Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
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Easy E-Bike

E-Bike Fahren ohne Reichweitensorgen für ein besseres Fahrerlebnis

Fahrrad- oder E-Bike-Fahren bietet das Potenzial, den motorisierten Verkehr teilweise zu ersetzen und zur Einsparung von CO2-Ausstoß im Verkehr beizutragen. Gerade E-Bikes begünstigen den Umstieg aufs Zweirad, da ein elektrischer Antrieb in Kombination mit Muskelkraft hilft, widrigen Umweltbedingungen wie starkem Wind zu trotzen oder große Höhenunterschiede zu überwinden. So können je nach Sportlichkeit in kürzerer Zeit – jedoch entspannt – mehrere Meilen mit vielseitiger Kulisse zurückgelegt werden. Damit ist das E-Bike auch als Outdoor-Sportgerät attraktiv geworden. Allerdings endet der Spaß, sobald der Akku nicht ausreicht. Daher ist das Wissen, wie weit mit der verfügbaren Energie des Akkus gefahren werden kann, vorteilhaft. Ist zudem bekannt, inwiefern die elektrische Unterstützung bei reichweitenkritischen Fahrten optimal genutzt wird, um die verfügbare Energie möglichst effizient einzusetzen, ist dies noch trefflicher. Genau für dieses Problem bietet der Ansatz eines speziell für E-Bikes entwickelten vorausschauenden Energie- und Reichweitenmanagements eine Energieregelung, sodass eine E-Bike-Fahrt ohne Reichweitensorgen den Fahrspaß garantiert.

Das IEEM entwickelt ein vorausschauendes Energie- und Reichweitenmanagementsystem – speziell für E-Bikes

Dem Projekt Easy E-Bike gehen vorangegangene Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zu Energie- und Reichweitenfaktoren an E-Fahrzeugen voraus. Ziel ist die Entwicklung eines Algorithmus für ein vorausschauendes Energie- und Reichweitenmanagement von E-Bikes, welches in nutzerbezogene Energie- und Reichweitenlösungen für E-Bikes resultiert. So sollen Anwendungen und Systeme entstehen, welche das E-Bike Fahren noch einfacher, besser und einsteigerfreundlicher machen. Das Projekt wird eigenständig vom IEEM bearbeitet.

Reichweitenangaben für E-Bikes

Wie für Fahrten mit E-Fahrzeugen, stellt sich auch vor dem Antritt von E-Bike Fahrten die Frage nach der verbleibenden Reichweite. Insbesondere muss entschieden werden, ob die vorhandene Akkuladung ausreichend für das Fahren der geplanten Strecke ist, bzw. das gewünschte Ziel erreicht werden kann. Aktuell stehen dafür lediglich Angaben zur noch möglichen Reichweite als Streckenwerte mit Bezug auf spezifische Unterstützungsintensitäten zur Verfügung. Dabei werden streckenspezifische Einflüsse auf den Energieverbrauch während der Fahrt, sowie streckenbedingt die Verwendung verschiedener Unterstützungsintensitäten der E-Bike Fahrenden nicht berücksichtigt.

Energie- und Dynamikprädiktion für E-Bikes

Anstelle von einfachen sowie unspezifischen Reichweitenangaben werden mit der Energie- und Dynamikprädiktion Vorhersagen zum voraussichtlichen strecken- und fahrerspezifischen Energieverbrauch, bzw. zur benötigten Akkuladung für geplante Strecken, berechnet. Hierfür müssen die zu fahrende Strecke sowie alle für die Dynamik- und Energiebetrachtung relevanten Streckeneigenschaften im Voraus bekannt sein. Mit diesen Daten ist die Energie- und Dynamikprädiktion dann in der Lage, Größen wie den elektrischen Energieverbrauch, den Geschwindigkeitsverlauf, die Anstrengung der Fahrenden usw. zu bestimmen. Sind weiter noch Informationen zur Sportlichkeit der E-Bike-Fahrenden und zu den technischen Eigenschaften der verwendeten E-Bikes bekannt, können präzisere Vorhersagen erstellt werden. Zusätzlich schätzt der Algorithmus anhand der berechneten Daten die voraussichtliche Verwendung der zur Verfügung stehenden Unterstützungsintensitäten ab. So ist es mit dem Algorithmus möglich, E-Bike Fahrende bei der Planung ihrer Fahrten mit einer Vorhersage über den voraussichtlichen Bedarf an Akkuladung zu unterstützen.

