Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
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ENERGETIC – Batteriemanagementsystem der nächsten Generation

Intelligente Lösungen für nachhaltige Energiespeichersysteme in Elektrofahrzeugen

Die kosteneffiziente Energiespeicherung ist ein entscheidendes Element für das Erreichen der europäischen Green-Deal-Ziele. Sie trägt dazu bei, die Netzflexibilität und Durchdringung mit erneuerbaren Energiequellen sowie die Batterieleistungsfähigkeit und -lebensdauer selbst zu verbessern. Die Nutzung von Batterien mit erster Lebensdauer im Verkehr (10 – 15 Jahre) und zweiter Lebensdauer (für bis zu 10 Jahre) als stationäre Energiespeicher fördert ebenso einen nachhaltigen und kreislauforientierten Ansatz. Jedoch enthalten derzeitige bordeigene Energiemanagementsysteme in Fahrzeugen aktuell nur wenige Informationen über den Alterungs- und Sicherheitsstatus einer realen Batterie und beruhen auf halbempirischen Batteriemodellen sowie auf einer begrenzten Anzahl von Messdaten. Innerhalb des EU-Projekts ENERGETIC wird ein Batteriemanagementsystem (BMS) entwickelt, welches die Lebensdauer von Batterien optimiert für mehr Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit.

Das Projekt ENERGETIC entwickelt ein revolutionäres Batteriemanagementsystem (BMS) mit fortschrittlichen KI-Modellen und verbesserten Sensortechnologien

Das Projekt ENERGETIC ist Anfang Juni 2023 gestartet und wird im Rahmen des „Horizon Europe Framework Programme (HORIZON)“ der europäischen Kommission und der „European Climate, Infrastructure and Environment Executive Agency (CINEA)“ gefördert. Der interdisziplinäre Verbund von ENERGETIC besteht aus 14 Partnern wie Unternehmen und Universitäten der Länder Frankreich, Luxemburg, Vereinigtes Königreich, Estland, Serbien, Spanien und Deutschland. ENERGETIC wird vonseiten der INSA Strasbourg (Institut National des Sciences Appliquées, Strasbourg) koordiniert.

Gesamtziele

Die Anforderungen an das BMS werden immer höher, um eine maximale Einsatzleistung von Lithium-Ionen-Batterien zu erreichen. Aktuell erhält das BMS nur wenige Informationen von einer realen Batterie, wodurch die Bestimmung des Alterungs- und Sicherheitsstatus einer Batterie schwierig ist. Weiter kann ein bordeigenes BMS aktuell während des Fahrzeugbetriebs keine großen Datenmengen speichern oder verarbeiten, so dass die Echtzeitfähigkeit und die Datennutzungsrate gering sind. Für ein effizientes Batteriemanagement ist es notwendig, die Mechanismen wie Batteriealterung und thermisches Durchgehen eingehend zu untersuchen. Auf der anderen Seite gibt es große Herausforderungen bei der Erforschung einer genauen Zustandsschätzung, einschließlich intelligentem Laden, Schnellladen, Wärmemanagement und Verlängerung der Nutzungsdauer.

Für ein Datenmanagement ist daher die Integration neuer Technologien wie Digitaler Zwillinge (DT) und Künstlicher Intelligenz in das BMS unentbehrlich, ebenso wie der Einsatz von Edge und Cloud Computing. Die Vision von ENERGETIC umfasst nicht nur die Überwachung und Prognose der Restnutzungsdauer einer Lithium-Ionen-Batterie mit einem digitalen Zwilling, sondern auch die Diagnose und damit die Untersuchung der Gründe für die Degradation mittels erklärbarer KI-Modelle. Dies beinhaltet die Entwicklung neuer Sensortechnologien, die Kombination und Validierung von multiphysikalischen und datengesteuerten Modellen, die Informationsfusion durch künstliche Intelligenz, Echtzeittests und die Entwicklung intelligenter digitaler Zwillinge.

ENERGETIC entwickelt innovative physikalische und datenbasierte Ansätze auf Software- und Hardwareebene, um eine optimierte und sichere Nutzung des Batteriesystems in allen Betriebsarten zu gewährleisten. Die Ziele von ENERGETIC sind zusammenfassend:

  • Entwicklung und Einbau kostengünstiger Sensoren, die dem BMS neue physikalische Informationen liefern
  • Entwurf einer Plattform mit Hardware-Abstraktionsschicht
  • Entwicklung multiphysikalischer Modellierungswerkzeuge zur kontinuierlichen Bewertung des SoX und der RUL von Li-Batterien
  • Entwicklung AI-basierter Modelle für erklärbare SoX-Vorhersagen
  • Entwicklung eines innovativen, vernetzten und intelligenten DT-basierten BMS
  • Empfehlungen für künftige Standards für die vorausschauende Wartung in der Cloud zu geben
  • Demonstration und Validierung des innovativen intelligenten DT-basierten BMS von ENERGETIC
  • Verbreitung und Nutzung der ENERGETIC-Ergebnisse in der akademischen Gemeinschaft

Weitere Informationen auf der Projektseite ENERGETIC

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Arbeiten des IEEM der HKA

Das IEEM der HKA entwickelt im Rahmen des europäischen Projekts eine Hardware-Abstraktionsschicht-Plattform zur Erfassung von realen und neu-entwickelten Sensordaten und simuliert den Energiebedarf in der ersten Lebensphase während verschiedener Fahrzyklen.

Kontakt

Ansprechpartner Entwicklung und Forschung
Vinay Kumar Veeranna, M.Eng.
Tel.: +49 (0)721 925-1436 
vinay.veerannaspam prevention@h-ka.de

Adresse & Post

HKA-Schwerpunkte

Energiebedarfprädiktion
Simulation, Modellierung 
Batteriesensoren, Sensorarray
Hardware-Abstraktionsschicht 
Zustandsüberwachung, Diagnose
Internet of Vehicle
Security

Eckdaten

Karlsruhe
Institut für Energieeffiziente Mobilität (IEEM)
Moltkestr. 30
76133 Karlsruhe

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Institut für Energieeffiziente Mobilität (IEEM)
Postfach 2440
76012 Karlsruhe