Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Am 13.06. war es soweit: Studierende der HKA mit historischen Messgeräten das Wassersystem Kloster Maulbronn vermessen

Unter dem Motto. "Vermessen, wie es schon die Mönche im Kloster Maulbronn taten!"

Unter medialer Beobachtung - mehrere regionale zeitungen und der TV-Sender BadenTV waren da - fand am 13.06.2023 die Vermessung des Wassersystem des UNESCO Weltkulturerbesermessung durch Studierende der HKA satt. Zeitgemäß im Mönchsgewand und mit historischen Messgeräten.

Am Dienstag, 13. Juni 2023, war es soweit, von 11:00 bis 13:00 Uhr hatte der Studiengang Geodäsie und Navigation der Hochschule Karlsruhe (Die HKA) zur öffentlichen Nachstellung der historischen Vermessung des Wassersystems des Klosters Maulbronn eingeladen.

Die Vermessung fand auf dem abgehenden Feldweg in der Daimlerstraße 22 in 75433 Maulbronn statt, wo sich ein Teil des weit verzweigten Grabensystems des Klosters befindet. Die Studierenden verwendeten für die Vermessung den Nachbau eines historischen Messgeräts und trugen für eine historisch authentische Nachstellung Mönchsgewänder. Um die Qualität der Ergebnisse überprüfen und damit auch demonstrieren zu können, wie genau die Vermessungen vor fast 900 Jahren waren, wurden gleichzeitig höchstmoderne Instrumente und Geräte wie Drohnen, Laserscanner und GPS-Empfänger eingesetzt.

Im Zusammenhand stand die historische Vermessung mit der Dokumentation und digitalen Rekonstruktion des historischen Wassermanagementsystems des Zisterzienser-Klosters, mit der sich der Studiengang Geodäsie und Navigation unter der Leitung von Prof. Dr. Heinz Saler seit Jahren befasst.

Weitere Informationen zur Wasserbaukunst der Zisterzienser in Maulbronn sind zu finden unter https://storymaps.arcgis.com/stories/1bcf9af61e7140e8ab20bc1f9ac5654d. Einen interessanten Artikel zur Vermessung gab es in den Badischen Neuesten Nachrichten am 16.06.2023 - hier zum PDF-Download und bewegte Bilder sind in der Mediathek von BadenTV zu betrachten