Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Winter School an der University of Crete

„10 Days of INGENIUM“: Europäische Hochschule erleben

Die Veranstaltung bringt erneut Studierende, Lehrende und Mitarbeitende aller zehn Allianzpartner zusammen

14. Februar 2024

Die HKA ist seit 2023 Teil der INGENIUM European University, einer Allianz aus zehn europäischen Hochschulen, die das Ziel verfolgt, einen gemeinsamen europäischen Campus zu etablieren und allen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden niedrigschwellige Auslandsmobilitäten zu ermöglichen. Eine besondere Gelegenheit, internationale Erfahrungen zu sammeln, stellen dabei die „10 Days of INGENIUM“ dar. Sie finden jedes Semester an zwei Partnerhochschulen statt und dienen als Treffpunkt für Hochschulangehörige aller zehn Allianzpartner.

Im Juni 2023 veranstaltete die HKA die erste Ausgabe der „10 Days of INGENIUM“ und empfing 30 Studierende für eine Junior Summer School und mehr als 40 Kolleginnen und Kollegen der INGENIUM European University auf ihrem Campus. Direkt im Anschluss ging es dann an die Università degli Studi „G. d’Annunzio“ Chieti – Pescara in Italien. Nun wird die Reihe fortgesetzt. Vom 5. bis 9. Februar 2024 kamen Masterstudierende, Doktoranden und Post-Docs an der University of Crete, Griechenland zu einer Senior Winter School mit dem Thema „The Carob Challenge: A Paradigm of Sustainable Development and Innovation“ zusammen. Diese Woche wurde der Staffelstab nun an die Munster Technological University in Cork, Irland weitergegeben, die Bachelorstudierenden vom 12. bis 16. Februar 2024 die Möglichkeit bietet, sich intensiv mit „Entrepreneurialism, Cybersecurity and Sustainability“ zu beschäftigen.

Parallel zu den Winter Schools finden Treffen der verschiedenen Arbeitsgruppen und des Lenkungsausschusses sowie die Staff Academy statt, die dem Austausch innovativer Lehrmethoden dient. Darüber hinaus tagt am 14. Februar der INGENIUM Alliance Council, in dem Rektoratsmitglieder aller Allianzpartner über die strategische Ausrichtung der INGENIUM European University beraten. Die HKA wird dabei durch Prof. Dr.-Ing. Franz Quint vertreten, der interimsweise Prorektor für Studium, Lehre und Internationales ist. Er zeigt sich begeistert von der Stimmung und dem Austausch bei den „10 Days of INGENIUM“: „Die INGENIUM European University ist eine Riesenchance für aktuelle und zukünftige Studierende der HKA. Unsere Hochschule stellt sich mit INGENIUM in Lehre und Forschung international noch besser auf und entwickelt sich so auch vor Ort zu einem internationalen Campus.“

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Einblicken in die Kulturen der gastgebenden Universitäten rundet die „10 Days of INGENIUM“ ab. So bietet beispielsweise eine Schnupperstunde in „Irish Dance“ oder ein Ausflug zu lokalen Sehenswürdigkeiten den Teilnehmenden die Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen und sich miteinander zu vernetzen.

Wer nun Lust bekommen hat, einmal selbst an den „10 Days of INGENIUM“ teilzunehmen, muss nicht lange warten. Im Sommersemester 2024 findet die Veranstaltung vom 20. bis 24. Mai an der Gheorghe Asachi Technical University of Iasi (TUIASI), Rumänien und vom 27. bis 31. Mai an der University of Rouen Normandy (URN), Frankreich statt. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.h-ka.de/ingenium. HKA-Studierende können sich dort auch schon bald für eine Teilnahme bewerben.

Kontakt

International Office
INGENIUM European University
Irina Westermann

Tel.: +49 (0)721 925-1083
irina.westermannspam prevention@h-ka.de