Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Staffelstab INGENIUM

Start der internationalen Hochschulallianz

Einweihungsfeier fand im Rahmen der ersten Ausgabe der 10 Days of INGENIUM an der Hochschule Karlsruhe (Die HKA) statt

19. Juni 2023

Seit Anfang des Jahres ist die Hochschule Karlsruhe (Die HKA) „Europäische Hochschule“. Mit Förderung durch die Europäische Kommission und weiterer Unterstützung durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg wird die HKA in den kommenden vier Jahren mit ihren Partnern in Bulgarien, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Rumänien, Schweden und Spanien einen europäischen Campus etablieren und damit eine reibungslose innereuropäische Mobilität von Studierenden, Lehrenden und Hochschulmitarbeitenden ermöglichen. Diese Mobilität soll nicht nur im Rahmen neuer europäischer Studienprogramme mit integrierten Auslandsaufenthalten stattfinden, sondern vermehrt auch durch sogenannte Sommer- oder Winterschulen an den Partnerhochschulen, also Kurzzeitaufenthalte, in denen Studierende der INGENIUM-Hochschulen gemeinsam bestimmte Themen aus ihren unterschiedlichen Blickwinkeln bearbeiten.  Der Startschuss für die INGENIUM European University fiel in der vergangenen Woche während dem ersten Teil der 10 Days of INGENIUM an der HKA, an deren Ende die Partner auf dem Campus gemeinsam einen Baum pflanzten.

Während der ersten „Junior Summer School“ an der HKA befassten sich jeweils drei Studierende von jeder Partnerhochschule, unterstützt von jeweils einem Mentor oder einer Mentorin, mit den Themen Sprache, Kultur und Diversität.  Zum Programm der Woche gehörten neben der Sommerschule Treffen des Lenkungsausschusses sowie verschiedener Arbeitskreise der Allianz, zu denen mehr als 40 Kolleginnen und Kollegen von allen neun Partnerhochschulen kamen. Auch die „Crossing Borders“, die traditionelle Messe der HKA zur Bewerbung von Auslandsaufenthalten ihrer Studierenden, wurde in diese Woche gelegt, um von der Anwesenheit der Studierenden von gleich neun europäischen Partnerhochschulen – und damit möglichen Destinationen für Studienaufenthalte im Ausland – zu profitieren. Das Ende der „INGENIUM days“ an der HKA fiel mit dem Campustag am Samstag, dem 17. Juni, zusammen. Dabei wurden zum einen die Ergebnisse der Summer School präsentiert, zum anderen standen in einem eigenen INGENIUM-Zelt Vertreter und Vertreterinnen der neun europäischen Partner der Hochschulöffentlichkeit als Ansprechpartner für mögliche gemeinsame Projekte zur Verfügung.

Prof. Dr. Angelika Altmann-Dieses, Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales an der HKA, zeigte sich während der Veranstaltung begeistert vom Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen der Allianz, an deren strategischer Ausrichtung sie als Mitglied des „INGENIUM Academic Council“ selbst maßgeblich beteiligt ist. „Ich bin stolz darauf, dass es die HKA ist, die die erste Ausgabe der 10 Days of INGENIUM überhaupt ausrichtet und damit Studierenden und Beschäftigten der „INGENIUM European University“ die Gelegenheit bietet, zum ersten, aber sicher nicht zum letzten Mal in Karlsruhe zusammenzukommen.“

In dieser Woche werden die 10 Days of INGENIUM mit einer “Senior Summer School“ für Promovierende und promotionsinteressierte Masterstudierende an der Università degli Studi „G. d’Annunzio“ Chieti – Pescara fortgesetzt, wofür am vergangenen Samstag der Staffelstab offiziell an die Kolleg*innen aus Italien übergeben wurde.

Kontakt

International Office
Dr. Joachim Lembach

Tel. +49 (0)721 925-1090
joachim.lembachspam prevention@h-ka.de

Presse und Kommunikation 
Cordula Boll

Tel. +49 (0)721 925-1014
pkspam prevention@h-ka.de