Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

CHE-Masterranking 2025/26: Die HKA wieder mit Top-Platzierungen 

Die Hochschule Karlsruhe mit Spitzenergebnissen in den Ingenieurwissenschaften

10. Dezember 2025

Wer an das Bachelor- ein Masterstudium anschließen möchte, steht vor einer Fülle von Angeboten und der Frage, welches das passende ist, schließlich stehen mehr als 10 000 Masterstudiengänge in Deutschland zur Wahl. Mit dem Ranking möchte das CHE Bachelorabsolvent*innen dabei eine Orientierungshilfe bieten. Das umfassendste Ranking der Masterstudiengänge in Deutschland erscheint seit 2015 und bietet Informationen zu 39 Fächern. Neben Fakten zu den Bereichen Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von mehr als 8 000 Studierenden zu ihren Hochschulen.

Im aktuellen CHE-Masterranking ist die Hochschule Karlsruhe (HKA) mit den Masterstudiengängen Maschinenbau, Robotik und künstliche Intelligenz in der Produktion und Automotive Systems Engineering an der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik sowie Sensor Systems Technology und Elektro- und Informationstechnik an der gleichnamigen Fakultät vertreten.

Top-Bewertungen für die HKA-Studiengänge
Besonders zufrieden zeigen sich die Studierenden der beiden Masterstudiengänge an der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik: allgemeine Studiensituation, Betreuung durch Lehrende, Studienorganisation, Lehrangebot, digitale Lehrelemente, Forschungsorientierung, Praxisorientierung in der Lehre, Übergang zum Masterstudium, Unterstützung im Studium sowie zum Auslandsstudium – in allen zehn abgefragten Kategorien ein rundum positives Votum durch die Studierenden. Zudem erreichen die Studienangebote einen Platz in der Spitzengruppe bei den Promotionsmöglichkeiten.

Fast genauso gut das Meinungsbild der Studierenden aus den Masterstudiengängen Maschinenbau sowie Robotik und künstliche Intelligenz in der Produktion: Sie erreichen in acht der zehn Kategorien Spitzenbewertungen, zwei wurden mangels Umfang nicht bewertet. Zudem erreichen diese Studiengänge Platzierungen in der Spitzengruppe bei den Abschlüssen in angemessener Zeit, Drittmittel pro Professor*in sowie den Promotionsmöglichkeiten. Dies trifft auch auf den Masterstudiengang Automotive Systems Engineering der HKA zu.

„Ergebnisse in solch renommierten Hochschulrankings“, betont Prof. Dr. Rose Marie Beck, Rektorin der HKA, „bestätigen uns die hohe Qualität unserer Studienangebote, die wir insbesondere durch eine enge Verzahnung von Lehre und angewandter Forschung erreichen. Das eröffnet unseren Absolventinnen und Absolventen weltweit beste Berufschancen. Besonders deutlich unterstreichen die Ergebnisse immer wieder die praxisbezogene Ausrichtung unserer Studienangebote – ein zentrales strategisches Ziel in unserer Hochschulausbildung.“

In der deutschen Ingenieurbranche herrscht, wie derzeit in vielen Bereichen, ein Fachkräftemangel. Laut VDI-/IW-Ingenieurmonitor gab es im ersten Quartal 2025 rund 108.000 offene Stellen. Erschwerend kommt hinzu, dass verschiedene Fächer der Ingenieurwissenschaften in den vergangenen zehn Jahren Rückgänge bei den Einschreibungen verzeichnen mussten. An den Studienbedingungen – wie auch die Ergebnisse der HKA bestätigen – kann dies nicht liegen: „Das aktuelle CHE Masterranking zeigt, dass die dringend gesuchten Nachwuchsingenieur*innen mit ihrem Studium überwiegend sehr zufrieden sind“, bilanziert Sonja Berghoff, Leiterin nationale Rankings beim CHE Centrum für Hochschulentwicklung. 

Das vollständige CHE Masterranking ist ab sofort bei HeyStudium auf ZEIT ONLINE unter https://www.heystudium.de/masterranking abrufbar.

 

Kontakt

Presse und Kommunikation
Holger Gust

Tel.: +49(0)721 925-1016
pkspam prevention@h-ka.de