Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

HKA feiert 25-jähriges Bestehen des Masterstudiengangs Sensor Systems Technology und das 15-jährige Jubiläum des gleichnamigen deutsch-indischen Doppelabschlussprogramms

Prof. Dr. Sivanantham, Dekan am Vellore Institute of Technology, und Prof. Dr. Z.C. Alex als langjähriger Koordinator des Programms an der südindischen Partnerhochschule zu Gast

28. Juni 2023

Am 23. Juni 2023 feierte die Fakultät für Elektro- und Informationstechnik der Hochschule Karlsruhe (Die HKA) das 25-jährige Bestehen des englischsprachigen Masterstu­diengangs Sensor Systems Technology und das 15-jährige des Doppelabschlussprogramms mit dem Vellore Institute of Technology (VIT), der südindischen Partnerhochschule in Vellore.

In einer modernen Gesellschaft sind Sensorsysteme aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Wir finden sie in der Gebäude-, Verkehrs- und Industrieautoma­tisierung, der Medizintechnik, in der Logistik, aber auch in der Sicherheits- und Umwelttechnik. Das Studium befasst sich mit physikalischen, biologischen, optischen und chemischen Sensoren. Die Studierenden lernen deren Anwendung kennen, ebenso beschäftigen sie sich mit Steuerung, Programmierung, Microcontrollern, Mustererkennung und Signalverarbeitung. Sensorsystemtechnik ist nach wie vor ein großer Wachstumsmarkt. Den Absovent*innen eröffnen sich Karrierewege in der Fahrzeug- und Elektroindustrie, bei Herstellern von Medizin-, Umwelt-, Sicherheits-, Verkehrs- und Gebäudetechnik, in Unternehmen der Biotechnologie oder Labortechnik.

Seit 1998 besteht der englischsprachige Masterstudiengang Sensor Systems Technology an der HKA, der 2008 um ein Doppelabschlussprogamm mit dem VIT im südindischen Vellore erweitert werden konnte, in dem die Studierenden jeweils ein Jahr an jeder Partnerhochschule absolvieren und die Masterabschlüsse beider Hochschulen erwerben. „Dieses Programm war lange Jahre das einzige Doppelabschlussprogramm mit einer indischen Hochschule“, so erinnert sich Studiendekan Prof. Dr. Thorsten Leize, „das vom DAAD gefördert wurde.“  Der Studiengang erfreut sich auch großer Beliebtheit: Für 25 Studienplätze gingen im Sommersemester 2023 mehr als 230 Bewerbungen ein „und im Gegensatz zu den meisten MINT-Studiengängen in Deutschland ist die Mehrzahl der Studierenden weiblich“, so Leize. Daher freut man sich auch über den Besuch von Prof. Dr. Sivanantham, Dekan der Fakultät School of Electronics Engineering am VIT, und Prof. Dr. Z.C. Alex als langjähriger Koordinator des Programms an der südindischen Partnerhochschule aus Anlass des Jubiläums, wobei gleichzeitig auch ein gemeinsames neues Bachelor-Doppelabschlussprogramm aufgesetzt werden soll.

Kontakt

Presse und Kommunikation
Holger Gust

Tel.: +49(0)721 925-1016
pkspam prevention@h-ka.de