Online E-Bike Planner

Der Online E-Bike Planner ermöglicht die Planung von E-Bike-Fahrten durch die Nutzung der Energie- und Dynamikprädiktion zur Vorhersage des voraussichtlichen Energiebedarfs. Dafür bietet die Webseite eine interaktive Karte sowie die Möglichkeit für spezifische Berechnungen durch eine Konfiguration und Angabe der Eigenschaften des eigenen E-Bikes und E-Bike-Fahrerenden. Des Weiteren kann die gewünschte Anstrengung für die Fahrt eingestellt werden, sodass zwischen sportlich ambitionierten und Alltagsfahrten unterschieden werden kann.

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Vorausschauendes Energie- und Reichweitenmanagement

Das vorausschauende Energie- und Reichweitenmanagement (VERM) des IEEM erweitert die Energie- und Dynamikprädiktion um die Berücksichtigung des aktuellen Akkuladestands des E-Bikes und damit um die für die E-Bike-Fahrt zur Verfügung stehenden Energie. So wird vor und während der Fahrt automatisiert geprüft, ob die vorhandenen Akkuladung für die geplante Route ausreicht. Ist dies nicht der Fall, wird die Verwendung der Unterstützung im Fahrtverlauf angepasst, sodass die Fahrenden mit der zur Verfügung stehenden elektrischen Energie gezielt unterstützt werden. Auf dieser Grundlage kann die Unterstützungsintensität dann während der Fahrt manuell vom Fahrenden oder automatisiert durch das E-Bike Antriebssystem eingestellt werden. Das Energie- und Reichweitenmanagement wird regelmäßig ausgeführt, um auf Abweichungen zwischen Berechnung und realer Fahrt zu reagieren.

VERM-App

Zur Anwendung des vorausschauenden Energie- und Reichweitenmanagements mit einer direkten technischen Kopplung zum E-Bike und seiner Elektronik wird ein Demonstrator in Form einer Smartphone-App entwickelt, welcher das Planen von E-Bike Fahrten ermöglicht und dafür bereits eine Auswahl bestehender Routen bietet. Für die Ausführung des VERM-Algorithmus müssen Eingaben zum genutzten E-Bike sowie zu dem Fahrenden gemacht werden. Die App und das Antriebssystem des für die Entwicklung genutzten E-Bikes werden dabei via Bluetooth vernetzt, wofür ein eigens entwickelter CAN-to-Bluetooth-Adapter (CAN2BT) eingesetzt wird.

So kann die App den benötigten Akkuladestand als auch auf weitere vom E-Bike Antriebssystem erfasste Daten, wie beispielsweise auf die Geschwindigkeit oder die Trittfrequenz zugreifen. Während der Fahrt wird dann der aktuell einzustellende Unterstützungsmodus angezeigt, welcher vom Fahrenden entsprechend einzustellen ist. Zudem werden die aktuelle Geschwindigkeit, die Trittfrequenz, der Verlauf des Akkuladestands und die aktuelle Position auf einer Karte angezeigt. Letztere kann dabei zusätzlich um eine Navigationsfunktion erweitert werden.

CAN-to-Bluetooth-Adapter

CAN-Zugriff am E-Bike mit einem CAN2Bluetooth-Adapter, welcher von einer studentischen Gruppe (Andreas Bank, Christian Schmitt und Jonas Gentner) eigens entwickelt wurde.

Projektbeteiligung

Neben dem Wissenstransfer aus der Forschung bietet das Projekt auch für Studierende die Möglichkeit, sich in Form von Projekt- oder Abschlussarbeiten am Entwicklungsprozess zu beteiligen.

Kontakt

Ansprechpartner Entwicklung und VERM-App
Yannick Rauch, M.Sc.
Tel.: +49 (0)721 925-1657 
yannick.rauchspam prevention@h-ka.de

Adresse & Post

Kontakt

Ansprechpartner Online E-Bike Planner
Dipl.-Inform. Frank May
Tel.: +49(0)721 925-1658
frank.mayspam prevention@h-ka.de

Adresse & Post

Schwerpunkte

E-Bike
Energie- und Reichweitenmanagementsystem
Intelligente Fahrradfunktionen
Unterstützungsalgorithmus

Eckdaten

Art des Projekts: Akademisches Forschungs- und Entwicklungsprojekt
Dauer des Projekts: seit 04/2019
Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Reiner Kriesten
Forschung & Entwicklung: Yannick Rauch, M.Sc.
Entwicklung: Michael Weber, M.Sc.
Online E-Bike Planner: Dipl.-Inform. Frank May
Öffentlichkeitsarbeit: Dr. Rudolf Schnee
Fördergeber: Hochschule Karlsruhe

Karlsruhe
Institut für Energieeffiziente Mobilität (IEEM)
Moltkestr. 30
76133 Karlsruhe

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Institut für Energieeffiziente Mobilität (IEEM)
Postfach 2440
76012 Karlsruhe