Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
CO2-Ampel zur Messung des Raumkliimas an der HKA

Kohlendioxid-Ampeln für ein gutes (Raum-)Klima

230 an der HKA installierte Messgeräte helfen seit letztem Winter, die Raumluft zu verbessern, Heizenergie einzusparen und somit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

28.09.2023

Dank der Zusammenarbeit der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik, wo unter der Federführung von Prof. Dr. Klaus Wolfrum und Dr.-Ing. Thomas Münch Messgeräte entwickelt wurden, die verschiedene Raumluftparameter erfassen, und dem Dezernat für Entwicklung, Bau und Infrastruktur, konnten seit dem letzten Winter 230 CO2-Ampeln flächendeckend in den Seminar-, Vorlesungs- und Besprechungsräumen der HKA installiert werden. Sie helfen dabei, Heizenergie einzusparen und somit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Effizientes Lüften schafft ein hygienisches Raumklima und vermeidet unnötige Wärmeverluste.

Die gemessenen Werte geben eine Orientierung für die Luftqualität. Die LED springt je nach CO2-Konzentration in der Luft auf gelb bzw. rot um. Durch Fensterlüftung nähert sich der Wert wieder an die CO2-Konzentration der Erdatmosphäre (etwa 400 ppm) an. Die LED ermöglicht es, auch aus der Ferne zu erkennen, ob ein Raum gelüftet werden sollte. 

Mithilfe einer Anleitung, in der die Funktionsweise der Ampel erläutert wird und die Tipps zum richtigen Lüften enthält, will die HKA für das Thema der Energieeinsparung und des Klimaschutzes hochschulweit sensibilisieren und aktiv zur Unterstützung des Projekts aufrufen.