Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Europaparlamentarier Rasmus Andresen zu Gast beim Klima-Puzzle

Interaktives Format ermöglicht spielerisch Zugang zu komplexem Thema

3. Mai 2023

Die Veränderungen des Klimas sind in vielen Ausprägungen für alle zu spüren wie bspw. Hitzewellen und Dürren, aber auch Starkregen und Überflutungen mit allen negativen Folgen für den Menschen und das gesamte Ökosystem. „Die lokalen Probleme werden durchaus von vielen wahrgenommen, aber erst eine ganzheitliche Sicht auf den Klimawandel erlaubt Handlungsoptionen zu entwerfen“, so Prof. Dr. Olivier Schecker aus der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik an der Hochschule Karlsruhe (Die HKA) und Organisator der Veranstaltung, die nun mit Rasmus Andresen, ehem. Vizepräsident des schleswig-holsteinischen Landtags und heute Mitglied des Europäischen Parlaments für Bündnis 90/Die Grünen, Mitte April erneut einen prominenten Gast hatte.

Das IPPC, das Intergovernmental Panel on Climate Change und im Deutschen häufig als Weltklimarat bezeichnet, veröffentlicht regelmäßig den wissenschaftlich neuesten Kenntnisstand zum Klimawandel und bewertet die Auswirkungen und Risiken. Auf diesen Erkenntnissen basiert das Klima-Puzzle, das auf 42 Karten mit Grafiken, Bildern und kurzen Texten eine verständliche, wissenschaftliche Annäherung an das Thema Klimawandel in drei Schritten ermöglicht. „Verstehen“ lautet der erste Schritt, in dem die Teilnehmer*innen die Karten auf einem Tisch platzieren und kausal miteinander verbinden. In den folgenden Schritten wird dieses Beziehungsgeflecht diskutiert und weiter ergänzt, und schließlich werden gemeinsam mögliche Handlungsoptionen entworfen. „Das hat etwas Spielerisches und nichts Belehrendes“, so der Organisator des Puzzles. „Wir wollen für das Thema Klimawandel sensibilisieren und dessen Komplexität verdeutlichen. Wir appellieren dabei ganz bewusst an die Schwarmintelligenz der Teilnehmer*innen, um auch den Eindruck der gemeinschaftlichen Aufgabe zu befördern und die Frage ins Bewustsein zu rufen, was jeder in eigener Verantwortung dazu beitragen kann.“    

Das Klima-Puzzle wurde an der HKA erstmals 2021 getestet – mit großem Erfolg. Inzwischen wurde das Angebot nicht nur auf weitere Studierende, sondern auch auf Beschäftigte der HKA ausgeweitet.

„Wir möchten mit unserer Hochschulentwicklung nicht nur als Hochschule klimapositiv werden“, betont Rektor Prof. Dr. Frank Artinger bei der Begrüßung von Rasmus Andresen, „für uns ist das interaktive Klima-Puzzle auch ein weiteres Format, mit dem wir gemeinsam über die Hochschulbildung zum Bewusstsein und zur Bewältigung der Folgen des Klimawandels beitragen können.“

Und auch weltweit erfreut sich das Klima-Puzzle großer Beliebtheit: Inzwischen haben in 130 Ländern und mehr als 45 Sprachen mehr als eine Million Menschen teilgenommen.

Kontakt

Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik
Prof. Dr. Olivier Schecker

Tel.: +49 721 925-1706
olivier.scheckerspam prevention@h-ka.de


Presse und Kommunikation
Holger Gust

Tel.: +49(0)721 925-1016
pkspam prevention@h-ka.de