eigenen virtuellen Welten und wurden dabei an die Grundlagen des Programmierens herangeführt. Mit der VR-Brille probierten sie ihre virtuellen Welten aus und erhielten Einblicke in die Funktionsweise dieser Technologie.
Zum ausführlichen Bericht des Instituts IIIX

Wir freuen uns über das große Interesse der Teilnehmerinnen und hoffen, dass der Girls´Day dazu beigetragen hat, das Interesse an Technik und Informatik zu fördern. 

Schon jetzt vormerken: Der nächste Girls´Day findet am 3. April 2025 statt.