Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
fauxels/pexels

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt zu verwenden (Quelle: www.xyz.de), klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch die Annahme dieser IFrames Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Erkennen Sie, wie Digitalisierung und Vernetzung neue unternehmerische Chancen schaffen: Nach erfolgreichem Abschluss dieses auf die wirtschaftliche Nutzung der Digitalisierung ausgerichteten Profils haben Sie nicht nur ein technisches und analytisches Verständnis von digitalen Technologien sowie Prozessen der digitalen Transformation und von informationsökonomischen Grundlagen digitaler Märkte.

Sie verstehen, warum digitale Unternehmen mit ihren Strategien besonders erfolgreich sind. Ihre Ideen und Kompetenzen sollen Unternehmen helfen, digitale Leistungsangebote zu gestalten und damit die Chancen der Digitalisierung auszuschöpfen.

Sie können mit komplexen Datensystemen umgehen und diese analysieren sowie daraus Potenziale für digitale Produkte sowie der Digitalisierung von Unternehmensprozessen erkennen und ausschöpfen.

Mit Ihrer Kenntnis digitaler Vermarktungsansätze helfen Sie Unternehmen, neue datenbasierte Produkte und Services und digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln und damit neue Marktpotenziale zu erschließen.

Hier bieten wir einen Überblick über die Vertiefungsmodule im Bereich Digital Business Management.

Kontakt

Sekretariat
Claudia Appelius

Tel.: +49 (0)721 925-1946
Fax: +49 (0)721 925-1947
claudia.appeliusspam prevention@h-ka.de

Sprechzeiten:
Montag - Freitag
09:00 - 13:30 Uhr

Geb. K, Raum 103B
Moltkestraße 30
76133 Karlsruhe

Bitte beachten:
Die Vertiefung ist wählbar nach dem 2. Semester. Bewerben Sie sich bitte für Betriebswirtschaftslehre (BWLB).

Grundlagen digitaler Märkte und Produkte

+ Auswirkungen der Digitalisierung auf Unternehmen, das Finanzsystem sowie den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft

+ Effekte der Digitalisierung auf Wachstum, Beschäftigung und die gesamtwirtschaftliche Produktivitätsentwicklung

+ Grundlagen der digitalen Ökonomie, Digitalisierung, Basisinnovationen, Disruption und schöpferische Zerstörung, Produktivitätswachstum und Strukturwandel

+ Chancen und Risiken der Digitalisierung für Wirtschaft und Gesellschaft

Entwicklung digitaler Produkte und Services

+ Produktdefinition, Produktlebenszyklus, Produkt- und Portfoliomanagement

+ Methoden, Prozesse und Organisation der Produktentwicklung

+ Integrierte Produktentwicklung und Kundeneinbindung

+ Innovation und Technologiemanagement

+ Geschäftsmodelle für Smart Products und Smart Services

Business Intelligence

+ Grundprinzipien der Business Intelligence

+ Datenaufbereitung und -integration

+ Analytische Methoden, auch für Zeitreihen und Visualisierungen

+ Data Mining (Clusteranalyse, Mustererkennung)

+ Kommunikation von und mit Daten

+ Technologische Trends

+ Datenethik

Digitale Geschäftsmodelle

+ Einführung in die digitale Transformation

+ Grundlagen Digitaler Geschäftsmodelle

+ Kundenzentrierung als Basis erfolgreicher Geschäftsmodelle

+ Wertgenerierung durch Nutzung digitaler Potenziale

+ Evolution der Markt- und Wettbewerbsstrukturen sowie der Wertschöpfungsphilosophien

+ Neue Formen der Kundenbeziehungen

+ Ansatzpunkte zur digitalen Transformation

Für wen ist der Studiengang geeignet?

Perfekt für alle, die großes Interesse an den Techniken der Digitalisierung und Daten haben und gleichzeitig neue unternehmerische Lösungen entwickeln möchten.

Genau richtig für visionäre Köpfe, die Bestehendes hinterfragen und etwas Neues mitgestalten möchten. Dazu bringen Sie idealerweise analytische Stärke, strategisches Denken und ein hohes Maß an Kreativität mit.

Beruflich eröffnen sich vielfältige Perspektiven wie im Business Development, Digital Product Management oder Bereichen, die die Digitalisierung in Unternehmen vorantreiben. Absolventinnen und Absolventen sind gefragt in der Industrie, im Consulting oder bei innovativen Start-ups, wo sie die digitale Transformation aktiv mitgestalten und neue Marktchancen erschließen können.

Praxis & Ausland

Die Vertiefungsrichtung Digital Business Management ist durch die Anwendung von Projektarbeiten und praktischen Fallbeispielen anwendungsorientiert ausgerichtet, sodass die Studierenden von Beginn an mit konkreten Fragestellungen aus der Praxis vertraut gemacht werden.

Durch das obligatorische Praxissemester, das sowohl im In- als auch im Ausland geleistet werden kann, bietet sich den Studierenden zudem eine sehr gute Gelegenheit das in der Vertiefungsrichtung erworbene Wissen und Fachkompetenzen direkt im Unternehmen anzuwenden und umzusetzen sowie sich mit zahlreichen Geschäftsprozessen in der Praxis vertraut zu machen.

Wer ein ganzes Jahr im Ausland verbringt, kann den Abschluss Bachelor International erwerben. Für umfassendere Auslandserfahrungen stehen verschiedene Doppelabschlussprogramme zur Verfügung.

Auf einen Blick

Abschluss Bachelor of Science (B. Sc.)
Bewerbungsfrist 15.01./15.07.
Studienbeginn WiSe  & SoSe
Credit Points 210 insgesamt
Regelstudienzeit 7 Semester
Zulassung Vorpraktikum nicht erforderlich
Auslandsemester Praktisches Studiensemester im 5. Semester im Ausland möglich
Akkreditierung Ja (Urkunde)