Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Europawochen

15.05.2024: Jean Asselborn zu Gast an der Hochschule Karlsruhe

Im Rahmen der Europawochen wird der ehemalige Außenminister von Luxemburg in seinem Gastvortrag „Europa in der Zeitenwende: Herausforderungen, Chancen und Perspektiven des Europäischen Projekts“ über die Bedeutung Europas sprechen

29. April 2024

Das Rektorat der Hochschule Karlsruhe (Die HKA) und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften laden am 15.05.2024 von 11:30–13 Uhr im Gebäude A/Aula, Moltkestraße 30, 76133 Karlsruhe im Rahmen der diesjährigen Europawochen zu einem öffentlichen Gastvortrag von Jean Asselborn, dem langjährigen Außenminister von Luxemburg, über die Bedeutung Europas ein.

Europa und die Europäische Union (EU) prägen maßgeblich das globale Geschehen in Politik, Wirtschaft und Kultur. Die EU steht für Werte wie Demokratie, Menschenrechte und wirtschaftliche Zusammenarbeit. Durch einen gemeinsamen Binnenmarkt und eine einheitliche Währung fördert sie die Integration und sichert den Frieden auf einem früher konfliktgeplagten Kontinent. Trotz dieser Errungenschaften steht die EU Herausforderungen gegenüber, von geopolitischen Spannungen bis zu Fragen von Souveränität und Solidarität. Die Diskussionsveranstaltung an der Hochschule Karlsruhe bietet die Chance, die aktuellen Entwicklungen zu beleuchten. Die Zukunft der EU, ihre internationale Rolle und die Bewältigung globaler Krisen stehen im Mittelpunkt.

Der Referent Jean Asselborn war fast zwanzig Jahre lang Außenminister von Luxemburg. Er wird über die Bedeutung Europas sprechen und Wege zur weiteren Förderung der europäischen Einigung für eine nachhaltige, prosperierende und friedliche Zukunft aufzeigen. Auch Herausforderungen im Kontext von Handelsbeziehungen, technologischem Wettbewerb und geopolitischer Ausrichtung zwischen Europa, China und den USA werden beleuchtet. Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen, sind:

  • „Wie kann Europa angesichts der geopolitischen Spannungen und wachsenden Konflikte seine Rolle als Befürworter von Frieden und Stabilität in der Welt stärken?“
  • „Wie steht Europa zu den zwei außerpolitischen Herausforderungen dieser Zeit? Ukraine Krieg und Lage im Nahen Osten?“
  • „Welche konkreten Maßnahmen könnte die Europäische Union ergreifen, um ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber globalen Krisen und speziellen Migrationsfragen zu stärken?“
  • „Angesichts der Herausforderungen in den Handelsbeziehungen zwischen Europa, China und den USA: Welche Ansätze verfolgt die EU, um ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit zu schützen und gleichzeitig offene Märkte zu fördern?“
  • „Inwiefern können junge Menschen aktiv dazu beitragen, die europäische Einigung zu fördern, und welche Rolle spielen Bildung und interkultureller Austausch dabei?“

 Die Veranstaltung wird aufgezeichnet (Bild und Ton) und anschließend auf dem YouTube-Kanal der HKA veröffentlicht.

Kontakt

Presse und Kommunikation
Cordula Boll

Tel.: +49 (0)721 925-1014
pkspam prevention@h-ka.de